abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine Heizung vitoladens 300w zeigt den Fehler feuerungsautomat f4.

Meine Heizung vitoladens300 w zeigt den Fehler feuerungsautomat f4. Wenn ich den Fehler quittiere und neu starte kommt der Fehler sofort wieder.
10 ANTWORTEN 10

F4 hat was mit der Gasversorgung und Verbrennung zu tun.
Evtl ist was defekt. Wann war die letzte Wartung?

Ca 8wochen

Es könnte sein das der Abstand der IO-Elektrode nicht stimmt.
Was könnte noch sein das die Gasmagnetventile nicht stimmt soweit einstellbar.
Oder die Gasarmatur defekt ist sowie anderseits der Lüfter.
Was für eine Kesselnummer hast du denn?

Die Anlage funktioniert mit Öl... nr 7438372001388103

Dann muss nach der Öldüse geschaut werden sowie das die Ölversorgung passt inkl der Ölpumpe und Magnetspulen. Zündelektroden sind auch häufig der Störgrund.

Ok vielen dank

Hatte auch schon eine defekte Magnetspule. Einfach mal gegeneinander tauschen. Ein Ventil ist für Teillast, das andere für Volllast. Da der Brenner immer mit der gleichen Konfiguration startet, tritt der Fehler dann zunächst gar nicht bzw. erst beim Umschalten auf die andere Laststufe auf. Kreuzausch kann man leicht selbst durchführen.
Weitere Möglichkeit ist die Ölpumpe. Das einzige was dort eigentlich kaputtgehen kann ist der Motorkondensator. Kostet einige Euro bei Conrad. Die Kundendienstfirmen verkaufen aber gern gleich die ganze Pumpe für einen deutlich dreistelligen Betrag. Vorabcheck durch eine elektrisch begabte Person ist sinnvoll.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Wenn erst kürzlich Wartung war, gehe ich davon aus, das Düse und Elektroden ok sind.

Hatte auch schon eine defekte Magnetspule. Einfach mal gegeneinander tauschen. Ein Ventil ist für Teillast, das andere für Volllast. Da der Brenner immer mit der gleichen Konfiguration startet, tritt der Fehler dann zunächst gar nicht bzw. erst beim Umschalten auf die andere Laststufe auf. Kreuzausch kann man leicht selbst durchführen.
Weitere Möglichkeit ist die Ölpumpe. Das einzige was dort eigentlich kaputtgehen kann ist der Motorkondensator. Kostet einige Euro bei Conrad. Die Kundendienstfirmen verkaufen aber gern gleich die ganze Pumpe für einen deutlich dreistelligen Betrag. Vorabcheck durch eine elektrisch begabte Person ist sinnvoll.
Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

Sorry das ich mich zu dem Thema so spät melde. Defekt war der Kondensator in der ölpumpe

Danke für die Rückmeldung. Preislich dürfte sich das dann auch deutlich gelohnt haben.
Top-Lösungsautoren