abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Meine Vissmann Heizung (Baujahr 2005) fällt seit 3 Jahren permanet aus. Was tun?

Unsere Vissmann Heizung (Einbau 2005 VITOLAPLUS 300) lief 8 Jahre Problemlos. Das erste Problem 2012 der Ausfall einer Umwälzpumpe. Sie wurde durch eine Hocheffizienzpumpe ersetzt. Ein Jahr später wurde die Zweite Pumpe durch eine gleichen Typs ersetzt. Ein halbes Jahr später mit Beginn der Heizsaison begannen die Probleme. 2013 ca. 15 Ausfälle. Diverse Teile wurden gewechselt. 2014 hatten wir insgesamt 25 Ausfälle. An dem Brenner, VITOFLAME 300, gibt es inzwischen wohl nichts was nicht gewechselt wurde. Auch ein Vissmann Techniker hat daran nichts geändert. 2015 ist die Heizung schon wieder 9-mal ausgefallen. Eine Sache ist Auffällig, in der Filterglocke entsteht immer wieder Luft, wobei das stark schwankt. Im Februar war wieder der Vissmann Techniker da und hat das Filterelement nach dem November zum Zweiten Mal gewechselt. Seitdem fiel die Heizung 8-mal aus. Verzweiflung ist Nahe. Das ist kein Zustand.

 
 
 
 
 
 
 
 
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

@Frankyschrieb:

 

ich war ja auch nicht sicher. Aber nachfragen kostet erstmal nix:-)
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.

Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Wurden schon die Ölleitung und vor allem die Saugschläuche in den Tanks überprüft ? Deiner Beschreibung nach ist hier mindestens ein Schlauch porös, dass die Pumpe Falschluft zieht.
Der Verdacht lag nahe und alles wurde gewechselt. Auch die Kupferleitung vom Tank zum Filter wurde nach Empfehlung vom Vissmann Techniker gewechselt.
Resultat: Filter voll Heizung fällt trotzdem aus (Brennerstörung d1) und kurz darauf ist auch wieder Luft in der Filterglocke.
Unser Heizungsfachmann ist auch nicht dumm aber auch nach diesem Desaster ratlos. Heute waren im Filter im Übrigen ca. 30% Luft (würde Bild anhängen wenn ich könnte).

Habt ihr schon mal an den Filter einen Druckschlauch angeschlossen und das offene Ende in einen Kanister mit dem Öl gesteckt ? So kann man dann erstmal die Fehlerursache weiter eingrenzen. Zieht er noch immer Luft, dürfte der Filter einen Defekt haben. Vielleicht ein Haarriss.
D 1 bedeutet übrigens nur, dass der Kessel auskühlt, glaub ich. Ist also nur ein allgemeiner Fehler.

Und ich gehe momentan davon aus, dass der Brenner nicht zündet, weil er kein bzw. zu wenig Öl bekommt. Was letztlich in einer Fehlermeldung endet.

Da muß ich mich zuerst mal mit meinem Heizungsfachmann Kurzschließen, den wollte ich nach den zwei letzten Ausfällen am Wochenende kontaktieren.
Ja d1 ist Brennerfehler. Was wurde denn alles erneuert am Brenner. Ich würde mal die Brennerschläuche in einen Kanister hängen und über eine weile die Anlage damit fahren. Ist ein Antiheberschutz verbaut weil bei Anlagen wo eines drin ist, ist die Filtertasse auch nie gefüllt nur der obere bereich des Einstrangfilters muss voll sein.
Auf ihre Frage: Was wurde gewechselt? Ich bitte zu verstehen, dass ich kein Heizungsfachmann bin!
2010
• Ölpumpe mit Magnetventil
• Mischeinrichtung 18KW VHG
2012
• Defekte WILO Umwälzpumpe gegen WILO Hocheffizienzpumpe
2013 das Jahr an dem das Desaster begann
• Zweite WILO Hocheffizienzpumpe eingebaut
• Stopfen Hubmagnet
• Brennerdüse
• Wärmetauscher ausgebaut mit Hochdruck gereinigt
• Kautex Grundeinheit
2014
• Vom Vissmann Techniker
- Hubmagnet defekt
- Düsenstock falsch eingebaut
- Isolierung Zündkabel defekt
- Messung: falscher Lambdawert
- Filter zieht Luft/falsches Filterelement
- Zuleitung falscher Durchmesser
- Magnetventilspule gebrochen
- Betriebskondensator defekt
• Kupferzuleitung getauscht
2015
• Nach erneuten Heizungsausfällen kommt erneut der Vissmann Techniker
- wieder Luft im Filter
- Filter gewechselt
- Zündelektrodenblock getauscht
- Öldruck konnte nicht gemessen werden
- CO2 Wert viel zu hoch

Seitdem ist die Heizung weitere 8mal ausgefallen. Ab 2014 habe ich die Ausfallhistorie aufgezeichnet. Ich kann sie gerne noch einmal zukommen lassen.
(2014: 25 Ausfälle, 2015: 9 Ausfälle bis heute)
Ich bin jetzt nicht ganz sicher, aber könnte es sein, dass der Vorlaufschlauch Brenner/Ölfilter(rot markiert) auf dem falschen Anschluss sitzt ? Ich bilde mir ein, dass ich bei der letzten Ölheizung den Vorlauf links angeschlossen hätte. Kann aber auch gut sein, dass mir die Erinnerung einen Streich spielt.
Also, wie gesagt, ich bin kein Heizungsfachmann aber Techniker genug um das zu beurteilen.
Beide Schläuche, rote Markierungen Vorlauf und blaue Markierungen, sind richtig angeschlossen. Die Bezeichnungen am Filter, Vorlauf bzw. Rücklauf, sowie an der Pumpe mit Pfeil nach oben (2bar max) und Pfeil nach unten (BY-PASS 2bar max). Würde mich auch wundern wenn der Vissmann Techniker das nicht bemerkt hätte.

ich war ja auch nicht sicher. Aber nachfragen kostet erstmal nix:-)
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.

Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.


@Frankyschrieb:

 

ich war ja auch nicht sicher. Aber nachfragen kostet erstmal nix:-)
Testet es also erstmal mit einem Kanister. Nach dem Ausschlussverfahren kommt man der Ursache sicher auf die Spur.

Auch eine Messung des Pumpendruckes schadet sicher nicht.

 
 
 
 
 
 
 
 

 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren