abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neigung reduziert sich ungewollt aber mit System

Hallo zusammen,

 

ich habe hierzu nur zwei Beiträge gefunden, die mich jedoch nicht weiter gebracht haben. Ich habe eine Vitotronic 200 KW2 (7450352937414109) Kaufdatum 1999 die die Neigung reduziert, wenn die Raumtemperatur über der Sollvorgabe liegt. Meine Anlage habe ich mit einem Wassergeführten Kachelofen kombiniert, der bis zu 4 KW Warmwasser in den Kessel pumpt, wenn die Kacheloffentemperatur 2 ° wärmer ist als die Kesseltemperatur. Von der Kodierung habe ich nach einem Reset (7C:42) nur noch B1 auf 1.

Wird nun durch Sonneneinstrahlung oder durch den Kachelofen die Raumtemperatur erhöht (passiert auch ohne dass der Kachelofen an ist), reduziert sich die Vorlauftemperatur und der Brenner schaltet tags nicht mehr ein. Meine programmierte Neigung bleibt tagsüber bei 1.3. Wenn ich dann am nächsten Tag nach meiner Neigung sehe, ist diese wenn die Differenz bei 2-3 °C wärmer war um 0,1 reduziert und wenn sie größer 3°C war um 0,2 reduziert. Habe ich den Kachelofen nicht an, oder es scheint nicht die Sonne, reduziert sich die Neigung nicht. Nach nun 4 Wochen täglicher Kontrolle verhält sich die Anlage stets nach den genannten Muster => daher sieht es für mich so aus, dass dieses eine gewollte Funktion ist.

Kann mir hier jemand helfen und mir noch Tipps geben wie ich das abstellen kann. Ein CPU Tausch könnte ich mir vorstellen, wenn es dann auch sicher abgestellt ist. Oder gibt es eine Regelung, die dann auch den Kachelofen mit einbindet? 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Abschlussbericht:

Dank dem guten Tipp von Qwert089 kann ich nun folgende Erkenntnisse berichten:

Mit B0:3 regelt die Heizung RT-Abhängig auf Basis Außentemperatur, korrigiert also die eingestellte Neigung nach oben oder unten.

Bei B2:8 war der Korrekturwert sehr gering. Bei B2:20 wird die VL-Temp ca. um 10°C verringert/erhöht, wenn die RT um 1°C der Soll-RT abweicht. (Beispiel: Neigung hat bei 0°C den Wert 51°C VL => RT ist 1° kälter als Soll-RT => VL liegt dann bei 61°C)

*** Die eingestellte Neigungskennlinie hat sich seit dem nicht mehr verändert, obwohl ich an mehreren Tagen deutlich höhere RT hatte als Soll-RT. ***

Teilweise hatte ich bis +5° RT über Soll-RT durch Zuheizen mit dem Kachelofen. Die VL Temperatur wurde so weit abgesenkt, das der Ölbrenner den ganzen Tag nicht mehr eingeschaltet hat.

Daher ist mit dieser Einstellung mein Problem (Erste Frage im Beitrag) gelöst.  

Durch abschalten der reinen Raumregelung B1:0 habe ich wieder den Vorteil, dass sich der Raum schneller erwärmt bei kälteren Außentemperaturen, da die VL Temperatur dann deutlich höher liegt.

VG Sven

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo Sven,

 

mit  B1 auf 1hast du doch ein Raumtemperaturregelung aktiviert.

Wenn sich eine zu hohe Raumtemperatur nicht auf die Heizkurve auswirken soll, stell doch auf B1 = 0

Irgendwie kann ich aktuell deine Verwunderung nicht nachvollziehen.

 

VG

 

Hallo Qwert089,

Danke für die schnelle Antwort. 

Der erwünschte Effet tagsüber mit der Reduktion der Vorlauftemperatur und dem damit deutlich verringertem Heizölverbrauch  möchte ich auf alle Fälle haben. Mich wundert es nur, dass dann die Neigung einfach reduziert wird, das Niveau aber immer auf dem programmierten Wert bleibt. 

Wenn ich deine Antwort aber richtig deute, kann ich B1 auf 0 setzen und habe trotzdem die Raumregelung aktiv, bis auf das, dass sich die Neigung dann nicht mehr selbst anlernt? => Kann ich sofort ausprobieren. 

VG Sven

Hallo Sven,

 

bei  B1 auf 0 ist die Raumregelung  deaktiviert.

 

Du könntest alternativ mit b0 experimentieren.

Das ist ein witterungsgeführter Betrieb (Heizkurve muss richtig eingestellt sein!!) mit einer Raumaufschaltung die kleine Störgrößen  korrigiert.

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681343VSA00002_1.PDF

S. 68

 

VG

Hallo (zusammen),

aktueller Zwischenstand zum Vorschlag von Qwert089: Neue Kodierung: B0:3 , B1:0, B2:8

Nach der Kodierung war die VL-Temp gleich dem Wert aus der Neigung und der Raum wurde deutlich überheizt. Bei 24° RT (Soll 23°) konnte ich keine signifikante Absenkung der VL-Temp erkennen. Darauf hin habe ich B2:20 kodiert und die VL-Temp hat sich um ca. 10° reduziert. Heute morgen beim Aufheizen war auch die VL-Temp bei ca. 21.5° RT (Soll 23°) ca. 15° über dem Neigungswert. => Einfluss der RT ist somit auch bei dieser Kodierung vorhanden. Die Neigung hat sich seit dem nicht mehr verstellt, da ich aber noch keine größere Differenz von RT zu Soll-RT hatte, bleibe ich daher am Ball und berichte wieder.

VG Sven

Abschlussbericht:

Dank dem guten Tipp von Qwert089 kann ich nun folgende Erkenntnisse berichten:

Mit B0:3 regelt die Heizung RT-Abhängig auf Basis Außentemperatur, korrigiert also die eingestellte Neigung nach oben oder unten.

Bei B2:8 war der Korrekturwert sehr gering. Bei B2:20 wird die VL-Temp ca. um 10°C verringert/erhöht, wenn die RT um 1°C der Soll-RT abweicht. (Beispiel: Neigung hat bei 0°C den Wert 51°C VL => RT ist 1° kälter als Soll-RT => VL liegt dann bei 61°C)

*** Die eingestellte Neigungskennlinie hat sich seit dem nicht mehr verändert, obwohl ich an mehreren Tagen deutlich höhere RT hatte als Soll-RT. ***

Teilweise hatte ich bis +5° RT über Soll-RT durch Zuheizen mit dem Kachelofen. Die VL Temperatur wurde so weit abgesenkt, das der Ölbrenner den ganzen Tag nicht mehr eingeschaltet hat.

Daher ist mit dieser Einstellung mein Problem (Erste Frage im Beitrag) gelöst.  

Durch abschalten der reinen Raumregelung B1:0 habe ich wieder den Vorteil, dass sich der Raum schneller erwärmt bei kälteren Außentemperaturen, da die VL Temperatur dann deutlich höher liegt.

VG Sven

Freut mich 

Danke für die Rückmeldung

Top-Lösungsautoren