abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölbrenner springt alle paar Stunden an, auch nachts, obwohl auf Sommerbetrieb gestellt ist

Hallo!

 

Kann mir jemand sagen, ob sich meine Heizung normal verhält?

Sie läuft im Sommerbetrieb (also nur Brauchwasseraufbereitung), schaltet aber so ca. alle zwei bis drei Stunden den Ölbrenner an, auch wenn das Brauchwasser nicht aufgeheizt wird.

Das ganze macht sie auch die Nacht durch. Die Warmwasseraufbereitung ist von 08:00 bis 21:00 Uhr eingestellt.

 

Meine Heizung: 

Vitotronic 150 KB1, ohne Aussentemperaturfühler

Vitola 100

 

Verzeiht, wenn ich mich evtl. unklar ausdrücke, aber ich bin ein Heizungsneuling und habe das Haus erst vor kurzem gekauft.

 

Grüße

Markus Tee

 

6 ANTWORTEN 6

Guten Morgen Markus,

 

wenn sich dein Ölbrenner Nachts einschaltet, läuft dann auch die Umwälzpumpe für den/die Heizkreise? Ist die Uhrzeit korrekt eingestellt? und ist eine Zirkulatuinsleitung vorhanden ? Schreib doch mal bitte die Herstellernummer von deinem Kessel und der Regelung hier rein.

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo Timo,

die Herstellernummern lauten
7450 3509 0240 0102 für die Regelung und
7242 1829 0150 9103 für den Kessel.

Wenn der Brenner nachts läuft, läuft weder die Pumpe für die Heizung, noch die für das Brauchwasser.

Die Uhrzeit und das Datum sind korrekt eingestellt.

Eine Zirkulationsleitung ist vorhanden, die dazugehörige Pumpe ist aber nicht eingeschaltet, da ich auf Grund der Größe des Hauses auch ohne Zirkulationspumpe sehr schnell warmes Wasser habe.

Grüße
Markus

Hallo Markus,

 

wo geht die Wärme hin, wenn die Pumpen nicht laufen? bis zu welcher Kesseltemperatur heizt der Kessel in der Nacht auf ? Ab welcher Temperatur springt der Kessel an?

 

freundliche Grüße

Timo

Hallo Timo,

der Brenner heizt den Kessel auf gute 80 Grad auf. Bei welcher Temperatur er wieder anspringt weiß ich leider nicht.
Da muss ich heute Abend mal nachschauen.

Schöne Grüße
Markus

Lass doch bitte mal durch deinen Fachpartner die Regelung und Parameter überprüfen. Evtl. liegt ein defekt am Feuerungsautomat vor.

 

freundliche Grüße 

Timo

Hallo Timo,
vielen Dank!
Das werde ich machen.

Schöne Grüße
Markus
Top-Lösungsautoren