abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem Ölbrenner Vitola uniferal

Hallo,

in den letzten 3 Tagen mussten die Elektroden einmal täglich gesäubert werden, weil die Heizung nicht mehr zündete, die orangefarbene Lampe brannte und es bildeten sich ungewöhnliche Verbrennungsrückstände. Siehe bitte Photos. Sieht so aus als wenn das Gemisch zu viel Öl hat bzw. die Flamme nicht optimal brennt bzw. zündet.

 

Offensichtlich: Das Flammrohr (? ist der Name richtig?) ist im Bereich der Elektroden total angefressen (schon einige Jahre, Tendenz zunehmend). Eigentlich funktioniert die Heizung sonst prima.

Mein Heizungsfachmann reitet immer auf diesem einseitig abgefressnen Rohr herum und sagt, man bekomme keine Ersatzteile, daher die Empfehlung: neue Heizung kaufen ...

 

Kann es sein, das das Problem ganz woanders liegt?

Filter verstopft? Düse verbraucht? Ich meine, das Problem tritt eher bei sehr kaltem Wetter auf, wenn die Heizung eben viel läuft (und?) wenn der Heizöltank einen eher niedrigen Stand hat (Wurde lange nicht gesäubert.).

 

Jetzt bin ich gespannt auf die Antworten. Besten Dank im Voraus!

20230129_194339.jpg
20230129_194426.jpg
20230129_194417.jpg
20230129_212458.jpg
Vitola Uniferral 1.jpg
4 ANTWORTEN 4

Interessante Bilder.

 

Ich vermute, Viessmann hat sich was dabei gedacht dieses Rohr, das im Neuzustand wohl anders aussah, da anzubauen.

 

Nun ist dieses Rohr defekt und somit für mich nicht verwunderlich das die Flamme anders brennt als von Viessmann bei der Konstruktion beabsichtigt.

 

Bloß weil Defekt über Jahre nicht zum Ausfall geführt hat, ist das kein Indiz das dieser Zustand beibehalten werden kann.

 

Die Ursache für das einseitig weggebrannte Rohr herauszufinden, zu beseitigen und den Brenner instand zu setzen dürfte Zeit / Geld kosten.

 

Evt. ist ein gebrauchter Brenner in besserem Zustand eine Alternative, evt. baut Dir Dein Heizungsfachmann ja einen geeignten Brenner an und misst ihn ordentlich ein.

 

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Das wäre es

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7812722

 

Sollte es noch geben

Mischsystem Viessmann Öl-Blaubr. 29 kW | Viessmann | Mischsysteme | HEIZUNGSTECHNIK | WR-oeltechnik

 

Das ist auch verbessert "Neue Ausführung.: Metal-dusting-resistent-"

 

Durch das schwefelarme Heizöl konnte das alte Rohr nämlich angefressen werden.

Ansonsten kann ich  Stefan_L nur zustimmen, an den Vitola kann man jeden Brenner dranhängen, auch gebrauchte.

Gruß
Heizing

Vielen Dank für die rasche und sehr interessante Antwort.

Nachdem ich den Beitrag gestern erstellt habe, konnte ich im Internet den passenden Mischer bestellen und würde es gerne erstmal damit probieren.

Falls das nicht hinhaut' komme ich auf deinen Vorschlag zurück. Evtl. kann ich da noch einige Hilfe gebrauchen! 
Besten Dank, ich berichte ,wie es weiter geht.

Michael

Lieber Heizing,

nachdem ich gestern den Beitrag hier erstellt habe, bin ich auch auf dieses „Genericum“ des Mischers gestoßen und habe heute von dem Lieferanten erfahren, dass Viessmann selbst die Mischeinheit nicht mehr selbst anbietet.

Da aber wohl der Brenner damals (angeblich) auch nicht von Viessmann hergestellt wurde, sondern von extern eingekauft wurde, existieren noch Ersatzteile. Dies habe ich nun bestellt, zusammen mit neuen Elektroden und einer neuen Düse.

Ich probiere mein Glück, mein lokaler Geizungsbauer ist so nett und hilft ggf.

Nächste Woche schreibe ich, wie es weiter ging.

Allerbesten Dank für deinen hervorragenden Beitrag, 

Michael

Top-Lösungsautoren