abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Luft im Warmwasserspeicher

Hallo,

in meinem Doppelhaus laufen seit 1986 zwei Viessmann-Ölheizungen so gut wie fehlerfrei, bis vor einem Monat, als der Wasserversorger aufgrund eines technischen defektes enorme Luftmengen in die Versorgungsleitung an einer 1 Km-entfernten Druckstation gepumpt hat. Durch Spülen ist die Luft in der Kaltwasserzugangsleitung mittlerweile verschwunden, aber seitdem funktionieren beide Heizungsanlagen nicht mehr ordnungsgemäß.

Anlage 1, Vitola-biferral-et, BT18, untergebauter Warmwasserspeicher aus Edelstahl mit 160 L:

Bevor das Warmwasser an der Zapfstelle ankommt, schließt zunächst Luft durch die Leitung, bis es dann blasenfrei läuft. Das passiert aber jeden Tag aufs neue; Spülen des Warmwasserstranges über alle Zapfstellen, brachte keinen Erfolg. 

Anlage 2, Vitola-biferral, BT 22, mit daneben stehendem Warmwasserspeicher Vitocell 100 VC-W 100 CVA 200L (erst wenige Jahre alt):

Hier spuckt die Leitung zwar keine Luft (zumindest nicht merkbar) aber das Wasser wird nur noch lauwarm und zwischendurch kommt auch kaltes Wasser. Da ein Nachbar das gleiche Problem hat, ist ein Zusammenhang mit dem Lufteintrag durch den Wasserversorger offensichtlich.

 

Warum geht die Luft nicht durch Spülen aus dem System? Kann jemand helfen und weiß, wie man beide Anlagen entlüftet oder wie man die Probleme sonst beheben kann? Vielen Dank im voraus.

7 ANTWORTEN 7

Hallo Schwarki,

hat dein Fachbetrieb beide Speicher bereits gespült und entlüftet? Was hat er noch unternommen?

Viele Grüße
Flo

Der Wasserversorger hat ein Fachbetrieb entsandt und man sagte mir, dass man an den Anlagen nichts entlüften kann, das würde von alleine gehen. Allerdings hat er festgestellt, dass das Trinkwasser zu viel Sauerstoff enthält. Er hat Wasser langsam in ein Glas abgefüllt (Perlator vorher entfernt) und es ist stark milchig und es dauert recht lange bis es klar wird. Der Fachmann erklärte mir, das dies sich so auch in den Warmwasserspeichern vollzieht und da die Luft nicht entweichen kann, wird sie immer wieder aufs neue durch die Warmwasserleitung entlüftet. Der Wasserversorger sagt nun, dass an der Pumpstation wieder alles in Ordnung sei und man nichts weiter machen könne, vielleicht sei noch Luft in der öffentlichen Leitung und das wird sich mit der Zeit von alleine geben. Daran glaube ich allerdings nicht, irgendwo im Zulauf wird das Wasser mit Sauerstoff gleichmäßig angereichert. Ich weiß auch nicht, ob es Vorschriften gibt, wieviel Sauerstoff im Trinkwasser sein darf und wie man das testen kann. Ich bin ratlos. 

Dazu kann ich dir leider auch nichts sagen. Das einzige ist, dass Speicher über die Warmwasserleitung entlüftet werden, da diese an der obersten Stelle des Speichers angebracht wird. Je nach Verlauf der Rohrleitungsführung hängt es davon ab, wo sich im System noch Luft sammelt.

Viele Grüße
Flo

 "das Wasser wird nur noch lauwarm und zwischendurch kommt auch kaltes Wasser."

 

Läuft dann die Speicherladepumpe auch dauerhaft?

Gruß
Heizing

Vielen Dank, dann stimmt ja wenigstens die Aussage, dass eine Entlüftung der Anlagen nicht direkt am Warmwasserspreicher möglich ist sondern über die Warmwasserleitung. Die Luft schießt aus dem Wasserhahn, unmittelbar bevor das Warmwasser ankommt. Also bildet sich die Luftblase jeweils oben im Kessel, was ja auch logisch ist bei zu viel Sauerstoff im Wasser. Also abwarten, vielleicht gibt sich das ja tatsächlich mit der Zeit. Ich hoffe nur, die Anlagen und die Wasserleitungen leiden nicht darunter.

Gruß

 

Torsten 

"Läuft dann die Speicherladepumpe auch dauerhaft?"

 

Keine Ahnung, wie kann man das prüfen? 

Bei Problem bei Anlage 2 hab ich gelöst, indem ich die Heißwasserbereitung einen Strich höher gestellt habe, so dass das Wasser nun heiß genug wird. Luft ist trotzdem noch im System. 

 

Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich auch eine Luftblase in der Pumpe festsetzen kann. Wäre das hier auch möglich?

Das sieht man in der Regelung, da leuchtet meist eine rote LED, außerdem hört man die Pumpe laufen. Wenn aber das Wasser nun heiß genug wird, brauchst du nichts machen. Prinzipiell kann sich in einer Pumpe schon Luft festsetzen. Da aber Heiz- und Trinkwasser getrennt sind, kann durch das Spülen der Trinkwasserleitung keine Luft in die Ladepumpe kommen.

 

Die Luft im WW verschwindet mit der Zeit sicher von selbst.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren