abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Nachtabsenkung

Ich habe eine Ölheizung Vitola-Biferral mit Trimatik MC-B (7450361) 1 Heizkreis HK mit Mischer (Motor) und Trinkwassererwärmung. Da ich diese in Normalbetrieb/Absenkbetrieb laufen lassen möchte, sonst funktioniert meine Fernbedienung nicht, versuche ich seit geraumer Zeit meine Umwälzpumpe Grundfos Alpha 2 in der Zeit des Absenkbetriebs im reduzierten Modus zu betreiben. Dies funktioniert nicht,  die Pumpe steht auf Proportionaldruck 1 Rampe und reduzierter Betrieb ist aktiviert, Vorlauf ist heute ca 44C° bei -1. Also kühlt doch die VL Temperatur nach Ende des Normalbetriebs genug ab um den Sparmodus zu aktivieren. Habe schon unzählige Versuche unternommen aber sie schaltet nicht um (alles Stromlos, Pumpenstecker gezogen, VL Temperatur im Normalbetrieb erhöht) . Mich ärgert es das die Pumpe die ganze Zeit dann  mit 12-15Watt kaltes

Wasser umpumpt. Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

11 ANTWORTEN 11

Hallo Lutz,

 

eigentlich sollte die "automatische Nachtabsenkung" deiner Pumpe gar nicht nötig sein. Wenn die Pumpe am Mischerregler angeschlossen ist, dann schaltet dieser die Pumpe beim Übergang in den reduzierten Betrieb (zunächst) ab. Die Pumpe geht es erst dann wieder an, wenn dies aufgrund deiner reduzierten Raumsolltemperatur, der Außentemperatur und der Heizkennlinie erforderlich ist.

 

Bei den aktuellen Außentemperaturen könnte aber auch der Frostschutz aktiv sein. Dann läuft die Pumpe permanent. Wenn du das nicht möchtest, dann hilft tatsächlich nur die "automatische Nachtabsenkung" der Alpha 2. Dazu solltest du noch einmal kontrollieren, dass tatsächlich "Proportionaldruck" eingestellt ist. In der Einstellung "feste Drehzahl I, II oder III" funktioniert die Nachtabsenkung nämlich nicht. Bitte beachte auch folgende Hinweise:

20210116_135429.jpg

Du solltest auch beachten, das du damit unter Umständen den Frostschutz deiner Anlage verlierst. Das Laufen der Pumpe im reduzierten Betrieb lässt sich auch verzögern / reduzieren indem man die reduzierte Raumsolltemperatur herabsetzt. Das klappt aber nur, wenn der Frostschutz nicht aktiv ist.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas 

Erst mal danke für die schnelle Antwort, die Pumpe steht auf der richtigen Einstellung, angeschlossen ist sie original an der Steuerung 20b und der Mischer an glaube 52 jedenfalls alles original. Die Heizkurve ist 0,7 Neigung +1 , Die Absenktemperatur auf minimal (Fernbedienung) lt.Bedienungsanleitung sind das 7 C° und die Normaltemperatur an Fernbedienung ca 22C°.

Noch mal zur Pumpe die ist ja im Divicon heizkreis-verteilung mit mischer eingebaut ist das vielleicht das Problem? Sie sitzt doch im VL oder nicht?

Hallo Lutz,

laut der Beschreibung im Internet sitzt die Pumpe im Vorlauf. Kannst du trotzdem mal ein Foto schicken? Wird der Mischer im reduzierten Betrieb auf "ZU" gesteuert? Wie hoch ist denn die VL Temperatur im Normalbetrieb?

Gruß, Thomas

Hallo Thomas 

VL ca 44C° und der Mischer ist zu habe ich auch gestern kontrolliert 

Gruß Lutz 

20210116_160211.jpg
20210116_160144.jpg
20210116_160446.jpg

Hallo Lutz,

ich denke du solltest nochmal folgende Dinge kontrollieren:

1. Ist der Frostschutz gerade aktiv? Wird meist durch eine Schneeflocke im Display angezeigt.

2. Läuft die Pumpe beim Übergang von normalen in den reduzierten Betrieb weiter oder schaltet die Steuerung sie zunächst aus?

3. Reduziert sich die VL Temperatur innerhalb von 2 Stunden um mindestens 12 °C? Bei dir also von 44 °C auf 32 °C.

4. Ist die Einbaulage der Pumpe korrekt? Auf deinen Fotos sieht es so aus, als ob die Pumpe um 90° zur Fließrichtung gedreht wäre.

Bei meinen Unterlagen zur Alpha 2 habe ich noch die Hinweise im Anhang gefunden. Offenbar ist es nicht egal, wie die Pumpe eingebaut ist.

Viele Grüße, Thomas

20210117_071432.jpg
20210117_071545.jpg

Noch ein ergänzender Hinweis:
Wenn die Pumpe in der "Nachtabsenkung" läuft, schaltet sie sich nicht vollständig ab, sondern läuft mit reduzierter Drehzahl. Anderenfalls könnte die Pumpe nämlich nicht den morgenlichen Anstieg der VL Temperatur detektieren.

Wenn du also überprüfen möchtest, ob die Pumpe in der "Nachtabsenkung" ist, dann solltest du in der Anzeige eine reduzierte Leistungsaufnahme sehen aber eben nicht 0 W.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas 

Ja die Einbaulage kontrolliere ich nochmal, zum Absenkbetrieb- die Heizung schaltet um ,der Mischer geht zu, die Pumpe bleibt an, die VL Temp. 45C° (22.00) , 23 C° (23.50).Das Problem falls ich es noch löse hilft ja nur wenn es relativ kalt ist, durch meine relativ niedrigen VL Temperatur wird das Absinken der Temperatur nicht ausreichen um die Pumpe umschalten zu lassen. Die Sache ist ja auch, das die Fernbedienung im Absenkbetrieb auf minimal steht aber sie auch bei 7-8C° Außentemperatur, selten die Pumpe sich abstellt. Wie ich die ganze Sache einstelle muss ich ausprobieren, die Sache läuft auf eine separate Temperaturabhängige Steuerung der Pumpe raus, oder gibt es eine Pumpe die man Temperaturabhängig steuern kann oder den Absenkbetrieb direkt aktivieren (wenn die Steuerung der Heizung umstellt) kann. 

Grüße 

Lutz 

Hallo Lutz,

 

ich habe hier noch einen interessanten Thread gefunden. Vielleicht muss an deiner Anlage ja nur eine Einstellung (DIP-Schalter) geändert werden, damit die Pumpe nicht permanent läuft.

 

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas 

Habe keine (dipp-schalter) - denke das Problem hängt mit der Temperatur im absenkbetrieb (errechnete) zusammen, muss die Pumpe erst mal dazu bringen auf absenkbetrieb zu gehen. 

Ich habe vielleicht noch eine andere Idee- auf meiner Fernbedienung ws habe ich ja minimum Absenkbetrieb eingestellt. Ist es möglich an meiner WS(7408010) den Raumsensor(7408012) anzuschließen, dann die Temperatur über Raumüberwachung laufen zu lassen- dann müsste ja die Pumpe erst bei ca 7C° starten- vielleicht ein gangbarer Weg.

Grüße 

Lutz 

Hallo Thomas 

Noch mal zu den Dip schalter, die Pumpen Logik stelle ich doch über die Codierung ein oder nicht? Lt.Bedienungsanleitung jedenfalls- habe ich kontrolliert ist auf 27:01. Die Umwälzpumpe habe ich gedreht und mit Grundfos Rücksprache gehalten (wahrscheinlich) Elektronik defekt). Ich habe noch eine Frage zum Mischer- der fährt bei Start vom Absenkbetrieb und Abschaltbetrieb immer zu ist das richtig?

Schöne Grüße 

Lutz 

Hallo Lutz,

 

leider kenne ich mich mit deiner Regelung bzw. der Codierung 27:01 nicht aus. Da kann ich Dir also leider nicht weiterhelfen.

 

Das Mischerverhalten ist aber normal. Mein Mischer fährt auch komplett zu beim Wechsel in den Absenk- bzw. Abschaltbetrieb.

 

Viele Grüße, Thomas

Top-Lösungsautoren