abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaden durch Kondensatrückstau in Brennkammer

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage. Letzte Woche wurde an Vitoladens 300C Wartung durchgeführt (durch Fachbetrieb). Der Kessel wurde dabei nicht ordnungsgemäß gereinigt (Korb nicht entfernt) und die losgelösten Rückstände verstopften den Kondensatablauf.

Heizung ging dann 3 Tage später auf Störung ("Flammabriss im Betrieb"). Lies sich wieder entsperren.

Wenige Stunden später zeigten sich erste Tropfen am Kesseldeckel.

Nach Rücksprache mit Fachbetrieb (Wartungsvertag) Kodensatzschlauch abgezogen und schon ergossen sich ca. 25 Liter Wasser mit starken Verunreingungen.

Mal abgesehen das der Scharmott  des Deckels gerissen ist und ebenso die Isolierung des Korbs ist natürlich nun der ganze Kesselinnenraum rostig.

Mich würden Meinungen/Erfahrungen hierzu interessieren was nach so einem Vorfall getauscht werden muss.Im Anhang ein paar Bilder, Kessel offen während der Wartung (alles ok) und nach dem Schaden.

Man liest zwar immer "lass die Wartung einen Fachbetrieb machen" aber das ist wohl keine Garantie...

Danke und Vg,

Andreas

NachSchaden.jpgBeiWartung.jpgNachSchaden (2).jpg

5 ANTWORTEN 5

Naja es sieht ja so aus als wäre nichts defekt. Ich würde alles so lassen nach den Bildern her gesehen.

Wie es sieht so aus aus wäre nichts defekt? Die Isolierung ist doch gerissen und am Boden des Korbs rausgebröckelt. Das erkennt man doch. Ein Bild ist VORHER

ah wenn man mit der Maus darüber geht sieht man die Beschriftung mit Vorher und Nachher.

Die Brennkammereinsatz und die Gussrippen hätte in 2 Jahren sowieso genau so ausgeschaut wie jetzt.
Das tut der Funktion keinen Abbruch.

Den zerbröselten Wärmedämmblock soll dir die Firma auf ihre Kosten austauschen.

Das schein ein öfters Problem des Vitoladens zu sein
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/vitoladens-300c-schamott-an-brennert%C3%BCr-u...


Warum sollte das in zwei Jahren so ausschauen wo sie schon 1.5 Jahre gelaufen ist und nach dieser Zeit nichts zu erkennen war?

Hallo,
Das Bild der Wärmedämmung lässt sich so nicht interpretieren.
Ansonsten sieht der Rest gut aus.
Weiter kann ich dir nur empfehlen den Fachbetrieb zu wechseln, scheint ja mal wieder nichts zu taugen,wie schon so oft, dabei gibt es bei den Kesseln ja quasi nichts zu tun.
Wie sehen die Abgaswerte aus?
Grüße
Top-Lösungsautoren