abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parameter 5005

Hallo Conmunity,

ich hatte diese Frage schon einmal gestellt. Es geht um den Parameter 5005 (min. Verdichter Laufzeit) dieser steht Werksseitig auf 180sec. leider ist das an meiner Anlage viel zu lang. Da während dieser Zeit, die Anlage mit 100% Verdichterleistung läuft. In dieser Zeit steigt der Vorlauf natürlich rapide an, und die Anlage schaltet nach 3min ab. Kann man hier auf z.b. 120sec gehen? Hier läuft alles Top. Habe aber gelesen das die 3min gebraucht werden um das verschleppte Öl unter Teillast wieder in den Verdichter zu bekommen. Gibt es hier einen Grenzwert? Oder sind die 3min schon unteres Limit.

Gruß
Lufti
8 ANTWORTEN 8

Flo Schneider scheint in Urlaub zu sein.

Warum stellst du nicht die Ursache deines Problems ab, anstatt an den Symtomen zu drehen?

Zitat von dir " strömungsgeräuschen leben?! Diese treten auf wenn z.b. durch die ERR nur noch 1-2 kreisse offen sind. Oder gibt es ÜBerströmventile die dann mehr durchfluss haben"

Stell doch die Heizkurve niedriger damit du endlich mehr Durchfluss bekommst, dann
-Bekommt der Verdichter seine Wärme weg
-die Strömungsgeräusche gehen weg.

alle ERR auf Max stellen und dann erst mal die Heizkurve und den Volumensstrom der Heizkreise anpassen, sp dass du eine möglicht niedrige VL Temp hast und max Volumenstrom.


Hallo qwert089

das hab ich bei mir schon Versucht. Wenn die ERR alle offen sind läuft die Anlage schon bei Übergangstemperaturen sehr lange. Mit ERR komme ich auf 4-7h (1 mal pro Tag). Die Heizkurve ist auch schon sehr niedrig 0,2 und 0. Raumsoll 19Grad.

Gruß und Danke

Lufti

die Parallelverschiebung kannst du auch noch ins Negative stellen.
0,2 und -1
oder
0,2 und -2

VG

... Ist auch das gleiche wie wenn ich mit der Raumsoll Temp runtergehe im Vergleich zur Parallelverschiebung. Oder gibt es da einen Unterschied?!

Für die Heizkurve macht es keinen Unterschied.
Nur wenn eine Fernbedienung angeschlossen ist und ein Raumeinfluss aktiviert wäre, würde es einen Unterschied machen.

... alles Klar danke. Ich habe halt einfach das Problem, das die Anlage ohne ERR mega lange läuft und da natürlich auch schön Strom zieht. Bin auch schon mal Testweise mit der Verdichter min Leistung (Parameter 508B) auf 16% gegangen Anlage läuft da durch aber zieht dann auch mehr Strom als mit ERR. Kleiner 16% macht denke ich kein Sinn da da die Effizienz bei derartig niedriger Verdichterleistung auch sinkt.

>>die Anlage ohne ERR mega lange läuft
so sollte es sein.
Ja unter 25% wird es deutlich schlechter. Aber wiederum die ersten 5 Min nach jedem Verdichter-Start hast du einen noch geringeren COP, bis sich der Druck im System stabilisiert hat.

Stell die Parallelverschiebung oder die RaumT 1K runten und beobachte ob es besser wird.

 

Drehzahl.PNG

... ok, ich versuche es 😃