abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sehr zuverlässige Vitola-s-e von 1981 schrittweise ersetzen

Hallo,

Kurzfassung --> also nur die Frage :

Wie bekomme ich eine Vitola-s-e übergangsweise  möglichst preiswert von ÖL auf Gas

  1. Welche Brennertür brauche ich?
  2. Welchen Brenner brauch ich?

Wenn der Brenner auch dann für einen Neuen Kessel geeignet ist dann

ist hier „preiswert“ nicht mehr wichtig dann: „Zeitgemäß“

Wenn das überhaupt möglich ist.

Gegeben:

Vitola-s-e 13291-42 , Bj 1980, 35 – 43 KW  & elektrische Rauchgasklappe

Brenner VE II  Bj.1981.   Brennertür BV45/1

 

Langfassung mit Erklärung:

Es geht um die Heizung im Haus meines 84j. Vaters.

Er ist nicht mehr gewillt noch was zu seinen Lebzeiten zu erneuern.

Ich möchte aber schon mal schrittweise beginnen was zu erneuern und nicht auf Tag X warten.

Allerdings ist dies aus verschiedene Gründen nicht ganz so einfach.

Schrittweise könnte es mir aber gelingen. 🙂

Die Heizung war/ist die ganzen Jahre überaus zuverlässig, hat immer ihre Wartungen bekommen und auch der Schornsteinfeger hatte nix zu meckern. Reparaturen kaum, bzw. nicht der Rede wert.

Einwandige Kunststofftanks  in gestrichener Wanne mit nachträglich angebrachter Lecküberwachung.

Diese Tanks sind Im selben Raum wie der Vitola.

Früher Zweistrang, dann umgebaut auf Einstrang.

Reglung wurde ergänzt mit Mischersteuerung und Außenfühlerregelung.

Der Vitola-s-e bringt „schon“ Werkseitig die mechanischen Außen-Thermostate zur Kessel Absenkung mit. Somit besteht wohl kein tauschzwang

Die Elektrik stellt auch kein Problem für mich da, das ist meine „Berufswelt“ und kostet mich somit „nur“ Lebenszeit.

Die betreuende Heizungfirma ist zuverlässig möchte aber keine neue Viessmann verkaufen.

Ein anderes Fabrikat möchte ich aber nicht aufgrund der guten Erfahrungen mit Viessmann.

Mindestens bis Punkt 5 möchte ich aber mit genau dieser Heizungsfirma gehen.

 

Mein angedachtes Vorgehen :

 

  1. Verlegen einer Gasleitung von der Straße (ca. 150m )
  2. Provisorischer Betrieb des vitolas mit Gas
  3. Ausbau und Entsorgung der Öl Tanks.
  4. Herrichten des Ölbaums  
  5. Erneuern des Vitola's  (vermutlich nach dem Tag X)

 

Danke für Tipps

Gruss

3 ANTWORTEN 3

Hallo Umrüster,

 

danke für deinen Beitrag.

 

Die Möglichkeit, den Kessel auf Gas umzurüsten besteht. Wir haben hierfür aber keinen geeigneten Brenner im Angebot.

Meine Empfehlung wäre es daher, dass du dich mit deinem Fachpartner vor Ort in Verbindung setzt. Diese findest du unter folgendem Link:

 

https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html

 

Beste Grüße
Jannik vom Customer-Care-Team 

Danke für die Antwort,

können sie mir aber schon mal mit einer Ersatzteilnummer oder Typennummer der Brennertür

helfen?  Das muss ja dann eine Tür mit nur einem Loch sein

DANKE vielmals!

Ist da keine Nr. mit 7.... drauf? Dann könnte ich was finden. Evtl. passt auch ein gebrauchte Viessmann-Gasbrenner auf die alte Tür. Dürfte aber schwer werden, da einen zu finden.

 

Ansonsten könnte der hier passen, ich kann es aber nicht garantieren

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7823487

Wird bei diesem Kessel als Ersatzteil genannt.

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/1351642

 

Da Viessmann die Ersatztüren immer für alle Vitola ab 1980 verkauft hat, sollte es gehen.

 

Ansonsten meine Empfehlung, evtl. kannst du die ja deinem Vater doch schmackhaft machen:

 

Der sehr robuste Vitocrossal 300:


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

 

Viessmann-Fachpartner findest du hier

 

Ihren Fachpartner vor Ort finden | Viessmann


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren