abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schaltplan Steuerungsplatine Bestell-Nr. 7408001 (Viessmann Trimatik-2; Regelung Best.-Nr.: 7410-068L)

Hallo Zusammen,

ich bräuchte den Schaltplan der oben unter Betreff genannten Steuerungsplatine meiner Viessmann Trimatik, die mir schon jahrzehntelang treue Dienste leistet. Ich brauche ihn, um einem Fehler, der nach so einer langen Zeit auch sein darf, auf die Schliche zu kommen. Kann mir jemand diesen bitte zukommen lassen, ich wäre sehr dankbar dafür!

 

Freundliche Grüße

 

Viess1

7 ANTWORTEN 7

Hallo Viess1,

 

Schaltpläne zu einzelnen Platinen kann ich dir leider nicht zur Verfügung stellen.

Das Verdrahtungsschema der Trimatik habe ich dir hier mal als Anhang beigefügt.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Wenn es nicht klappt empfehle ich eine neue Regelung Vitotronic 200 KO1B. Dazu eine Konsole 7282852.

 

Sieht dann so aus 5851083VMA00001_1.PDF (viessmann.com)

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing

Danke für die schnelle Antwort, das Verdrahtungsschema habe ich schon. Dann ist wohl Reengineering angesagt...

 

Ob sich das noch lohnt?😁

 

Du kannst auch eine gebrauchte Vitotronic aus ebay nehmen. Achtung: Kapillaren dürfen nicht abgeschnitten sein.

Pluspunkt: mit einer Vitocom kannst die sie auch übers Internet bedienen.

 

Ansonsten beschreib mal den Fehler, evtl. kann ich dir einen Tipp geben.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo Heizing,

 

der Fehler äußert sich folgendermaßen:

Manchmal, nicht immer, sind die Heizkörper morgens richtig heiß und die Heizung läuft volle Pulle, die Kesselwassertemperatur ist an der eingestellten Grenze von 75°C, obwohl dies keineswegs zur Heizkennlinie und der Außentemperatur paßt. Was auffällt ist, daß die Steuerung einen Wackler zu haben scheint, denn wenn ich an den Potis eine andere Kennlinie einstellen oder das Niveau ändern möchte, um zu testen, ob sich was dadurch ändert, schaltet der Brenner ganz kurz ein und dann wieder aus. Auch so kommt es vor, daß der Brenner nur ganz kurz anläuft dann wieder ausgeht. Alles in allem ein extrem empfindliches Verhalten! Jetzt stellt sich die Frage, ob es lediglich an den Relais liegen kann, sie haben ja etliche Schaltspiele hinter sich oder ob sie fälschlicherweise angesteuert werden. Vielleicht hängt es auch mit dem dicken Elko vom Netzteil zusammen, daß der, aufgrund eines Kapazitätsverlustes, nicht mehr richtig glättet und dadurch die Elektronik komische Dinge macht. Dies würde allerdings nicht mit der Druckempfindlichkeit der Leiterplatte zusammenpassen.

 

Danke Dir im voraus für Tips und Anregungen und einen schönen Sonntag!

 

Grüße

 

Viess1

Hallo ,

 

bei YouTube gibt es ein sehr ausführliche Video zur "Renovierung" der Kondensatoren im Netzteil der Trimatik.

 

Falls du dich mit so etwas auskennst,  wäre es einen Versuch wert.

 

VG 

Es könnte auch sein, dass nur der Außensensor oder Kesseltemperatursensor defekt ist, die Widerstandswerte können dann auch manchmal springen. Evtl. mal im ausgestecktem Zustand messen. Hier mal auf der 1. Seite die Widerstände :

 

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/4203/1/Wide...

 

Gruß

 

Heizing

 

Gruß
Heizing