abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nach Nachtabsenkung immer Störung

Hallo zusammen

Folgendes Problem seit über 2 Jahren.
Nach der Nachtabsenkung geht meine Heizung immer auf Störung meistens F4 Meldung. Vor einer Woche wurde das Brennerkabel getauscht, neue Düse eingesetzt. Aber leider immer noch das selbe leidige Thema.
VITOTRONIC050 Typ HK3W
7143158300083100 Ist der Regler

Brenner ist ein Wandgerät

VITOPLUS 300. VP3A
7182214501384107

Alle Zeiten sind synchronisiert eingestellt, Start 04:30 Uhr Ende 23:00 Uhr. Fußbodenheizung 2 Kreisläufe UG und EG allerdings 3 Heizkreisverteiler aber alle neu. Neigung ist für EG auf 0,8 und UG auf 0,5 eingestellt ( die Linke unter Taste auf dem Gerät Vitotronik)
Anlage läuft nach Neustart dann den Tag durch im Normalfall. Kann mir irgendjemand helfen aus der Ferne?

Braucht ihr noch Daten oder Fakten?

Gruß Martín
5 ANTWORTEN 5

Hallo Martinwo1982,

 

danke für die ausführliche Beschreibung.

 

Wenn es nach der Nachtabsenkung zu Ausfällen kommt, kann es sein, dass sich das Öl über Nacht zurück zieht. Kommt es dann zum ersten Startversuch kann es sein, dass nicht genügend Brennstoff ansteht und es daher zum Ausfall kommt.

 

Vor einem weiteren Tausch von Komponenten wäre es daher meine Empfehlung die Ölversorgung im ersten Schritt als Ursache auszuschließen. Im Zuge dessen kann der Brenner aus einem Kanister betrieben werden. 

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Hallo
Vielen Dank für den Tipp. Von wo zieht sich das Öl zurück, aus der Brennkammer? Denn in dem Filter ist immer genügend vorhanden, das habe ich schon beobachtet.
Ich werde das mit dem Kanister dann mal testen lassen, selbst traue ich mich nicht an die Anlage ran.
Gruß Martin

Hallo Martin,

Timo meint sicher das Rückschlag Ventil im Tank

 

https://www.zukunftsheizen.de/heizoeltank/bauteile-des-heizoeltanks/entnahmeeinrichtung.html?L=0#

 

VG Michael

Ich hatte ein ähnliches Problem (Störung 0D) mit meinem Vitoplus 300 (siehe auch mein Beitrag in der Community https://www.viessmann-community.com/t5/Regelung/Sporadisch-Stoerung-0D-Vitoplus-300/td-p/148065). Nach vielen Tests und Versuchen (es gibt halt mehr als eine mögliche Ursache) lag es bei meiner Anlage schlussendlich am Feuerungsautomat.

Ok dann werde ich bei meinem Monteur nochmals nachfragen. Katastrophe ist das. Wenn man es nicht merkt dann ist am Nachmittag die Bude kalt.
Top-Lösungsautoren