abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Trimatik MC 7450260

Schönen guten Abend,
Ich bin absoluter Neuling im Thema Heizung. Da ich aber vor 2 Jahren mein Haus gekauft habe und jetzt leider meine Heizung seit längerer Zeit etwas Probleme macht, suche ich Rat von Erfahrenen Menschen. Meine Viessmann Öl Heizung Model 7450260 bereitet mir seit längerem etwas Sorgen. Ich versuche mal das Problem so gut wie möglich zu beschreiben, ich hoffe ich kann es euch verständlich erklären, und zwar :
Die Heizung springt nicht immer an und die Heizkörper bleiben kalt. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass wenn ich die Regler hin und herbewege und die Anlage kurz mal an und Ausschalte diese dann wieder anspringt und arbeitet. Jetzt ist aber das Problem das die Kesseltemperatur bei 30 Grad bleibt, jedoch manchmal auf die normale Temperatur heizt, aber nicht immer. Letztes Wochenende trat das Problem auf, seit Dienstag lief Sie dann wieder normal als ich die Regler hin und her bewegt habe, und jetzt wieder das selbe Problem. Die Kesseltemperatur bleibt bei 30 Grad stehen und Sie heizt nicht höher. Das Trinkwasser wird ganz normal auf 50 Grad erwärmt. Mein Heizungsfachmann vermutet das die Steuerung eine Macke hat, jedoch kann er es nicht genau sagen. Nach durchstöbern von mehreren Foren und Berichten könnten es auch der Kesseltemperatursensor oder gar der Außenfühler sein ? Im Schornsteinfegermodus funktioniert alles wie gehabt und die Anlage funktioniert ohne Probleme. Mich würde es sehr freuen wenn ihr Erfahrungswerte hättet was es sein könnte. Da mein Heizungsmann zurzeit alle Hände voll zu tun hat ist es gerade schwierig mit einem Termin.
Gruß Frank
1 ANTWORT 1

Hallo Bobcatdriver,

 

es ist gut möglich, dass aufgrund des Alters der Regelung ein Kontaktproblem vorliegt.

Aber auch ein defekter Sensor kann durchaus das beschriebene Verhalten hervorrufen.

Wir sprechen hier immerhin von einer knapp 30 Jahre alten Regelung.

 

Mein Vorschlag wäre zunächst, die Regelung auszuschalten, alle Drehschalter mal mehrfach hin- und herbewegen und die Regelung anschließend wieder einschalten. So kann man ggf. das Kontaktproblem lösen. Ebenfalls sollten natürlich der Außentemperatursensor, der Speichertemperatursensor und der Kesseltemperatur in verschiedenen Temperaturbereichen mal gemessen werden. 

Das ist allerdings nur eine "Erste-Hilfemaßnahme" und löst nicht das eigentliche Problem.

Für die Betriebssicherheit der Anlage empfehle ich dir daher entweder die Regelung gegen eine Vitotronic tauschen zu lassen oder ggf. direkt über die Modernisierung der Anlage nachzudenken.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren