abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Permanente Störung bei hohen Außentemperaturen.Heizkessel springt einfach nicht automatisch an.Mehre

Hallo Mehrere Viessmann - Spezialisten haben sich schon an unserer Anlage versucht, aber der Heizkessel springt nicht automatisch an bei hohen Außentemperaturen!Wir haben echt die Nase voll.Unsere alte Heizung hatte 0-Störungen in 14 Jahren (FA.Sieger).Hoffe, sie können uns helfen!!!M.f.G J.vogelgesang

18 ANTWORTEN 18

Du solltest erstmal schreiben, um welche Anlage es sich überhaupt handelt.

Im Übrigen ist es normal, dass eine Heizung bei hohen Aussentemperaturen nicht mehr anspringt. Oder meinst du die Warmwasserversorgung ?

Hallo Georgi65,

ich würde dich gerne bei deinem Problem unterstützen. Leider geht es mir ähnlich wie Franky.

Welches Gerät hast du? Geht es dir nur um die Warmwasserbereitung? Bei den aktuellen Außentemperaturen ist ein Heizbetrieb, egal mit welcher Heizung, nicht zu erwarten.

Gruß °fp

Hallo!
Sorry!
Natürlich meine ich die Warmwasserversorgung!
Mein Gerät ist ein Vitola 200 22 kw mit Vitotronic 200KO1B
und Vitoflame 200
Gruß Georgi

Schaltet der Kessel auf Warmwasser, wenn du die Regelung mal ab- und wieder einschaltest ? Natürlich nur, wenn die Speichertemperatur merklich unter der Solltemperatur liegt.

Hallo Georgi65,

Wird eine Störung angezeigt oder wird einfach kein Warmwasser generiert? Im Handbetrieb springt er normal an?

Gruß °fp

Hallo!

Es wird Störung angezeigt.
Er springt im Handbetrieb an, manchmal aber erst nach 2-3 Versuchen.
Wir haben auch schon eine anderen Ölbehälter angeschlossen, um Probleme mit
der Ölversorgung auszuschließen.

MfG Georgi65

Hallo Georgi65,

hat sich dein Fachmann einmal mit unserem Kundendienst in Verbindung gesetzt, um das Problem vor Ort zu erörtern?

Gruß °fp

Moin
Also ist es ein Brennerproblem. Schätze Fehler D1 im Display mit einem VHI oder ähnlichem Brennertyp oder?

Was bei dem Brenner gerne passiert ist das sich die Schraube zum einstellen des Düsenstocks lockert. Sieht man an der roten Plombe oben mittig. Das heißt jedes Mal wenn der Brenner raus gezogen wird verstellt sich die Pressung. Muss genullt werden und gecheckt werden obs das ist zb.
Ansonsten richtige Düse drin zur Kesselleistung. Öldruck, Pressung, Flammraumdruck, Luftklappe und Ölversorgung??? Ist von der Ferne schwer zu sagen im Zweifel die Firma wechseln wenn es die nicht hin bekommen oder die Firma soll den WKD beauftragen

Hallo!

Ja hat er mehrfach.
Es waren auch schon mehrere Viessmänner vor Ort.
Leider ohne Erfolg!

Meine Frage.Kann es am Schornstein / Zug liegen???
Schornsteinfeger sagt, alles OK!

M.f.G. Georgi65

Hallo Georgi65,

bitte gib mir doch einmal die vollständige Herstellnummer deines Vitola durch, damit ich die Einsätze nachvollziehen kann. Alternativ kannst du auch gerne eine Rechnungs- oder Auftragsnummer unseres Kundendienstes nennen.

Gruß °fp

Hallo!
Die Herstellernummer meines Vitola 200 lautet:

7198533402370103

Meine Heizungsfirma hat wirklich schon vieles versucht und
3 verschieden VIESSMANN-Kundendienstler waren bereits vor Ort!

Und keiner weiß, was er noch machen soll, das ist echt schlimm!

M.f.G. Georgi65

Hallo Georgi65,

ich konnte anhand deiner Herstellnummer sehen, dass unser Kundendienst in 2016 mehrmals bei dir war. In diesem Zuge wurde auch dein Ölbrenner gegen einen Vitoflame 300 getauscht. Ist dieser seitdem auch ständig auf Störung? Zu diesem Brenner konnte ich leider aktuell keine weiteren Einsätze finden.

Gruß °fp

Hallo!

Die Störungen traten unverändert auf, wie gesagt immer bei Wetterlage wie zur Zeit!
Mein Heizungsfachmann war in 2017 mehrmals vor Ort und hat bei auftretenden Störungen diese beseitigt und auch noch mal diverse Einstellungen verändert und in 2018 haben wir diese Wetterlage noch nicht gehabt.
Und ehrlich gesagt, ich fühle ich mich auch als Nervensäge, wenn ich schon 4 Jahre mit dem selben Problem komme.

Ja, es ist echt schlimm!

M.f.G. Georgi65

Hallo Georgi65,

da ich leider keine Einsätze zu deinem aktuellen Brenner im System habe, kann ich aus der Ferne nur sehr schwer einschätzen, was der Fehler ist. Die Ölversorgung wurde durch den Einsatz eines Kanisters weitestgehend ausgeschlossen, daher kann es nur an den Einstellungen oder einem defekten Bauteil des Brenners liegen.


Hat sich dein Fachmann in Bezug auf den neuen Brenner und die aktuellen Probleme einmal mit unserem Kundendienst in Verbindung gesetzt?

Gruß °fp

Hallo!
Sorry verspätete Antwort, war verreist.
Nach dem Einbau des Brenners Vitoflame 300 sind die Störungen auch aufgetreten.
Meine Heizungsfirma hat diese und jene Einstellungen verändert und die Heizung lief dann,
es war ja auch nicht mehr so heiß.
Die letzten Tage war wieder sehr oft Störung, weil die Temperaturen wieder so an die 30 Grad betrugen.
Meine Heizungsfirma sagt, das sie nichts mehr machen können!
M.f.G. Georgi65

Deinen Unmut über die von dir beschriebenen Ausfälle kann ich gut nachvollziehen. Da mir die örtlichen Gegebenheiten und Einflüsse nicht bekannt sind, empfehle ich, dass sich das Ganze nochmal einer unserer Servicetechniker vor Ort anschaut. Da wir als Hersteller aber nicht in der Handwerksrolle eingetragen sind, ist es uns untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Damit ein Einsatz in Auftrag gegeben werden kann, wendest du dich bitte an deinen Fachbetrieb. Dieser kann den Einsatz in unserem Service-Center in Auftrag geben.

Beste Grüße °ja

Hallo!
Vielen Dank für Ihre Antworten und Hilfe!
Mein Fachbetrieb ist informiert!
Schaun mer mal!!!
Vielen Dank und herzliche Grüße Georgi65
(melde mich nochmal)


Danke für die Rückmeldung. Gerne kannst du uns auf dem Laufenden halten. 😉 Danke fü

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren