abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ölverbrauch stimmt nicht mit der Verbrauchsanzeige überein

Hallo Viessmann-Team,

 

ich habe hier eine Frage zu dem Ölverbrauch meiner Heizung.

 

Den Verbrauchszähler habe ich in der Codieradresse 26.0 eingestellt und die Anlage zählt auch.

Nur habe ich das Problem das der angezeigte Wert um 600 Liter zu wenig anzeigt.

Ich habe am 10.12.20 2000Liter getankt. Gestern fiel die Heizung mangels Öl aus und der Verbrauchszähler

hat mir angezeit das ich nur 1421 L verbraucht habe. Wie kann das sein ?

Meine Heizung . Vitorond 100 27KW  VR2B  7194955701696106

Steuerung Vitotronic 200 Typ KW5

Düse Danfoss 0,65-60SR  Eingestellter Verbrauchswert 2,77L/Std. also sprich 28 eingestellt.

 

Habe ich hier eine falsche Düse verbaut ?

 

Danke

Gruß

Michael

12 ANTWORTEN 12

Hat hier keiner eine Erklärung oder Antwort ?

 

Michael

Hallo

 

>>Düse Danfoss 0,65-60SR  Eingestellter Verbrauchswert 2,77L/Std.

 

Der Durchsatz in L/h hängt stark vom eingestellten Öldruck ab.

 

https://www.meinhausshop.de/media/pdf/meinhausshop-Danfoss%20D%C3%BCsenfiebel.pdf

 

am genausten wäre es den Durchsatz auszulitern.

 

VG

Danke für die Antwort. Aber der Unterschied von 600Liter bei 2000Liter ist doch schon beträchtlich und wird wohl nicht alleine mit dem Druck zu erlären sein.

 

Michael

Wenn ich richtig überschlage hast Du einen Mehrverbrauch von 30 %.

Dies würde durch einen erhöhten Öldruck erklärbar sein (siehe Tabelle Öldurchsatz / Druck).

 

Welchen Öldruck hast Du und welche Düse ist wirklich verbaut?

 

Woher kommt die Einstellung von 2,77 l/h für den Verbrauchszähler?

 

Wenn die Ölvorwärmung defekt ist ändert sich ebenfalls der Öldurchsatz...

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Danke für die Antwort.

 

der Öldruck müsste bei ca. 10bar liegen. Wurde 2015 mal von einem Monteur gemessen. Obs stimmt ?

 

Als Düse ist eine Danfoss 0,65-60SR verbaut.

Denn Wert von 2,77L7h habe ich aus den Viessmannunterlagen zur Heizung.

Hier stehen auch die Ausführungen der Prellplatten (Heiß glaub ich so) und andere technische Daten.

Bei der Düsen die letztes Jahr neu eingebaut wurde war ein Beipackzettel mit einem Verbrauch von 2,45Lh bei 10bar.

 

Kann ich die Ölvorwärmung selber checken ?

 

Gruß

Michael

Hallo Michael,

 

irgendwas passt nicht zusammen:

Wenn die letztes Jahr eingebaute Düse 2,45 l/h bei 10 Bar liefert ist es vermutlich eine 0.55 und leine 0.65

 

Danfoss gibt für die 0.65 Düse bei 10 Bar 2,95 l/h an, keine Ahnung bei welcher Öltemperatur.

 

Die Fluidics Düsentabelle zeigt für ein 0.65 Düse bei 10 Bar folgenden Öldurchsatz:

Öltemperatur 20 °C: 3,1 l/h

Öltemperatur 30 °C: 3,0 l/h

Öltemperatur 40 °C: 2,9 l/h

Öltemperatur 50 °C: 2,9 l/h

Öltemperatur 70 °C: 2,9 l/h

 

Wenn der Ölvorwärmer plötzlich defekt wurde sollten die Abgaswerte nicht OK sein da zu viel Öl für die eingestellte Luftmenge eingespritzt wird. Also sollte der Brenner nach einem Kaltstart deutlich Ruß produzieren.

Die Funktion des Ölvorwärmers könnte mit einer Strommessung (Zangenamperemeter) grob überprüft werden, fließt der zur angegebenen Leistung passende Strom ist er zumindest elektrisch OK.

 

Viele Grüße

Stefan

 

 

 

 

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

 

wenn die Ölvorwärmung defekt wäre, würde der Freigabethermostat den Brenner gar nicht freigeben.

 

Bei einem  überbrücktem Freigabethermostat und defekter Öl Vorwärmung wäre das Öl dickflüssiger und es würde weniger durch die Düse laufen.

 

Das können wir als Ursache ausschließen.

 

VG Michael

Sorry, aber der Öldurchsatz mit erwärmtem Öl ist geringer, klingt unlogisch, ist aber so.

Schau mal in die Durchflusstabellen der Düsenhersteller oder ins Haustechnickforum wo es mal Jemand sehr gut erklärt hat.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo,

 

den eingestellten Verbrauchwert von 2,8l/h der Düse habe ich aus den Unterlagen von Viessmann.

Bei den 2,45 habe ich mich vertan. Aber selbst bei einem Unterschied von 0,2l/h von den Angaben

Danfoss / Viessmann ist der Mehrverrauch nicht zu erklären.

Die Abgaswerte sind nach Aussagen vom Schornsteinfeger "Top" auch auf dem Testpapier ist kein Ruß zu sehen. Auch der Brennraum ist nicht übermäßig mit Ruß bedeckt.

Wenn die Flamme mehr rußt, dann müßte diese auch nicht so "heiz" sein und die Heizung doch länger

laufen um die Solltemp. zu erreichen. Oder liege ich da falsch.

 

Wie würde denn die Flamme reagieren wenn der Öldruck zu hoch ist ? Mit dem eventuell erhöhten

Öldruck wäre der 30% Mehrverbrauch glaube ich besser zu erklären.

Nach den von mir aufgenommenen Daten von der Anlage komme ich auf einen Verbrauch von ca. 2,99l/h.

Was auch einen ges. Verbrauch von 1421l entspricht. Es sind aber 200L verbraucht worden.

Gibt es nach andere Möglichkeiten die den Mehrverbrauch erklären ?

 

Ich habe mittlerweile 3 unterschiedliche Fachfirmen vor Ort gehabt. Tauschen wollten die alles.

Aber dann hätte ich auch einen neuen Brenner kaufen können.

 

Gruß

Michael

>>> 3 unterschiedliche Fachfirmen vor Ort gehabt. 

 

warum das ? an deiner Anlage ist doch nichts defekt.

 

Warum haben die nicht einfach eine Schlauch über die Düse gesteckt und den Durchfluss z.b. innerhalb von 120 Sekunden ausgelitert.

Das hättest du auf den Durchfluss/h umrechnen können und am Regler eintragen.

Das dauert keine 20 Minuten.

 

VG Michael

Kann es sein das Du mit dem Begriff "Mehrverbrauch" gegenüber dem von Dir erwarteten Verbrauch etwas negatives verbindest?

 

Da die Abgaswerte einwandfrei sind ist die Anzeige ein rein rechnerischer Wert, nicht wie beim Auto ein Mangel oder Hinweis auf einen Fehler (z.B. schleifende Bremsen).

 

Dein Haus benötigt eine bestimmte Wärmemenge und diese wird von Deiner Heizung mit einer bestimmten Ölmenge geliefert. Die Abgaswerte sind OK, weder Ruß noch Ölderivate im Abgas. Also alles OK.

 

Zur Anzeige des Verbrauchs:

Bei meiner Vitotronic 200 habe ich 2002 beim Einbau der Anlage zuerst den Verbrauchszähler nach dem vermuteten Öldurchsatz anhand von Düsengröße und selbst gemessenem Öldruck eingestellt und dann nach zwei Mal volltanken den Verbrauch pro Stunde selber errechnet und entsprechend korrigiert.

 

Dann war die Verbrauchsanzeige bis auf 2 % genau beim nachgetankten Ölverbrauch.

 

Als ich nun nach 10 Jahren zum zweiten Mal seit 2002 mal die Düse gewechselt und den Brenner nachgestellt hatte, habe ich eine merkliche Abweichung von ca. -8 % (anhand des fallenden Ölstandes im Tank ermittelt) in der Verbrauchsanzeige.

 

Die Düse war identisch und aus der gleichen Lieferung. Den Öldruck habe ich nicht gemessen.

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin
Top-Lösungsautoren