abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Passt das, was bei mir gemacht wurde?

Hallo Zusammen,

die Renovierung meiner Doppelhaushälfte (Baujahr 1971) ist nun abgeschlossen, ich habe aber so meine Zweifel, ob mit der Heizung ect. alles so optimal aufeinander abgestimmt ist:

Kessel: Viessmann Vitola 200 (VB2A) in 2006 erneuert

Regelungstechnik: Viessmann Vitotronic 200 (KW1) in 2006 erneuert

EG: Fußbodenheizung (mit Empur Regelverteiler) in 2017 eingebaut

1.OG und DG: Heizkörper (Dia-therm Galant) in 2017 erneuert

 

Der Regelverteiler der Fußbodenheizung wurde in den Heizkreis der Heizkörper des 1.OG integriert. Am zweiten Heizkreis des Kessels hängt derzeit nur noch ein Heizkörper, dort waren früher die Heizkörper aus dem EG mit dran.

 

Nun meine Frage: Würdet Ihr den verbliebenen Heizkörper auf den Heizkreis der anderen Heizkörper hängen und die Fußbodenheizung alleine auf dem anderen? Ich habe gesehen, das es von Viessmann auch die Vitotronic KW2 gibt. Damit könnte ich dann beide unabhängig von einander regeln. Würde das Sinn machen?


Es fällt außerdem auf, das die Heizung derzeit sehr häufig taktet, also teilweise mehrmals die Stunde für 3-5 Minuten.

 

Danke euch schon mal für die Hilfe 🙂

1 ANTWORT 1

Hallo littleshorty90,

Fußbodenheizung und Heizkörper sollten immer getrennt voneinander betrieben werden, denn in der Regel werden in beiden unterschiedliche Systemtemperaturen gefahren. Wenn es technisch bei dir möglich ist, sollte es auf jeden Fall geändert werden. Zu guter letzt wird dann noch die Heizkennlinie angepasst und ggf. ein hydraulischer Abgleich durchgeführt. Somit solltest du dann auch das Takten in den Griff bekommen.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Top-Lösungsautoren