abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neuer Deckel Mischeinrichtung Vitoladens 300W

Neuer Deckel Mischeinrichtung Vitoladens 300W

Frage an die Spezialisten unter euch. Ich habe bei der Reinigung meines Kessels festgestellt, dass der Deckel der Mischeinrichtung ist ziemlich verzogen. Habe einen neuen bestellt und beim Einbau ist mir aufgefallen, dass der Deckel gegen den Druck der Feder am Düsenstock wirkt. Das heißt die Stauscheibe drückt jetzt gegen die Verjüngung im Flammrohr. Der Düsenstock wird beim Einbau des Deckels ca. 4mm nach außen zurückgedrückt. Einbaumaß Abstand Düse – Stauscheibe 3mm passt. Ich habe nur Bedenken wegen des filigranen Bauteils welches jetzt auch noch den Druck der Feder ausgesetzt ist.

Der Kessel ist Baujahr 2012. Leistung 12 – 19KW

Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht. Ich wollte nur sicherstellen dass das normal ist, bevor der Techniker zum Einstellen des Brenners kommt.

Mit besten Gruß

genadi

4 ANTWORTEN 4

@genadi
Der Pressdruck muß so sein, also alles gut.

Gruß
HarryG

Hallo HarryG,
Vielen Dank für die schnelle Info.
Schönen Sonntag wünscht
genadi

Hallo,

auch bei meinem Heizkessel (Vitoladens 300-C Bj.2012) wurde im Juni 2020 ein neuer Deckel Mischeinrichtung eingebaut.

Grund war, daß der Deckel verzogen war und durch den so entstandenen Spalt vor allem links (Draufsicht auf den Heizkessel) Abgase herausgezogen sind, die im Hause deutlich wahrnehmbar waren und was auch an Spuren von Ruß am Flansch erkennbar war.

Nun, nach einem halben Jahr, ist der neue Deckel wieder verzogen, es riecht auch wieder im Haus.

Fragen: 

Häufigkeit, Ursache?

  • Kommt dies häufiger vor?
  • Welche Ursache kann der Verzug haben?
    (Der Deckel wurde sehr vorsichtig , ca. 3 - 4 Nm, angezogen.)

Lösung?

  • Gibt es eine Lösung wie z.B. einen Verstärkungsring, der die Anpreßkraft der 4 Schrauben gleichmäßiger verteilt und den Verzug verhindert?
  • Oder ein L-Profil als Brücke über den 2 linken Schrauben?
  • Oder eine optimierte Version des Deckels mit verstärktem Profil gegen Verzug?

Viele Grüße

Peter

Bitte entschuldige die verzögerte Rückmeldung.

 

Bei der Mischeinrichtung handelt es sich um eine Flammenberührte und damit stark beanspruchte Komponente. Ungeachtet dessen sollte diese natürlich länger wie ein halbes Jahr halten.

 

Wurde denn die Dralleinrichtung 12/18kW mit der Artikelnummer 7855087 eingesetzt?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren