abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pulsierende Verbrennung nach bei Vitoladens 300 Öl-Wandgerät

Nach der Durchführung des jährlichen Kundendienstes reagiert das Vitoladens 300 Öl-Wandgerät mit einer sehr stark vibrierenden, pulsierenden Verbrennung, und der Brenner braucht mehrere Anläufe um durchzuzünden. Dabei virbiert das Abgasrohr das nach oben zum Schornstein hin rausgeht um min 2-3 Zentimeter und das Vibrieren/Rattern ist überlaut im ganzen Haus zu hören.

Vor dem Kundendienst lief das Gerät einwandfrei.

Der Fachbetrieb hat danach nochmal eine neue Brennerdüse eingebaut, der Erfolg ist jedoch nur mäßig, was soviel heisst dass es jetzt nicht mehr ganz so häufig auftritt. Die Einstellungen wären laut Aussage Fachbetrieb ok.

Kann es an der Ölversorgung liegen ? Hilft es die Mischeinrichtung auszutauschen ?

 

 

5 ANTWORTEN 5

Hallo bedelmann,

danke für deinen Beitrag.

Wie schon richtig von dir beschrieben, ist die Richtige Brennereinstellung Grundlage für einen Störungsfreien Betrieb. Wurde der Schalldämpfer schon auf mögliche Verschmutzungen hin überprüft? Dies könnte auch eine mögliche Ursache sein.

Sind hier keine Auffälligkeiten zu finden wäre die Prüfung durch einen unserer Techniker ggf. sinnvoll. Dazu solltest du dich an deinen Fachpartner wenden der die Prüfung in unserem Technischen Dienst in Auftrag geben kann.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Mit welchen Kosten muss ich ca. für eine Überprüfung durch einen Ihrer Techniker rechnen ?

Wie beschrieben dürfen wir nur im Auftrag des Heizungsfachbetrieb beim Endkunden tätig werden. Für eine Preisaukunft solltest du dich daher ebenfalls an diesen wenden.

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

In der Zwischenzeit war der Fachbetrieb tätig. Auf sein anraten hin wurde eine neue Mischeinrichtung und ein neues Flammrohr eingebaut. Diese seien konstruktiv verändert gegenüber den Vorgängern um eine bessere Luftströmung und einen Strömungsabriss zu verhindern. Soweit so gut. Das Problem der pulsierenden Verbrennung wurde dadurch behoben. Ein neues Problem hat sich jedoch aufgetan. Der Brenner schaltet mit einem derart lauten Brummen, Wummern und Vibrieren des ganzen Gehäuses ein, das im ganzen Haus zu hören ist und insbesondere nachts ziemlich störend ist.  Wir haben eine Doppelhaushälfte und selbst in der Nachbar-Haushälfte ist dieses Geräusch vernehmbar. Je niedriger die Kesseltemperatur beim Einschalten des Brenners, je lauter das Problem.

Woran kann das nun wieder liegen ?

Auch hier ist die Empfehlung wieder eine ähnliche. Im ersten Schritt sollte die Einstellung des Brenner geprüft werden. Wurde auch mal ein Blick in den Schalldämpfer geworfen?

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team

Top-Lösungsautoren