abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Reparaturvorschrift für Ölkessel Vitola biferral BRN29 / Riss schweissen

Guten Tag,

 

gibt es eine Reparaturvorschrift zum Schweissen eines Risses, wie auf den Fotos angezeigt? Es handelt sich wohl nicht um den Kessel selbst, sondern eine Aussenhülle. 

 

Falls nein, dann ohne Vorschrift: Gibt es Erfahrungen, ob/wie man solche Risse schweissen kann mit Aussicht auf Verlängerung des Lebenzyklus' des Kessels?

 

Freundliche Grüße, Stefan

signal-2023-04-17-112957.jpeg
2023-04-17 10.25.31.jpg
2023-04-17 10.26.14.jpg
8 ANTWORTEN 8

Der Riss ist in der Kesseltür, oder? Da würde ich eine neue nehmen.

 

s.hier Pos. 30

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

Oder ist das auf dem zweiten Foto auch ein Riss? Dann wird es schwierig.

Gruß
Heizing

Danke für die Antwort. Es ist nicht nur die Tür. Auf dem zweiten Foto zeigt sich ein Riss am unteren Rand der "Buchse", ca. 1/3 des Umfangs ausmachend.

Hm, also doch, ich hoffte, das seien Ablagerungen. Ehrliche Antwort: Kessel tauschen, die Schweißerei hält nicht lange.

 

Kannst du Gas bekommen?

Gruß
Heizing

Gas ist keine Option (Dorf ohne Gasversorgung). Öltank bereits vorhanden. Gibt es weitere Meinungen zum Thema Schweissen?

Kann man hier zusätzlich eine "offizielle Stellungnahme" der Fa, Viessmann bekommen?

Freundliche Grüße, Stefan

Du könntest evtl. Flüssiggas machen.

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.
https://www.viessmann.de/de/produkte/gasheizung/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.

 

https://www.viessmann.de/de/produkte/oelheizung/vitoladens-300-c.html

 

Kann man hier zusätzlich eine "offizielle Stellungnahme" der Fa, Viessmann bekommen?

 

Ich versuchs mal, aber die sagen dir auch nichts anderes.

 

@CustomerCareChris

 

Gruß
Heizing

Zum Schweissen bräuchtest erstmal einen, welcher überhaupt Stahlguss schweissen kann. Und derjenige wird dir dann davon abraten, denke ich mal. 

Meine Meinung: Der Kessel ist Schrott.

Und sofern Wärmepumpe oder Gas keine Option sind, kannst nur auf einen Öl-Brennwertkessel setzen.

Vielen Dank allen, die geantwortet haben.

 

Viessmann scheint sich nicht zuständig zu fühlen.

 

Damit ist für mich klar: Meine nächste Heizung wird keine von Viessmann mehr sein.

Schade, Viessmann ist eigentlich ein guter Hersteller, auch dein Kessel hat ja 31 Jahre gehalten. Es gibt sogar Vitolas, die über 40 Jahre alt sind. Leider sind die Moderatoren völlig überlastet.

 

Ich versuchs mal nochmal, @Patrick_Zarges wir bräuchten eine Aussage zum Thema Schweißen.

 

Sollte sich wieder niemand melden, könntest du evtl. in einer Niederlassung anrufen.

 

Viessmann Niederlassung in Deutschland finden | Viessmann

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren