abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schleim im Kondensat

Hallo miteinander, 

Ich habe eine VITOLADENS 300-T.

Habe vor 2,5 Jahren die Kondemsatpumpe, Neutralisationsanlage und Schläuche gereinigt. 

Nun tropft der Kondensatsiphon, dabei habe ich entdeckt, das die Schläuche und Pumpe schon wieder total verschleimt ist. Woran liegt das?

MfG 

Jens

7 ANTWORTEN 7

Hallo Jens,

 

danke, dass du dich mit deinem Anliegen an uns gewandt hast. Kannst du uns davon vielleicht mal ein Foto zur Verfügung stellen?

 

Beste Grüße

Jannik vom Customer-Care-Team 

Nein, leider nicht möglich. Die verdreckten Schleimteile sind schon im Mülleimer. 

Lt. Heizungsmonteuer könnte man nichts machen, außer einmal jährlich alles reinigen. 

20220107_125019.jpg

 so sah der kondemsatsiphon aus.

Nun ich finde es schon verwunderlich, dass man sowas 2,5 Jahre schleifen lässt. Sowas reiningt man regelmässig, ebenso den Wärmetauscher. Wie lange lässt denn den Brenner ohne Wartung so laufen?

Schleimbildung deutet auf einen Pilzbefall. Vermutlich haben sich irgendwo Pilzsporen festgesetzt. Da hilft eigentlich nur ein Austausch des Siphons. Und , wie schon angeführt wurde, eine jährliche Reinigung im Zuge der Wartung.

Die Anlage wird jährlich gewartet von einer Fachfirma.

Ich habe einen Wartungsvertrag und 8 Jahre hatte ich keinerlei Probleme an Neutralisationsanlage und Pumpe. Seit 2,5 Jahren machen die zwei Bauteile immer mal wieder Probleme, auf Nachfrage bei meiner Heizungsfirma sagte man mir, die Neutralisationsanlage und Pumpe wären nicht im Wartungsvertrag. Seitdem ärgere ich mich selbst damit umher. 

Danke Dir für den Tipp. 

Top-Lösungsautoren