abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Oelheizung vitola biferral 1997

Hilferuf wir sind verzweifelt!

Wir haben eine vitola-bifferal Niedertemperatur Heizung (1997). Seit einem Jahr stoppt sie mehrmals täglich.Mit dem Reset Knopf geht sie wieder,manchmal auch nicht,dann muss mann sie für 20 Minuten ausschalten um sie wieder starten zu können.Wir wohnen auf Zypern und haben von Vissmann null Unterstützung!!!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Deine Ausage war das der Monteur alles versucht hat, wo hätte ich also anfangen sollen?

 

Also hat er auch den Kondensator überprüft bzw. ausgetauscht,

den Öldruck beim Start und im Betrieb gemessen und überprüft,

den Zündtrafo geprüft bzw. ausgetauscht,

den Feuerungsautomat ausgetauscht,

die Zündelektroden überprüft und eingestellt,

den Schornsteinzug überprüft,

den statischen Brennerdruck überprüft,

.....

 

Die weiteren Punkte spare ich mir und falls Du nochmal eine Fragen haben solltest rechne nicht mit einer Antwort von mir.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Welche Steuerung ist verbaut und was meinst Du mit "Reset Knopf"?

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Steuerung ist Trimatic.Reset= Der Rote Knopf am Brenner der immer aufleutet wenn die Heizung stoppt,dort kann ich die Heizung wieder starten.Manchmal geht das auch nicht und ich muss die Heizung komplet abschalten ,nach ca 1/2 Std.geht es dann wieder.

Der Knopf am Brenner dürfte der Entstörungknopf des Feuerungsautomaten sein.

Ein Bild wäre zumindest für mich hilfreich um sicher zu sein das es der Feuerungsautomat ist der verriegelt.

 

Wenn der Feuerungsautomat in Störung geht gibt es diverse mögliche Ursachen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Das wird er wohl sein hier auf Zypern ist das der Resetbutton,der gibt es nur einmal am Brenner und leutet rotorange auf und man kann ihn reindrücken und dann startet der Brenner wieder,manchmal aber auch nicht und dann schalte ich die Heizung aus und nach einer halben Std. geht es dann wieder.Es war ein Monteur hier hat alles versucht und es geht immer noch nicht.

Was hat der Monteur denn versucht?

 

Unterstützung bei einer Fehlersuche klappt sehr gut wenn alle Infos und alle Maßnahmen zur Störungsbehebung beschrieben werden und nicht kleckerweise auf Nachfrage was dazu kommt.....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Na, da scheint die Verzweiflung wohl doch nicht so groß zu sein .....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ich hatte mir eine professionelle  Hilfe vorgestellt in diesem Forum ,nicht ein zurechtweisen = peshing !

Bis jetzt konnte niemand herausfinden was dieses immer wieder abstellen der heizung verursacht !!

Ich gehe 10x pro Tag in die Heizung und starte die Heizung mit diesem roten Knopf ( wie immer er in Deutsch heisst !)manchmal geht es manchmal muss ich dir Heizung abschalten und eine halbe stunde warten und wieder einschalten.Niemand konnte mir bisher helfen oder auch nur einen Hinweis geben !!!Hier in Zypern schein Vissmann sehr sehr schlechte Unterstützung zu haben!Ich bin einfach nur enttäuscht !!!

Wenn Du lieber 10 x am Tag die Heizung neu startest statt die angefragten Infos (Bilder, Beschreibung was alles schon versucht wurde) zu liefern, wirst Du vermutlich weiter warten und den Knopf drücken.

 

Da hilft auch kein Rumgepöbel, eine Glaskugel die es ermöglicht von Fern Deine Heizungsprobleme zu analysieren und Maßnahmen vorzuschlagen gibt es m. W. nicht.

 

Ohne Deine Mitwirkung dürfte es schwer werden.

 

Einen Hinweis hatte ich gegeben....

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Tolle Hilfe ,danke!

Anstat rumpöbeln hättest du mir einige Möglichkeiten zu Behebung des Problems nennen können!

Es war der Kondensor !!! Nach dem Austausch geht die Heizung wieder ohne Störung .

Deine Ausage war das der Monteur alles versucht hat, wo hätte ich also anfangen sollen?

 

Also hat er auch den Kondensator überprüft bzw. ausgetauscht,

den Öldruck beim Start und im Betrieb gemessen und überprüft,

den Zündtrafo geprüft bzw. ausgetauscht,

den Feuerungsautomat ausgetauscht,

die Zündelektroden überprüft und eingestellt,

den Schornsteinzug überprüft,

den statischen Brennerdruck überprüft,

.....

 

Die weiteren Punkte spare ich mir und falls Du nochmal eine Fragen haben solltest rechne nicht mit einer Antwort von mir.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

@renelorenz 

 

>>geht sie wieder, manchmal auch nicht

 

Als der Brenner in dem Moment  nicht gestartet ist, hatte er  sicher so ein leise "Brummgeräusch" gemacht.

 

Wenn du das gleich so in deinem 1. Beitrag genau geschrieben hättest, hättest du vermutlich innerhalb weniger Minuten die richtige Antwort mit dem Kondensator bekommen.

 

Das nächste mal bitte gleich mehr Informationen.

 

VG