abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölheizung mit Solarthermie fehlerhaft: Vitoladens 300-W; Vitocell 340-M; Vitosolic 200;Vitosol-F


Hallo Community,
wir haben uns von einiger Zeit den Traum vom Eigenheim erfüllt. 
Nachdem aber nun die ersten etwas kälteren Tage kamen, mussten wir leider feststellen, dass unsere Heizung nicht korrekt funktioniert. 

Entweder funktioniert sie überhaupt nicht oder sie heizt den Brennkessel auf über 75Grad oder der Leitungsdruck übersteigt die 3 Bar und der Keller wurde geflutet. (Alles im Zeitraum von 4 Wochen aufgetreten)

 

Darüber hinaus scheint es so, als ob die Solarthermie-Anlage auch in den zuletzt sonnigen Tagen keinerlei Einspeisung zum System Beiträgt. 


Nachdem der bisherige Heizungsmonteur mit dem System überfordert war und uns zu einem Herstellerwechsel/Austausch geraten hat, habe ich mir die Anschlüsse selbst einmal genauer angesehen und bin zumindest über eine Verbindung gestolpert: 

Dennis__0-1624309603799.png

 

1.

Das von mir schwarz gezeichnete Rohr vom "Speicherrücklauf" der Vitoladens 300-W Heizung zum "Heizwasservorlauf (Heizungsunterstützung)" des Vitocell 340-M Tanks scheint mir nicht korrekt zu sein. Dies müsste aus meiner Einschätzung als Laie an den "Heizwasser Rücklauf (Wärmeerzeuger)" des Vitocel  340-M Tanks angeschlossen werden.  
Könnte mir hier bitte eventuell jemand eine 1. Einschätzung geben? 

 

2.
Darüber sagte mir der Hausverkäufer, dass über die Solarthermie-Anlage und den Vitocell 340-M Tank auch die Heizung versorgt werden würde. 
Aus meiner Sicht ist dies aber mit diesem Tank nicht möglich und aktuell ist nur das Brauchwasser angeschlossen. 

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung
Dennis

Komponenten:
Heizung: Vitoladens 300-W
Steuerung: Vitosolic 200
Tank: Vitocell 340-M SVK

Solarmodul: Vitosol-F

7 ANTWORTEN 7

Hier empfehle ich über den Heizungsbauer den Werkskundendienst von Viessmann anzufordern.

MfG

W.F.

Hallo WFiedler,
danke für den Rat. Umbauen werde ich selbst am System auch nichts.
Allerdings möchte ich mich vor dem nächsten Termin mit einem Heizungsbauer erst einmal selbst über das System und das bestehende Problem informieren. 
Der 1. Termin, bei dem der Heizungsbauer tatenlos 45Min auf die Heizung guckt und mir dann ein Neusystem vorschlägt hat mir kostentechnisch vorerst gereicht. 

Beste Grüße
Dennis

Hast du von dem Erbauer der Anlage eine Dokumentation erhalten?

u.a. ein Hydraulik Schema nach Viessmann

 

z.B. https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4804139_01/Documents/4804139_2103_01.pdf

 

Wenn nein würde ich das mal anfordern.

Hallo qwert089,

ein solcher Plan wäre traumhaft.
Leider besteht die gesamte vorhandene Dokumentation des Heizungssystems aus 1 original Endanwender-Bedienungsanleitung für die Heizung. (Toll wenn man wissen will was der "Party-Modus" ist..aber bei Problemen doch eher nutzlos 😉 ).
Der Heizungsbauer (1-Mann unternehmen), welcher das System vor ca. 8 Jahren errichtet hat, hat seinen Betrieb leider vor ca. 3 Jahren geschlossen. 
Der mir vom Hausverkäufer empfohlene Heizungsbauer kannte wie schon beschrieben das System aus meiner Sicht nicht und hat mir als Problemlösung den Austausch der Heizungsanlage vorgeschlagen. 

Hallo Dennis,

 

diese Schema sollte zu deiner Anlage passen

https://static.viessmann.com/vires/vitodesk/schemes/4605161_07/Documents/4605161_1704_08.pdf

 

Wenn die Solaranlage keinen Ertrag liefert, muss du prüfen ob die Pumpe noch läuft.

Wenn sie noch läuft könnte sich eine Dampf/Luftblase gebildet haben. Diese müsste  (vom Heizungsbauer) per Spülpumpe beseitigt werden.

 

Ob der Heizungsrücklauf aus dem Speicher in den Heizungsrücklauf am Kessel oder in den von WW läuft ist aus meiner Sicht egal.

In deinem Schema fehlen die Pumpen.

 

Die Anlage würde per "Rücklaufanhebung auch zur Heizungsunterstützung beitragen.

 

>> 3 Bar und der Keller wurde geflutet.

Dann ist das MAG defekt oder hat nicht den richtigen Vordruck.

 

die detaillierter Anleitung zu Kessel, Regelung, Brenner, Solar Regelung gibt es hier

https://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

wenn du die die Seriennummer des Bauteils  7**** eingibst.

 

VG 

 

 

Hallo qwert089,

vielen Dank. ich werde mal versuchen, ob ich das Schema auf mein System umlegen kann bzw. meine selbst erstellte Zeichnung zu erweitern.  

Darüber hinaus wage ich jetzt bezüglich des MAG auch noch einmal den Versuch einen Fachmann hinzu zu ziehen 🙂 
Diesmal aber einen Viessmann zertifizierten. 

 

Mal sehen was dabei neben der Rechnung rum kommt...sollte ich doch schnell zu einer Lösung kommen  schreibe ich diese natürlich auch zur Übersicht in dieses Forum. 

Eine Frage zu der eingesetzten Vitocell 340-M SVK hätte ich aber noch: 
Was besagt das Kürzel SVK (bei mir eingesetzt); SVS (laut Serviceanleitung) und SVKA (aktuelle Modelle).
Könnte mich hier bitte noch jemand von den Wissenden erleuchten? 🙂 


Vielen Dank 

Sorry das weiß ich nicht.

Vielleicht hat  WFiedler da eine Idee...

Top-Lösungsautoren