abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Photovolttaik und Solarthermie

Wir möchten gerne eine neue Ölheizung mit Photovolttaik und Solarthermie kombinieren.

Ist das möglich?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Ulli,

 

das funktioniert die meiste Zeit des Jahres schon.

Meine Röhrenkollektor  sind jetzt fast 31 Jahre am Dach.

Im  Sommer wo die Heizung aus ist, muss auch kaum nachgeheizt werden.

 

Um 200l WW von 15 auf 50 Grad zu bringen braucht man ca 8KWh, das sind mit Verlusten ca. 0,9l Öl.

Je nach Ölkessel braucht der noch mal 0,2 l um auf Temperatur zu kommen. Wenn es ein alter Kessel ist der 24h auf Temperatur sein muss ist es mehr.

Bei deinem neuen Kessel gehe ich mal von 1,1l pro Tag aus die eingespart werden können.

Gehen wir von 200 Tagen aus wo die STA das leisten kann.

Einsparung ca. 220l Öl pro Jahr.

 

Wenn du dann die jährliche Wartung durch den HB machen lässt bleibt nicht mehr viel übrig.

Wenn man im Hochsommer 3 Wochen in Urlaub ist,  kannst du noch alles 2 Jahre den Frostschutz wechseln lassen, weil der durch Stagnation durch die Hitze stak altert. Dann kommen noch mal ein paar 100€ dazu. (Frag am besten vorher deinen HB was er für die Wartung der STA haben will)

 

Von durch Hagel zerstörten Röhren, oder Röhren die kein Vakuum mehr haben, Vögel die Löcher in die Rohrdämmung picken ganz zu schweigen.

Wenn du die Wartung selbst machen kannst, hast du vielleicht einen kleinen Gewinn.

 

Meine PV läuft die letzten 10 Jahre völlig wartungsfrei.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Uli,

die Technik funktioniert schon, der Speicherinhalt wird gut erwärmt und die eingebrachte Energie passt schon zu den Versprechungen.

Nur kostet die Anlage in der Erstellung und im Unterhalt eben mehr als sie einbringt. Also ein Hobby / Ideologiebefriedigung aber nicht wirtschaftlich.

 

Wir verbrauchen mit einem Vitola 222 0,6 l Öl pro Tag im Sommer wenn nur Warmwasser als Betriebsart eingestellt ist. Wir haben keine Warmwasserzirkulation. 3 Personen, min. 3 x Duschen je Tag, teilweise auch 5 x je Tag.

 

Der Vitola 222 hat den Warmwasserspeicher oberhalb des Kessels und die Auskühlverluste dürften geringer sein als bei freistehenden Warmwasserspeichern da die Wärmeverluste des Kessels dem Speicher zugute kommen. Daher sehe ich die Daten von Michael als auch realistisch an.

 

Solange die Solaranlage nur Strom für die Pumpe und Regelung verbraucht lass ich sie auf dem Dach, sollten Reparaturen / Wartungen anfallen die über 50,- liegen versuche ich den Kram möglichst teuer zu verkaufen.

Eine Röhre hat schon kein Vakuum mehr, nach 20 Jahren aus meiner Sicht OK.

 

Der Umgang mit den Erbsenzählern im Beruf hat abgefärbt....

 

Wenn ich mal gezwungen werde kommt eine PV-Anlage aufs Dach.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo Uli,

 

bei einem Ölkessel macht es durchaus Sinn im Sommer das  WW von einem anderen Wärme Erzeuger bereiten zu lassen. Sonst muss man erst die 100 l Wasserinhalt des Kessel erhitzen, die dann ungenützt wieder im Kessel abkühlen.

 

Mit Photovoltaik und STA baust du dir aber 2 konkurrierende  System ein.

 

Ich würde mir heute das Dach ganz nur noch mit Photovoltaik  belegen und einen Wärmepumpen WW-Speicher einbauen lassen, der nach Bedarf per Öl oder mit selbst erzeugtem Strom beheizt werden kann.

 

VG Michael

Hallo Uli,

ich habe eine Solarthermie mit Vakuumröhren zur Brauchwassererwärmung auf dem Dach (übernommen vom Vorbesitzer) und würde mir nach dem ersten Jahr Betriebserfahrung so etwas nur installieren lassen wenn ich dafür Geld bekomme und nicht bezahle. Betriebswirtschaftlich m. E. unsinnig.

 

Eine PV-Anlage halte ich ebenfalls für deutlich sinnvoller, wie Michael schon geschrieben hat.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Vielen lieben Dank für Deine Erfahrung!

  • Funktioniert die Technik nicht oder zu wenig/zuviel Warmwasser? Oder zu großer Wassertank?Wird nicht richtig warm ? Oder geht es eher darum einen Flach- statt Röhrenkollektor zu nehmen?

Sorry, wegen der vielen Fragen

Danke + Gruß Uli

Hallo Ulli,

 

das funktioniert die meiste Zeit des Jahres schon.

Meine Röhrenkollektor  sind jetzt fast 31 Jahre am Dach.

Im  Sommer wo die Heizung aus ist, muss auch kaum nachgeheizt werden.

 

Um 200l WW von 15 auf 50 Grad zu bringen braucht man ca 8KWh, das sind mit Verlusten ca. 0,9l Öl.

Je nach Ölkessel braucht der noch mal 0,2 l um auf Temperatur zu kommen. Wenn es ein alter Kessel ist der 24h auf Temperatur sein muss ist es mehr.

Bei deinem neuen Kessel gehe ich mal von 1,1l pro Tag aus die eingespart werden können.

Gehen wir von 200 Tagen aus wo die STA das leisten kann.

Einsparung ca. 220l Öl pro Jahr.

 

Wenn du dann die jährliche Wartung durch den HB machen lässt bleibt nicht mehr viel übrig.

Wenn man im Hochsommer 3 Wochen in Urlaub ist,  kannst du noch alles 2 Jahre den Frostschutz wechseln lassen, weil der durch Stagnation durch die Hitze stak altert. Dann kommen noch mal ein paar 100€ dazu. (Frag am besten vorher deinen HB was er für die Wartung der STA haben will)

 

Von durch Hagel zerstörten Röhren, oder Röhren die kein Vakuum mehr haben, Vögel die Löcher in die Rohrdämmung picken ganz zu schweigen.

Wenn du die Wartung selbst machen kannst, hast du vielleicht einen kleinen Gewinn.

 

Meine PV läuft die letzten 10 Jahre völlig wartungsfrei.

 

VG Michael

 

 

 

 

 

Hallo Michael,

vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen. Die sind sehr nachvollziehbar und hilfreich!

Gruß Uli

  •  

Hallo Uli,

die Technik funktioniert schon, der Speicherinhalt wird gut erwärmt und die eingebrachte Energie passt schon zu den Versprechungen.

Nur kostet die Anlage in der Erstellung und im Unterhalt eben mehr als sie einbringt. Also ein Hobby / Ideologiebefriedigung aber nicht wirtschaftlich.

 

Wir verbrauchen mit einem Vitola 222 0,6 l Öl pro Tag im Sommer wenn nur Warmwasser als Betriebsart eingestellt ist. Wir haben keine Warmwasserzirkulation. 3 Personen, min. 3 x Duschen je Tag, teilweise auch 5 x je Tag.

 

Der Vitola 222 hat den Warmwasserspeicher oberhalb des Kessels und die Auskühlverluste dürften geringer sein als bei freistehenden Warmwasserspeichern da die Wärmeverluste des Kessels dem Speicher zugute kommen. Daher sehe ich die Daten von Michael als auch realistisch an.

 

Solange die Solaranlage nur Strom für die Pumpe und Regelung verbraucht lass ich sie auf dem Dach, sollten Reparaturen / Wartungen anfallen die über 50,- liegen versuche ich den Kram möglichst teuer zu verkaufen.

Eine Röhre hat schon kein Vakuum mehr, nach 20 Jahren aus meiner Sicht OK.

 

Der Umgang mit den Erbsenzählern im Beruf hat abgefärbt....

 

Wenn ich mal gezwungen werde kommt eine PV-Anlage aufs Dach.

 

Viele Grüße

Stefan

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Stefan,

Danke Dir für Deine Informationen.

Deine und Michaels Beiträge bestärken uns darin, dass wir doch "nur" PV zur Ölheizung nehmen werden! 

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße Uli

 

 

 

 

Top-Lösungsautoren