abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Normalbetrieb zu warm

Guten Tag Experten

 

Im Normalbetrieb wird das Haus zu warm (selbst bei minus 7 auf dem Drehknopf) .... Raumtemperatur 24+ Grad. Wärmepump läuft ständig. Brenner wird oft eingeschaltet, Kesseltemperatur taktet zwischen 62 und 72 Grad.

Im reduzierter Betrieb dagegen (rund minus 6 auf dem Drehknopf) lässt sich die Heizung viel besser steuern rund 21 Grad. Ab und zu läuft der Wärmepump nicht (Kesseltemperatur noch immer zwichen 62 und 72 Grad). Aber für Trinkwassererwärmung brauche ich natürlich gelegentlich Normalbetrieb

 

Also meine Frage ... was kann ich tun um zu vermeiden dass das Haus im Normalbetrieb zu warm wird ?

 

Auch noch (sehe Bild) wie kann es sein dass Rücklauf (blauer Hahn) manchmal heisser ist als Vorlauf (roter Hahn) ? Der 'Rücklauf' ist denn fühlbar wärmer ... Hähne vertauscht bei der Installation ?

 

Beste Dank schon für jede Antwort !!!

 

Mit freundlichem Gruss, Arnout

 

PS. Technische Daten Anlage: Vitola Biferral Trimatik -MC/B serial 7450361,ein Heizkreis, Handmischer, Neigung Heizungsennlinie 0.4

 

Vorlauf Ruecklauf 07022021.jpg
3 ANTWORTEN 3

Hallo Arnout,

im Normalfall würde ich empfehlen die Heizkennlinie zu reduzieren, wenn es zu warm wird.
Anhand deiner Beschreibung vermute ich allerdings ein etwas anderes Problem, da die Regelung nicht auf die Einstellung der Solltemperatur zu regieren scheint.
Schalte die Regelung bitte mal aus und bewege die Drehschalter mal mehrfach hin und her.
Anschließend schaltest du die Regelung wieder ein und kontrollierst die Einstellungen.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Besten Dank, Benjamin. Ich werde das so versuchen.

 

Eine Teil meiner Frage war wie es sein kann dass der Rücklauf manchmal wärmer ist als der Hinlauf ..... hast Du vielleicht eine Vermütung was da falsch sein kann ?

 

Vielen Dank, Arnout

So auf Anhieb würde mir da nur eine Fehlzirkulation bei der Warmwasserbereitung einfallen.
Top-Lösungsautoren