abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neuer Blaubrenner für VitoCell

Ölbrenneraustausch bei altem Heizkessel

Hallo zusammen!

Unit Heizkessel Viessmann VitoCell uniferral-gl, Typ NA-22, Bauart 06-226-377, Sr.-Nr. 73 071 210 382 99, Leistungsbereich 22 -27 kW, Baujahr 1990

Steuerung Viessmann Trimatic-MC

Ölbrenner Viessmann Blaubrenner VB 1, Baumuster 19741/87 S 22 -27 kW von 1990

Da der alte Blaubrenner Viessmann VB 1 von 1990 sich isolierungsmäßig im Auflösezustand befindet und schon neu ständig mit Kaltstartproblemen zu kämpfen hatte, soll er mit einem neuen sparsamen Blaubrenner ersetzt werden. Die Heizungsanlage wurde seinerzeit als "Unit" geliefert und installiert.

Ich bitte um Auskunft, welcher aktuelle  Viessmann Öl-Blaubrenner mit dem alten Kessel harmoniert und die Heizung vielleicht sogar etwas sparsamer macht. Ich frage dies vor allem auch, weil mich der Kaminkehrermeister darauf aufmerksam gemacht hat, daß nicht jeder ansich gute Brenner sicher mit jedem ansich guten Heizkessel zusammenpaßt. 

Ich würde mich über eine verbindliche Auskunft sehr freuen und bedanke mich für Ihre Bemühungen!

Jabberwocky 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Jabberwocky,

der Vitoflame 200 ist ein Gelbbrenner. Einen Blaubrenner können wir nicht anbieten. Wenn man das Alter der Anlage betrachtet, macht eine komplette Modernisierung des Heizungssystem in jedem Fall Sinn. Welche Einsparpotentiale ein moderner Wärmeerzeuger bietet, wird in unserem kostenlosen Energiesparcheck ersichtlich, welchen ich dir als Link zu diesem Post anhänge. 😉

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °ja

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10
Hallo Jabberwocky,

als Austauschbrenner ist der Vitoflame 200 mit der Artikelnummer 7441293 geeignet. Für den Austausch benötigst du noch die "Düse 0,50 Gph 60@ SF Fluidics" mit der Artikelnummer 7815763 und die Brennertür mit der Artikelnummer 7823485.

Für die weitere Vorgehensweise solltest du dich mit deinem Heizungsfachbetrieb in Verbindung setzen.

Beste Grüße °ja

Hallo ja_womelsdorf,

vielen Dank für die umfassende, schnelle und zielführende Antwort -
jetzt brauche ich nur noch meinen Heizungsbauer zu beauftragen!

Aber, was mir verspätet aufgefallen ist, der Vitoflame 200 ist kein "Blaubrenner" - oder etwa doch?

Schöne Grüße und nochmal vielen Dank
Jabberwocky

@Jabberwocky

Der Vitoflame ist kein reiner Blaubrenner. Würde ich nicht montieren.
@ Kundendienst

Vitoflame 200 ist kein reiner Blaubrenner?
Ich hätte schon sehr gerne wieder einen richtigen Blaubrenner, die Frage ist allerdings,
ob es überhaupt eine passende Blaubrenner-Alternative für den alten Kessel
gibt.

Jetzt bin ich auch neugierig geworden - ich dachte es gäbe "Gelbbrenner" und
"Blaubrenner" - gibt es da auch Mischformen?

Jedenfalls vielen Dank für die Antwort!
Hallo Jabberwocky,

der Vitoflame 200 ist ein Gelbbrenner. Einen Blaubrenner können wir nicht anbieten. Wenn man das Alter der Anlage betrachtet, macht eine komplette Modernisierung des Heizungssystem in jedem Fall Sinn. Welche Einsparpotentiale ein moderner Wärmeerzeuger bietet, wird in unserem kostenlosen Energiesparcheck ersichtlich, welchen ich dir als Link zu diesem Post anhänge. 😉

http://start.check-energiesparen.de/

Beste Grüße °ja
Hallo ja_womelsdorf,

danke für diese zweite Information! Ich finde es zwar schade, aber dann werde ich wohl leider auf einen "Gelbbrenner" downgraden müssen. Die Details dazu habe ich ja nun aus Deiner ersten Antwort.
Danke auch für den interessanten Link!

Schöne Grüße
Jabberwocky

Hallo Jabberwocky,

 

wir haben in unserer Fam. 4 Viessmann Hzg, jedoch keine VitoCell uniferral,

ich glaub jedoch eine lösung zu haben, bin aber sicher zu spät dran, aber evtl.

für andere Leser interessant. Ich würde es folgendermaßen lösen, die Viessmann-

Brennertüre  entfernern eine Brennertüre  für alle anderen Brenner kaufen und 

auf den Kessel schrauben, dann einen elco Blaubrenner vectron blue 1.28 kaufen

diesen auf den Kessel geben und Feuer frei. Ich bin mir deshalb so sicher, weil wir

das genauso bei unserem Viessmann Vitola uniferral  heuer im Januar gemacht haben,

funktioniert perfekt und wir haben jetzt Bestwerte bei unserer Viessmann Hzg,

der Kaminski ist fasziniert.!  Danke & Grüße brezi55

Hallo brezi55!

Danke für den Hinweis! Habe meinen alten Viessmann VB1-Blaubrenner inzwischen "renonviert", so daß er weiterhin im Einsatz ist. Aber es ist so wie Du schreibst, man kann mit der entsprechenden Kesseltüre wohl auch einen modernen Blaubrenner eines anderen Herstellers mit dem alten Heizkessel kombinieren, wenn Viessmann keinen Blaubrenner mehr dafür anbietet. Da gibt es sogar mehrere Brenner zur Auswahl, der von Dir erwähnte elco oder z. B. auch der Raketenbrenner von MHG oder einer von Giersch.

Vielen Dank nochmal für Deine Information!

Beste Grüße, Jabberwocky (der sich neu registrieren mußte)

Hallo Jabberwocky1,

Danke für deine Rückmeldung, gut wenn der alte Brenner wieder geht.! Blaubrenner wäre halt besser.!

Du musst nur aufpassen, dass das Flammrohr nicht zu lange wird, deshalb keinen MHG, der ELCO hat für mich

2 Gründe, 1. ich bin ein Elco fan ( verkaufte Backöfen für Bäckereien und meistens einen Elco Gas- oder Ölbrenner dazu) 2. der Elcobrenner ist kompakter, hochwertiger, hat ein kürzeres Flammrohr und ganz wichtig, der Ansaugschlitz für die Brennerluftrückführung muss noch im Brennraum sein und nicht im Deckel oder dahinter, das wäre bei anderen Brennern nicht der Fall, weil Flammrohr zu lang. Weiter viel Spass mit deiner Viessmann Hzg. Viele Grüße brezi55

Hallo brezi55,

ich bin auch ein Blaubrenner-Fan; dessen Technik fasziniert mich. Ich glaube auch, daß Kessel und Brenner harmonieren müssen, sonst besteht die Gefahr von viel Ärger, höherem Verbrauch und höherer Umweltbelastung. Danke für Deinen Tip, daß die Länge des Flammrohrs da eine wichtige Rolle spielt und dringend beachtet werden muß. Durch die Renovierung des alten VB 1 (von Viessmann mit MAN-Lizenz gebaut), hoffe ich noch einige Jahre ohne große Kosten die ganze Anlage von 1990 mit guten Meßwerten weiterbetreiben zu können.

Danke für Deine weitere Information!

Schöne Grüße, Jabberwocky

 

Top-Lösungsautoren