abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölbrenner VEA I-1 Abgaswerte schlecht - Ersatzbrenner möglich?

Hallo Zusammen!

 unser Brenner VEA I-1 (18KW) macht Probleme.

Unser Heizungsbauer bekommt die Abgaswerte nicht mehr gut genug eingestellt.

Der Brenner ist verbaut an einem Vitocell.

Der Heizungsbauer meint dass ein neuer Brenner wohl fällig sein wird.

Die Anlage ist aus dem Jahr 1995,

Nun, aufgrund der unklaren Situation derzeit, und der Tatsache dass wir uns erstmal um die Dämmung unseres Hauses kümmern müssen, suchen wir nach einer Möglichkeit die Heizungsanlage noch weiter betreiben zu können.

Was würdet Ihr mir Vorschlagen? Welcher Brenner würde ggf. Alternativ in meine Anlage eingebaut werden können wenn es einen "alten" nicht mehr gibt?

Ich freue mich auf Euere Vorschläge

Michael

 

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

leider zu weit weg....

 

Üblicherweise kommen kreischende Geräusche von der Ölpumpe, die wird zusammen mit dem Lüfter vom Motor angetrieben.

Wenn das Lüfterrad Geräusche macht, müssten Schleifspuren am Rad und an dem Teil zu sehen sein, wo es schleift.

 

Hast Du Dir das defekte Lüfterrad geben lassen und kannst Bilder davon hier einstellen?

 

Lass Dir prinzipiell die Messwerte, die Dein "Experte" gemessen hat, notieren und vergleiche sie mit dem Messprotokollen des Schornsteinfegers.

 

Leider hast Du keine Messwerte, auch aus den Vorjahren, hier präsentiert.....

 

"Schlechte Werte" sind eine grausige Formulierung, werden die geltenden Grenzwerte eingehalten oder nicht?

 

Wenn die Grenzwerte eingehalten werden ist der Schorni "zufrieden", auch wenn man den Brenner evt. besser einstellen kann.

 

Werden die Grenzwerte überschritten muß nachgebessert werden mit Terminsetzung.

 

Wenn der Schorni die Messung durchgeführt hat:

- rede freundlich mit ihm und frage ihn nach seine Einschätzung falls die Messwerte auffällig oder außerhalb der Grenzwerte sind

 

- die Frist zur Nachbesserung bemisst sich u.a. nach der Schwere der Abweichungen und im Dialog mit dem Kunden, also Dir.

Frage ihn auch nach einem geeigneten Heizungsbauer für die Einstellung des Brenners, die schwarzen Männer kennen sich aus.

 

Ich vermute das Du mit einem Abgasmessgerät zwar gemäß Anleitung die Messwerte festellen kannst aber dann aus diesen Werte vermutlich nicht dir richtigen Schlüsse zur Veränderung ziehen kannst.

 

Für die Brennereinstellung benötigt man an Messtechnik:

- Abgasmessgerät für Temperatur, Kohlendioxid oder Sauerstoff, Kohlenmonoxid

- Rußmessgerät

- Manometer für Öldruck

- Manometer für statischen Brennerdruck

 

Dann noch die Serviceanleitung für die Fachkraft für Deinen Brenner (gibts in der Viessmann Ersatzteil-App)

und Sachverstand sowie zielgerichtetes, analytisches Vorgehen um aus den Messwerten den Änderungsbedarf zu erkennen und umzusetzen.

 

Ich nutze seit Jahren das Brigon 530 und bin zufrieden.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Stefan,

 vielen Dank für die nachvollziehbaren Erläuterungen. Ich werde die Arbeiten des Heizungsmonteurs zukünftig mehr hinterfragen. Das Lüfterrad ist bislang ruhig geblieben. Das "alte" habe ich leider nicht gesehen.

 

Ich spreche mit dem Schornsteinfeger und werde weiter berichten.

 

Michael

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Ich würde einen anderen "Experten" bemühen den Brenner richtig einzustellen.

 

Das Ding läuft seit 1995 und war seit dem vermutlich so eingestellt, das die Abgasgrenzwerte nicht nur eingehalten sondern auch deutlich unterschritten wurden.

 

Schau Dir die Meßprotokolle des Schornsteinfegers seit 1995 an.

Welche Werte sind "nicht gut genug"?

Poste die Protokolle die auffällig sind hier.

 

Wenn also nix defekt ist, muss er sich auch wieder so einstellen lassen.

 

Wenn etwas defekt ist, sollte der "Heizungsbauer" den Fehler finden und beheben.

 

In welcher Gegend (PLZ) steht die Anlage?

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

  hallo community!

Ich verstehe die Rückfragen und muss weiteres zur Problemstellung erläutern.

Die Anlage steht in 71083 Herrenberg, Baden-Württemberg.

Es wurde mit der Wartung der Heizung das Lüftungsrad am Brenner getauscht da dieses Rad manchmal kreischende Geräusche gemacht hat.

Die Wartung wollte ich haben da sich unser Schornsteinfeger angemeldet hat. Den Termin konnte ich nochmal verlegen, er wird jedoch die kommende Woche kommen und eventuell dann auch die "schlechten" Werte feststellen.

Zettel von den gemessenen Werten zu diesem Fall habe ich leider vom durchführenden Heizungsbauer nicht bekommen. Er hat mir nur gesagt das wohl ein Brennertausch notwendig wird.

Die Werte der Heizung waren bisher laut den vergangenen Terminen des Schornsteinfegers immer "hervorragend" sehr gut.

Nun stellen sich mir weitere Fragen,

was passiert wenn der Schornsteinfeger die schlechten Werte feststellt? Wieviel Zeit haben wir nach der Messung um das Problem zu lösen?

In unserer Gegend ist es so dass derzeit kaum ein Heizungsbauer für z.b. Wartungstätigkeiten zu finden ist. Ich war schon am überlegen mir selbst so ein Abgasmessgerät zu erwerben. (Welches bezahlbare Gerät wäre empfehlenswert, ist die Bedienung "kompliziert"?).

Sehr gerne warte ich auf Euere Kommentare.

 

Michael

Hallo Michael,

leider zu weit weg....

 

Üblicherweise kommen kreischende Geräusche von der Ölpumpe, die wird zusammen mit dem Lüfter vom Motor angetrieben.

Wenn das Lüfterrad Geräusche macht, müssten Schleifspuren am Rad und an dem Teil zu sehen sein, wo es schleift.

 

Hast Du Dir das defekte Lüfterrad geben lassen und kannst Bilder davon hier einstellen?

 

Lass Dir prinzipiell die Messwerte, die Dein "Experte" gemessen hat, notieren und vergleiche sie mit dem Messprotokollen des Schornsteinfegers.

 

Leider hast Du keine Messwerte, auch aus den Vorjahren, hier präsentiert.....

 

"Schlechte Werte" sind eine grausige Formulierung, werden die geltenden Grenzwerte eingehalten oder nicht?

 

Wenn die Grenzwerte eingehalten werden ist der Schorni "zufrieden", auch wenn man den Brenner evt. besser einstellen kann.

 

Werden die Grenzwerte überschritten muß nachgebessert werden mit Terminsetzung.

 

Wenn der Schorni die Messung durchgeführt hat:

- rede freundlich mit ihm und frage ihn nach seine Einschätzung falls die Messwerte auffällig oder außerhalb der Grenzwerte sind

 

- die Frist zur Nachbesserung bemisst sich u.a. nach der Schwere der Abweichungen und im Dialog mit dem Kunden, also Dir.

Frage ihn auch nach einem geeigneten Heizungsbauer für die Einstellung des Brenners, die schwarzen Männer kennen sich aus.

 

Ich vermute das Du mit einem Abgasmessgerät zwar gemäß Anleitung die Messwerte festellen kannst aber dann aus diesen Werte vermutlich nicht dir richtigen Schlüsse zur Veränderung ziehen kannst.

 

Für die Brennereinstellung benötigt man an Messtechnik:

- Abgasmessgerät für Temperatur, Kohlendioxid oder Sauerstoff, Kohlenmonoxid

- Rußmessgerät

- Manometer für Öldruck

- Manometer für statischen Brennerdruck

 

Dann noch die Serviceanleitung für die Fachkraft für Deinen Brenner (gibts in der Viessmann Ersatzteil-App)

und Sachverstand sowie zielgerichtetes, analytisches Vorgehen um aus den Messwerten den Änderungsbedarf zu erkennen und umzusetzen.

 

Ich nutze seit Jahren das Brigon 530 und bin zufrieden.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

 vielen Dank für die nachvollziehbaren Erläuterungen. Ich werde die Arbeiten des Heizungsmonteurs zukünftig mehr hinterfragen. Das Lüfterrad ist bislang ruhig geblieben. Das "alte" habe ich leider nicht gesehen.

 

Ich spreche mit dem Schornsteinfeger und werde weiter berichten.

 

Michael

 

Hallo community!

Der Kaminfeger war da! Die Messwerte waren besser als 1 Jahr zuvor. Der Kaminfeger hat uns empfohlen "zu warten".

Top-Lösungsautoren