abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Steuerung wechseln trimatik Mc

Hallo,

 

ich möchte meine Vitola  bifferall Steuerung gegen eine gleichwertige tauschen die ich als Ersatzteil habe. 
meine Frage lautet es gibt 2 Kapilarrfühler wie werden diese getauscht? Können diese bedenkenlos abgezogen und eingesteckt werden? 

IMG_9008.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

einfach alles rausziehen, dafür ist ja das Loch in der Verkleidung. Kapillaren nicht knicken. Tipp: du kannst auch eine moderne Vitotronic nehmen.

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

einfach alles rausziehen, dafür ist ja das Loch in der Verkleidung. Kapillaren nicht knicken. Tipp: du kannst auch eine moderne Vitotronic nehmen.

Gruß
Heizing

Super, danke für die schnelle Antwort. 
Habe die noch auf Reserve deshalb würde ich die jetzt gerne erstmal durch tauschen. 
gibt es sonst noch etwas auf das man achten muss? Mit den „Stromleitungen“
Sollte ich alles Eklektiker kein Problem haben. 

 

Wenns perfekt sein soll, die DIP-Schalter wie hier auf S. 3-10 beschrieben einstellen. Der biferral läuft dann wie vorgesehen ohne untere Temperaturbegrenzung.

https://static.viessmann.com/resources/product_media/5129087VMA00001_1.PDF

 

Tipp: Stromseitig brauchst du nicht viel machen, wenn du das Oberblech abschraubst kommt da eine Steckerleiste zum Vorschein, da kannst du alles umstecken. Würde aber evtl. die Sensoren 3 +5 erneuern.

Gruß
Heizing

Wofür steht ohne untere temperaturbegrenzung? 

Ohne Umstellung hast du nur einen uniferral-Kessel mit 35 °C Sockeltemperatur, die immer im Normalbetrieb gehalten wird. Nur durch die Umstellung ist es ein biferral ohne Sockeltemperatur, die Heizfläche ist dafür konstruiert. Dadurch wird er sparsamer.

Gruß
Heizing

Tipp: Stromseitig brauchst du nicht viel machen, wenn du das Oberblech abschraubst kommt da eine Steckerleiste zum Vorschein, da kannst du alles umstecken. Würde aber evtl. die Sensoren 3 +5 erneuern.

Gruß
Heizing

Ich hab auch die gleiche steckerleiste heißt rein theoretisch muss ich nur die Fühler tauschen. 
sitzen die kappilarrfühler fest am Heizkessel oder sind diese locker rauszuziehen?

einfach rausziehen, stecken trocken in einer Tauchhülse.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren