abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölverbrauch nicht sichtbar bei Vitoladens 300-C und Vitotronic 200

Liebes Viessmann-Team

 

Ich habe vor wenigen Tagen eine Vitoladens 300-C BC3B mit Vitotronic 200 verbaut bekommen. Nun würde mich der Ölverbrauch interessieren, aber ich finde ihn irgendwo zum ablesen. Weder am Gerät selber, noch in der VICare-App. Auch den Stromverbrauch (wobei der weniger wichtig ist), finde ich nicht.

 

Muss ich allenfalls einige Wochen/Monate warten?

Muss man die Heizung allenfalls anders konfigurieren?

 

Gruss

Andreas

8 ANTWORTEN 8

Hallo AndreasMueller,

 

in der App können nur Daten und Werte angezeigt werden, die auch an der Regelung der Anlage abgelesen werden können.

Teile mir bitte die Herstellnummer des Kessels und des Vitoconnects mit, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann.

 

Besten Gruß,

Chris vom Customer Care Team

Hoi Chris, Danke für die schnelle Antwort. 

Serial Kessel: 7720002101224121

VitoConnect: 7637415011357222

ID: 5280AD03A157D6BD

Vitotronic 200 KW6B Serial: 7929651107895126

 

Ich vermute die Antwort zu kennen. Darum würde mich interessieren, welches Bauteil man nachrüsten müsste.

 

Gruss Andreas

 

 

 

 

 

 

Hallo AndreasMueller,

 

vielen Dank für die Daten.

 

Sofern aktiviert bzw korrekt codiert, kann der Brennstoffverbrauch an der Regelung deiner Anlage unter Menü - Informationen - Allgemein angezeigt werden.

Leider fehlt aktuell noch die Implementierung dieses Wertes in der ViCare App, laut unserer Entwicklung befindet sich die Funktion bereits in Planung.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, ok das tönt ja schon mal sehr gut. Haben Sie mir einen kleinen Tipp für den Spezialisten, wo er diese Einstellung machen müsste?

Gruss

Andreas

Hallo AndreasMueller,

 

hast du im Menü deiner Anlage mal geschaut, ob dir der Brennstoffverbrauch angezeigt wird?

Wenn nicht müsste über die Codierebene der Anlage der Brennstoffverbrauch in Liter / Stunde für eine bzw beide Stufen des Brenners eingestellt werden.

 

Änderungen in der Codierebene sollten über den Fachbetrieb erfolgen, da eine falsche Konfiguration zu Schäden an der Anlage führen kann. Daher würde ich ich bitten, deinen Fachbetrieb zu kontaktieren, der die entsprechenden Einstellungen vornehmen kann.

 

Besten Gruß

Ihr erwähnt immer den Fachbetrieb; wo gibts denn einen. Alles sind nur ausgebildete Heizungsbauer und Krauter die einen wie man hier so liest oft im Regen stehen lassen. Es nutzt nichts wenn 1 Meister ne Schulung macht und dann der Rohrleger der Firma zur Entstörung gesandt wird was fast immer der Fall ist. Hier sollte Viessmann mal nachhaken. Ich selbst hatte ne Brennerwartung mit Abgasmessung an einem 2 stufigen Brenner. Der sogenannte Fachmann eines großen Viessmann Händlers hat aber nur 1 Stufe gemessen da er nicht wusste wie er Stufe 2 aktivieren soll...

Es gibt für die Regelung eine Anleitung für die Fachkraft im download.

Dort findet man u.a. die Codieradressen für die Zählung des Brennstoffverbrauches.

Wenn man sich konzentriert kann man den Parameter leicht selber einstellen, bei Unsicherheiten lieber nix ändern und sich hier nochmal melden.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Christoph_Theis,

 

über unsere Fachpartner Suche kannst du einen Fachpartner in deiner Region finden.

Sollte der passende nicht dabei sein, besteht auch die Möglichkeit einen Wartungsvertrag mit Viessmann direkt abzuschließen.

 

Besten Gruß

Top-Lösungsautoren