abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölpumpe defekt, welche ist die Richtige?

Guten Tag

Wir haben eine Viessmann Vitola-Biferral-RN Baujahr 1991, an dieser weißt die Ölpumpe einen Defekt auf.

Es kommt ab und zu zur Störung, Prüfung durch Fachmann, es fällt ab und zu der Öldruck ab, dann geht Heizung in Störung.

Bei uns ist eine Suntec Pumpe verbaut AL35C 9519-2E3, diese finde ich aber nicht in den Onlineportalen. Überall ist nur eine AL35C 9519 6P 0500 erhältlich, ist das die richtige?

Welche Pumpe von Suntec ist vergleichbar und passt?

Schöne Grüße Neumann

13 ANTWORTEN 13

Hallo Neumann,

wenn du mir die Nummer vom Brenner nennen kannst, suche ich dir die passende Pumpe raus. Alternativ kannst du aber auch in der Viessmann ET-App schauen. Dort wird dir der passende Typ angezeigt: http://www.viessmann.com/etapp/search/de/0500

Beste Grüß °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Guten Tag pa

In der Blechverkleidung ist eine Nummer eingestanzt VI 7233574
Auf der Grundplatte wo genannte Pumpe montiert ist, ist ein Typenschild mit folgenden Angaben:
Ölgebläsebrenner mit Ölvorwärmung
Herstellnummer: 721848208344
Herstelljahr: 1991
Baumusternummer: 19778/89S
Öldurchsatz Heizöl EL DIN 51603: 2,0 - 2,6 kg/h 2,4 - 3,1 l/h
Nennspannung: AC220V ~ 50Hz/270W
Viessmann Werke.....: 5126 202

Auf der alten Pumpe sind folgende Zahlen eingraviert:

05(9)187/02 (Bei der 9 nicht sicher könnte auch 5 oder S sein)
D30371
AL35C
9519-2E3

Danke schon im Voraus für die Hilfe

Gruß Neumann


Folgende Pumpe mit Umrüstsatz kannst du verwenden:

7834257 Ölpumpe BFP 21 L3 LE-S
7218596 Umrüstsatz Ölpumpe Danfoss

Beste Grüß °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank pa

Schönen guten Tag,
Könnten zu mir zufällig auch helfen?
Ich finde einfach meine ölpumpe die so Aussicht wie meine.
Ist es zufällig möglich Ihnen Bilder zu kommen zu lassen?

Hallo Jacky141114, 

 

teile mir bitte die Herstellernummer von deinem Brenner/Wärmeerzeuger mit. 

Grüße
Patrick 

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Patrick,

 

darf ich Dir die Nummer "meines" Brenners nennen? Meine Suntec macht ist undicht.

Herstell-Nr. 7218621311130109 aus 1993

Läuft immer noch prima, Elektronik im Sommer gewechselt - und die Nächste wird auch wieder eine Viessmann!

 

Gruß aus Niederbayern,

Klaus

Hallo Patrick,

nur zum Verständnis: warum keine neue SUNTEC-Pumpe?

Gruß

Klaus

@Gearbox2001  für deine S/N werden 2 bzw 3 Ölpumpen angeboten.

Schau selbst mal:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7218621/spare_parts?searchString=pumpe&classFilter=&gr...

 

 

 

VG 

Moin Herr Zarges,

 

bitte nennen Sie mir die korrekte Austauschpumpe

für Herstell-Nr. 7259025902019106 Baujahr: 1999

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Hops

Hallo Hops, 

 

entweder Position 0038 oder 0040 in der ET-APP >> https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7259025/spare_parts

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Herr Zarges,

 

danke für die Antwort!

 

Also gehe ich jetzt wie folgt vor:

 

Ich schaue am Brenner welche Pumpe verbaut ist.

Da es die Suntec ist wäre also Position 0038 der Ersatz, richtig?

 

Noch eine Frage:

Könnte man jetzt bei Austausch die Suntec durch die Danfoss, also Position 0040, ersetzen, oder sollte man bei der Suntec als Austauschteil bleiben?

 

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

 

Viele Grüße, Hops

 

Position 0038 ist korrekt. Die Pumpen können gegeneinander getauscht werden.  

Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren