abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Nachtabsenkung und Frostschutz

Hallo zusammen!

 

Ich habe schon wieder mal eine Frage.... Wer hätte gedacht, dass es so kompliziert ist, Hausbesitzer zu sein und sich selbst um die Heizung kümmern zu müssen ;-).

 

Wir haben eine Vitotronic 200, BJ 2006. Ich habe meine Heizzeit so eingestellt, dass Heizung und Warmwasser täglich von 6:30 bis 22:00 laufen, Raumtemperatur 22 Grad. Mischer steht ganz offen, Heizkreistemperatur ist immer so bei 50, manchmal bei 60 Grad. Ist das zu viel? Aber wenn ich den Mischer schließe, kommt oben nicht mehr genug an.... Brenner startet ca. alle 15-30 Minuten für je etwa 3 Minuten. Weiß nicht, ob das normal ist....

 

Zweite Frage: Habe ich das richtig verstanden: Frostschutz ist eingestellt auf 3 Grad. Wenn die Außentemperatur also nachts, wenn meine Heizzeit aus ist, unter 3 Grad fällt, geht meine Umwälzpumpe an, oder? Aber der Brenner springt nicht an. Kühlt dann der Kessel nicht sehr schnell komplett aus? Ist das schlecht?

 

Dritte Frage: Ich habe keine reduzierte Raumtemperatur eingestellt. Wenn ich auf die Anzeige gehe, zeigt er mir 3 Grad Frostschutz an. Sollte ich da was einstellen oder ist das sinnlos, weil ich nachts die Heizkörper eh aus habe? Bei uns sinkt die Temperatur bis in der Früh max. auf 15-16 Grad ab. Ach ja und wenn ich das einstellen muss, wie tue ich das?

 

Vierte Frage: Warmwasser steht auf 55 Grad. Er bereitet 4 Mal am Tag Warmwasser in oben genannter Zeit. Ist das zu viel?

 

Danke für eure Hilfe! Das hat mir schon so oft weiter geholfen!

 

LG!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Lass das doch bitte mal von einem Fachbetrieb vor Ort prüfen.

 

Eine Fehlzirkulation in diesem Zusammenhang ist, wenn sich warmes und kaltes Wasser mischen, wo es nicht sein soll, bzw. das warme Wasser des Speichers zirkuliert, trotz dass nicht gezapft wird.

 

Das grundsätzliche Verhalten der Anlage ist normal, dass bei Unterschreiten der Solltemperatur Warmwasser bereitet wird und dabei der Sollwert entsprechend überschritten wird.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Turwen,

 

die Vitotronic 200 ist eine witterungesgeführte Regelung. Die Vorlauftemperatur ergibt sich also aus der eingestellten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der eingestellten Heizkennlinie. Am Mischer slebst solltest du also manuell nichts verändern.

Wenn es dir zu warm wird, solltest du die Heizkennlinie entsprechend reduzieren oder die Raumsolltemperatur.

Informationen zur Heizkennlinie findest du unter folgendem Link.

 

https://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/ratgeber/heizkurve-einstellen.html

 

Der Frostschutz wird ab 3°C aktiv, das ist korrekt. Aber außerhalb der normalen Heizzeiten befindet die Anlage sich im reduzierten Betrieb. Wenn also die reduzierte Raumsolltemperatur höher als 3°C eingestellt ist, kann es durchaus sein, dass auch vorher schon geheizt wird. Geheizt wird immer dann, wenn die Außentemperatur unter der eingestellten Raumsolltemperatur liegt, das ist sowohl im normalen Heizbetrieb, als auch im reduzierten Heizbetrieb so.

 

Die Raumtemperatur sollte im reduzierten Betrieb nicht weiter als 5°C unter die normale Raumsolltemperatur sinken, da es sonst zu Schwitzwasser und Schimmelbildung kommen kann. Zudem ist der Energieaufwand zum Aufheizen der Räume meist höher, als wenn direkt eine höhere Temperatur gehalten wird.

 

Das Warmwasser wird immer dann bereitet, wenn der Sollwert um 2,5K unterschritten wird. Ob 4 Bereitungen an einem Tag in deinem Fall viel oder wenig sind, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen, da ich dein Nutzungsverhalten nicht kenne.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.
D.h. also den Mischer lasse ich offen stehen.
Warmwasser bereitet er vier mal in der Zeit von 6:00 bis 22:30. wir duschen abends, brauchen also wenig Warmwasser.
D.h. ich sollte eine reduzierte Raumtemperatur einstellen? Das Problem ist, dass der Brenner dann halt auch nachts alle 15 Minuten anspringt, da in den meisten Räumen eh nur 16-17 Grad sind, außer Wohnzimmer.

Ja, den Mischer kannst du offen lassen.

 

Wenn ohne Entnahme mehrfach am Tag Warmwasser bereitet werden muss, solltest du mal die Isolierung der Warmwasserleitung prüfen lassen und ob es ggf. irgendwo zu einer Fehlzirkulation kommt.

 

Ich habe nicht gesagt, dass du eine reduzierte Raumsolltemepratur einstellen musst. Ich habe lediglich geschrieben, wie es sein sollte. Wenn das auch ohne die entsprechende Einstellung klappt, ist es doch in Ordnung.

 

Gruß

Ok, danke. Keiner weiß überhaupt, warum wir einen Mischer drin haben, da wir ja nur Heizkörper und keine Fußbodenheizung haben....

 

Was bedeutet Fehlzirkulation? Dämmung wird nicht so großartig sein. Haus ist von 1979. Er hat auch im Sommer in der Funktion "Nur Warmwasser" in einer Zeit von 10:00 bis 21:30 Warmwasser 3 mal aufbereitet. Außer ich gehe in die Badewanne, dann nochmal währenddessen. Ziemlich genau alle 4 Stunden. Wenn er Warmwasser macht, ist natürlich die Kesseltemperatur dann höher und dann habe ich auch im Heizkreis höhere Temperaturen, wenn die Pumpe wieder anspringt. Das ist aber normal, oder? Ich sollte noch erwähnen, dass es ein Warmwasserspeicher ist.

 

Sorry, wenn ich so viel frage, aber nächste Woche kommt nochmal der Monteur und ich möchte vorbereitet sein....

 

Lass das doch bitte mal von einem Fachbetrieb vor Ort prüfen.

 

Eine Fehlzirkulation in diesem Zusammenhang ist, wenn sich warmes und kaltes Wasser mischen, wo es nicht sein soll, bzw. das warme Wasser des Speichers zirkuliert, trotz dass nicht gezapft wird.

 

Das grundsätzliche Verhalten der Anlage ist normal, dass bei Unterschreiten der Solltemperatur Warmwasser bereitet wird und dabei der Sollwert entsprechend überschritten wird.

 

Gruß 

Herzlichen Dank!

Könnte sowas auch an defekten Rückschlagventilen liegen?

Top-Lösungsautoren