abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme Vitoladens 300-W J3HA 18KW

Neue Ölheizung seit 11/2016, incl. Vitoconnect 100. Seit Anfang 2017 Wartungsvertrag, da Heizung in einem vermieteten 2 Familienhaus steht. Habe seit dem mindestens einmal jährlich eine Störung: z.B. Abgastemperaturbegrenzer ausgelöst; Flammenvortäuschung; keine Flammenbildung;Fehler Gebläse; Flammenausfall im Betrieb usw. Bei jeder Wartung werden die Öldüsen getauscht!! Aktuell mußte auch ein Zündelektrodenblock erneuert werden. Die Gewährleistung läuft dieses Jahr aus. Wenn jetzt schon so viele Störungen und Reparaturen waren, was kommt auf mich zu, wenn die Heizung älter wird??? Der Heizungsbauer verweist mich auf den Hersteller. Wie verhält sich die Firma Vissmann? Was ist mit einer neuen funktionierenden Heizung?

8 ANTWORTEN 8

Der Heizungsbauer sollte wissen, das es für die Geräte optimierte Umbausätze gibt. Mal darauf ansprechen.

MfG

W.F.

Dem Heizungsbauer und auch dem Innendienst von Viessmann (lt. Heizungsbauer) sind solche Umbausätze nicht bekannt. Woher kommt die Info? Habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden mich direkt an Viessmann zu wenden. Gibt es da spezielle Ansprechpartner?

Die Informationen sind auf der Homepage zu finden.

In der Anlage das Dokument.

Bei der Servicehotline bekommt man unter Angabe der Kesselnummer die entsprechenden Auskünfte.

(Heizungsbauer).

MfG

W.F.

Erstmal vielen Dank für die Hinweise. Hoffe in den nächsten Tagen mehr Infos von Viessmann und dem Heizungsbauer zu bekommen.

Das Technik-Update ist für einen Öl-Brennwertkessel. Ich habe ein Wandgerät (Vitoladens 300-W J3HA 18KW).

Nach Rücksprache mit dem Heizungsbauer gibt es dafür kein Update.

Hatte jetzt aktuell wieder eine Störung (f3 Flammenvortäuschung). Ein Grund für die häufigen Störungen könnte das Takten sein. Kann meinen Mietern aber schlecht vorschreiben mehr zu heizen, damit der Brenner länger läuft.

Ist bekannt ob die Kesselversion weniger anfällig ist, wie das Wandgerät? Das scheint ein Sensibelchen zu sein und wird auch nicht mehr produziert.

Danke für deinen Beitrag. Es ist richtig, dass der Vitoladens 300-W nicht mehr Teil unseres Portfolios ist. 

 

Die Meldung "F3" sagt aus, dass das Flammensignal bereits beim Brennerstart vorhanden ist. In dem Fall sind im ersten Fall die Zündelektroden und deren Abstände zum Flammkörper zu prüfen. Wie richtig von dir beschrieben, kann aber auch eine Verschmutzung des Wärmeerzeuger verantwortlich sein. Ein erhöhtes Taktverhalten kann diese Verschmutzung fördern. Die Laufzeit des Wärmeerzeuger kann mittels Optimierung der Heikennlinie verbessert werden. Unter folgendem Link ist die Einstellung der Heizkennlinie sehr gut beschrieben:

 

https://heizung.de/heizung/wissen/heizkennlinie-definition-und-einflussfaktoren/

 

Bei Bedarf besteht natürlich die Möglichkeit, dass die Anlage durch einen unserer Techniker geprüft wird. In diesem Zusammenhang möchten wir dir gerne kurz erläutern, wie du einen Viessmann-Serviceeinsatz beauftragen kannst.

 

Grundsätzlich verfolgen wir sowohl beim Verkauf als auch im Servicefall einen zweistufigen Vertriebsweg. Das bedeutet, dass wir unsere Produkte ausschließlich an Heizungsfachbetriebe verkaufen, die unsere Geräte nach der fachmännischen Planung bei ihren Kunden installieren und anschließend instandhalten. Es ist daher so, dass wir nicht direkt beim Endkunden tätig werden können, da wir in keinem direkten Vertragsverhältnis zu dir stehen. Das heißt, wenn die Prüfung durch einen unserer Techniker gewünscht wird, muss ein Heizungsfachbetrieb diesen Einsatz bei uns beauftragen.

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Hallo Jannik vom Customer-Care-Team,

danke für den Beitrag. Werde mich mit meinem Heizungsbauer in Verbindung setzen. Hätte gerne auch einen Techniker von Viessmann vor Ort. Vielleicht hilft es Neigung und Niveau der Heizkennlinie so anzupassen, dass es mit dem Heizverhalten meiner Mieter kompatibel ist.

das halte ich für den besten Weg. Bei weiteren Fragen stehen wir natürlich zur Verfügung.

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren