abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Ölstand im Filterglas bei Vitorondens 200-T

Hallo Community!

Wir hatten seit Wochen Probleme mit unserer Ölheizung (3,5 Jahre alt). Sie sprang mehrfach am Morgen nicht an, Fehlercode "D1". Dies konnte durch Austausch eines kleinen Bauteiles im Brenner offenbar behoben werden.

Gleichzeitig ist eine Frage bezüglich des Ölstandes in dem Glas, in dem sich der Ölfilter befindet, aufgetaucht. Eine der beiden Heizungsbau-Firmen, die von uns beauftragt wurden sagt, dass das Glas ständig ganz voll sein muss. Die andere Firma sagt, dass es eben nicht immer ganz voll sein muss.

Was stimmt denn nun? Ich versuche ein Foto anzuhängen vom derzeitigen Ölstand. Der ist zwar niedrig, aber mit diesem funktioniert der Brenner einwandfrei. Die Markierungen sind von uns. Hier wurde , nachdem der Ölstand mittels Schlauch und Pumpe wieder aufgefüllt wurde, das erneute Absinken bis auf den heutigen Stand dokumentiert.

Vielen Dank vorab für die Antworten und beste Grüße.

IMG_2855.JPG
IMG_2853.JPG
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo max,

 

so lange sich der Füllstand stabilisiert und der Brenner nicht auf Störung geht, kannst du es so lassen.

 

https://www.afriso.com/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizoellagerbehaelter-und-oelfuehrende-Leitun...

 

qwert089_0-1646411300615.png

 

 

VG 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Solange im oberen Behälter der Ölpegel konstant ist und dort keine Bläschen im Öl sind kann man das ignorieren.

Ich hab das seit dem letzten Filtertausch vor 5 Jahren so ohne Probleme.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Das ist anscheinend nicht richtig entlüftet.

Hallo max,

 

so lange sich der Füllstand stabilisiert und der Brenner nicht auf Störung geht, kannst du es so lassen.

 

https://www.afriso.com/PM/Haustechnik/Ausruestung-fuer-Heizoellagerbehaelter-und-oelfuehrende-Leitun...

 

qwert089_0-1646411300615.png

 

 

VG 

Bei Problemen sollte man erst mal das einfachste abstellen, dann an den teuren Sachen weitermachen. Wie hoch bzw. tief ist denn der Saugruck?

Solange im oberen Behälter der Ölpegel konstant ist und dort keine Bläschen im Öl sind kann man das ignorieren.

Ich hab das seit dem letzten Filtertausch vor 5 Jahren so ohne Probleme.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Ein herzliches Dankeschön für die Antworten und die Hinweise darin. Ich bin nun beruhigt, was den niedrigen Ölstand in der Filtertasse angeht. Die Anlage läuft nun schon 2 Wochen ohne Störung, was bei den derzeitigen Temperaturen am frühen Morgen (-6 bis -8 Grad) nicht ganz unwichtig ist.

@Christoph_Theis Es wurde außer der Abgasmessung (die ein optimales Ergebnis brachte) lediglich eine weitere Messung durchgeführt. Hierzu wurde im Brenner ein Manometer eingeschraubt und - soviel ich verstanden und in Erinnerung habe - der Öldruck gemessen. Der Wert wurde nicht genannt, aber er war laut Monteur in Ordnung.  

@Stefan_L und @qwert089 Die Füllstände in beiden Behältern habe ich markiert. Sie sind konstant und Bläschen bilden sich auch keine. 

Nochmals vielen Dank für die Antworten!

Top-Lösungsautoren