abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit Vitoladens 333 - F

Guten Tag,
der o.g. Brennwertkessel Herst. Nr. 7243224901030108 macht immer wieder Probleme. Nachdem er letzte Woche ausgefallen war, ließ er sich nicht mehr starten... Fehlermeldung F 4. Über reset bzw. Relaistest könnte man den Brenner zwar kurz starten hören, aber nach wenigen Sekunden ging er wieder auf Störung... Zuerst dachte ich an die Flammenüberwachung, konnte dazu aber weder in der Serviceanleitung noch im Internet etwas finden... Der Kundendienst unter 06452-703608 war auch nicht zu erreichen,das man hätte mal nachfragen können... Ich recherchierte also einen ganzen Abend im kalten nach möglichen Fehlerquellen im Internet. Am nächsten Tag hab ich mir erst einmal ein 9kW elektroheizer besorgt ne starkstromleitung aus der Garage gelegt und damit das Haus beheizt... Dann hab ich überprüft welche der möglichen Fehlerquellen in Frage kämen... Zunächst mal natürlich alle üblichen Verschleißteile, ölfilter, ölduse, ölpumpenfilter, zündelektrode (die war tatsächlich etwas verschlossen), dann gab ich noch den Deckel der mischeinrichtung geprüft, welcher durch thermische Belastung bereits ein wenig verformt war und das flammrohr (es bildeten sich minimale Risse an den luftschlitzen), ich hatte auch irgendwo gelesen, dass es eine veränderte oder verbesserte dralleinrichtung geben sollte... All diese Teile wollte ich gerne bestellen mich aber vorher nochmal mit einem Techniker unterhalten. Nach 45 min. in der warteschleife habe ich jedoch aufgegeben und mir dann alles über nen online shop zusammengesucht und bestellt. Am heutigen 6. Tag ohne Heizung und Warmwasser war dann endlich alles da. Ich hab die brennkammer blitzeblank geputzt, alle benannten Ersatzteile ausgetauscht, wobei ich irgendwie Probleme dabei hatte den düsenstock mit dem Deckel der mischeinrichtung, der distanzfeder und den 4, ich nenne sie mal Unterlegscheiben, sowie der dralleinrichtung zusammen zu bekommen.... Irgendwie scheint es aber nach dem 10. Anlauf geklappt zu haben. Zumindest startet der Brenner kurz wieder, das Problem ist aber nicht behoben... Wenige Sekunden egal ob Stufe 1 oder Stufe 1 + 2 und er geht wieder auf Störung... Der zündtrafo ist von beru 0096600024 es blinkt durchgehend eine grüne LED.IIch kkönnte mir vorstellen, dass das Auskunft über das flammensignal geben soll... Aber was es bedeutet oder ob es vielleicht durchgehend leuchten soll, weiß ich nicht...
Wie schon gesagt finde ich dazu auch nichts und auch heute abend will man mit mir in der Hotline nicht sprechen... Ich bin wirklich arg angenervt und meine Freundin noch viel mehr... Hab da jetzt schon nen ganzen Tag Arbeit und 600 € Teile reingesteckt. Wer kann mir weiterhelfen?

Mfg Christoph Lamp
5 ANTWORTEN 5

Hallo

Ich bin selbst Besitzer einer Vitoladens 333F Bj,2009

Das Ding ist schon ein Sensibelchen. Aber wenn alles korrekt eingestellt ist

läuft das Teil sehr gut. ( Öldruck, CO², Luftdruck ect )

Ein guter Kundendienstmonteur wo sich mit der Vitoladens 333 auskennt ist Gold wert.

Technischer Kundendienst siehe hier:

https://www.viessmann-community.com/t5/Gas/Warum-kann-ich-keinen-Viessmann-Serviceeinsatz-anfordern/...

Die Service-Anleitung findest du hier

http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681779VSA00001_1.PDF

Ersatzteile

http://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7243224/spare_parts

Zum Fehler F4: Wenn du eine Danfoss Ölpumpe hast dann ist/sind zu 80% die Magnetspulen defekt  Nr, 7858539. Es könnte auch der Ölpumpenkondensator sein Nr 7836495, war bei mir so. Kabel (Stecker) vom Ölpumpenmotor hatte ich einmal Kabelbruch.

Ölleitung: Soll 6mm sein

Gruß

HarryG

Hallo HarryG,
in unserem privaten Chat kann ich aus mir unbekannten Gründen nicht mehr Antworten.
Es kommt dann immer ein Hinweis auf einen unerwarteten Fehler.

Daher kopiere ich den Text meiner Antwort jetzt hier rein:

Ich komme aus 24211.

Bei den Zündkabeln habe ich die konischen Gummitüllen heruntergeschnitten und sie durch die roten Silikonschläuche ersetzt, die jeweils bei den neuen Elektroden sowie dem Mischerdeckel dabei waren. Dabei habe ich dann auch die Öffnungen der Kontaktstecker zusammengebogen, so dass diese wirklich stramm auf den Elektroden sitzen. Die Kabel selbst sind noch sehr weich und flexibel.

Diese Maßnahme habe ich aber erst nach etlichen vorherigen Startversuchen gemacht, da mir das mit den konischen Gummitüllen besser vorkam. Laut Anleitung sollte man aber die Schläuche nehmen...

Nun muss ich mir noch was zum abdichten der Zündkabel einfallen lassen, da die Schläuche dünner sind und nun Abgase beim Starten rausdrücken.

Alles nicht so einfach mit viessmann...

Im übrigen steht auf den verbauten magnetspulen bereits T85, vermutlich wurden sie in der Vergangenheit schon getauscht...

Ich habe die Anlage erst seit etwa 1,5 Jahren in meiner Obhut.

Liebe Grüße Christoph

Im übringen habe ich die Zeit mal gestoppt... Es sind jedesmal 10sec vom Brennerstart bis zur Störabschaltung.

Hallo Christoph

Die Zündkabel brauchen die Konische Hülsen sonst sind sie nicht dicht.

Ich tippe immer noch auf fehlerhafte Ölversorgung!

 

Gruß

HarryG

Hallo Harry G. Nach wie vor kann ich Dir im privaten Chat nicht antworten. Es kommt wiederholt zu einer Fehlermeldung... Sollte die Antwortmöglichkeit hier jetzt funktionieren, werde ich nochmal darauf zurückkommen, sobald ich etwas mehr Zeit habe. An der Ölversorgung lag es jedenfalls nicht! Es war wie von mir bon Anfang an vermutet der Zündtrafo...
Top-Lösungsautoren