abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Ölheizung, Bosch oder Vailland

Hallo, nachdem meine Vissmann nach 48 Jahren geschrottet wurde, Zeit für eine Neue. 

 

Haus Baujahr 1965 Ytonk,nur verputzt. 

Harzer Doppeldach,Fenster 2 fach Isoliert.

Normale Heizkörper, Wohnfläche 110qm 

Keine Gasleitung.Will ich jetzt nicht,  auch nicht wenn es ginge.

Noch 5000l Öl in den Tanks.

Jahresverbrauch 1600 l Öl inkl Warmwasser für 4 Personen .

2,5 Schüttraummeter Buchenholz werden im Kaminofen im Wohnzimmer geheizt.

 

Welche  würdet  ihr nehmen?

Vailland Icovit Exclusiv 

Vko 156/3-7 11,1-15,8 Kw

Mit beistehenden Edelstahl  Warmwasserspeicher 120 L.

 

Oder Bosch Olio Condens OC 8000if 

19 Kw auch mit beistehenden 120l Warmwasserspeicher?

(Die Bosch kann durch auswechseln  des Brenners auch mit Gas betrieben  werden.)

 

Kostenvoranschlag Preise für  beide gleich. 

 

Eine Viessman kann keiner hier vor 4 Monaten einbauen,geschweige überhaupt mal vorbei kommen,soll auch nicht mehr so sein und ist noch ne Ecke teurer..

Dann warte ich noch auf ein Angebot  von einer Firma.  ..der sagte ist ein Holländischer Heizungshersteller. 

Hab den Namen nicht verstanden...irgendwas mit R.

Bin gespannt auf eure Empfehlung. 

VAILLANT  oder BOSCH. 

Gruß Jürgen 

 

 

4 ANTWORTEN 4

Vermutlich ist es egal welcher Hersteller.

Aber meiner Meinung nach sind beide überdimensioniert.

Wenn du 1600l/Jahr Öl (ca. 16000kWh) + 2,5 SRM Buche brauchst, was ca. 350 l Öl (ca. 3500 kWh) entspricht bist du bei einer nötigen Heizleistung von 7,5 bis 8kW. Berechnet mit 0,85% Wirkungsgrad für deine alte Heizung.

Ehrlich gesagt würde ich bei einen Verbrauch von fast  20000kWh für knapp 100 m^2 gleichzeitig über eine sinnvolle Wärmedämmung nachdenken.

Hallo Guru,leider kein Geld für Dämmung mehr über.

Und ob ich noch viel mit Holz weiter heize weiß ich nicht. 

Bin froh wenn ich und die neue Heizung 20 Jahre halten. 

Und wenn ich bald in Rente bin und mehr zu Hause bin ,verbrauche ich und die Heizung mehr.

Wir hatten auch Verbräuche von 1800 bis 2000 Liter,je nach Winter.Plus Holz.

So hab ich noch Puffer .

Aber trotzdem Danke

 

 

Laut Screenshot im Anhang  hat mein Haus einen Wärmewert von 170  Bj.1965 und laut der Tabelle und Beispiel käme ich dann auf 18kw.

Du hast Recht,zur Zeit ist mein Energieverbrauch viel geringer und dein Beispiel  hätte gereicht. 

Wir haben auch bisher extrem Sparsam geheizt ,eigentlich zu wenig.

Die Heizung  Bosch Viola ist schon bestellt und meine Tropft weiter fleißig. 

Vorher die Vissmann hatte glaube ich 34kw.

Und drei verschiedene Heizungsbauer  empfahlen zwischen 15 und dieser 19kw.

Wahrscheinlich  hast Du recht und eine kleinere hätte auch gereicht.

Gruß Jolli

Screenshot_20230317_213508_Chrome.jpg

Hab eben erst gesehen, das die mit 19kW eh die kleinste ist. Deshalb kann der HB ja kaum was anderes anbieten.

Sie kann aber wenigtens auf 11 kW zurückgehen.

Top-Lösungsautoren