abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerungsdefekt nach Stromausfall Vitola-biferral, Trimatik-MC/B

Guten Tag, 

nach einem ca. 2,5h Stromausfall im ganzen Ort funktioniert die Warmwasserbereitung unserer Ölheizung nicht mehr. Nach folgender Anleitung einen Reset der Anlage durchgeführt.

Trimatik 7450285 die grüne LED leuchtet ständig; Heizung läuft nicht im Automatikbetrieb 

Codieradresse war bei uns nicht auf Soll 00:15 eingestellt. Korrigiert und Datum+Uhrzeit richtig eingestellt. Dann funktionierte WW-Bereitung wieder.

Allerdings taucht das Problem nach jeder Nacht erneut auf - LED leuchtet morgens grün, WW-Temperatur abgefallen. Daher folgender Workaround 💡 aktuell jeden Morgen: Drehrädchen 2-3 Sekunden auf Prüfprogramm 10 stellen und danach sofort wieder auf Stellung „nur WW-Bereitung“ und Anlage heizt wieder ganz normal bis Soll-Temperatur erreicht ist. Hält dann aber leider wieder nicht über Nacht durch, LED morgens grün. Das Datum & Uhrzeit gehen dabei aber über Nacht nicht verloren, sondern bleiben weiter korrekt.

 

=> Hat jemand eine Idee wie man das beheben könnte? Heizungsbauer sagt, dass die Regelung sich aufzuhängen scheint. Meine Vermutung Regelung könnte nen „Macken“ vielleicht durch Überspannung abbekommen haben(?). Reparatur mit Original Viessmann Ersatzteilen angefragt, wird aber sicherlich sehr teuer. Evtl. weiß jemand noch Hilfe woran es liegt und was man alternativ noch machen könnte?? 🤔😳

 

Vielen Dank schon vorab! 🙏 😬

 

Anbei die Daten: 

Viessmann Trimatik-MC/B, Best.-Nr. 7450 361

 

 

813FAD32-D4D5-4E79-92D4-7159F3937FA8.jpeg
40B1F0B0-F330-4F6A-9EB3-8F02FC9B1B09.jpeg
3 ANTWORTEN 3

Hallo TH4,

 

wie es scheint liegt hier ein Kontaktproblem vor.

Als "First aid"- Maßnahme könntest du die Regelung mal ausschalten und den Betriebsartenwahlschalter mal mehrfach hin- und herbewegen.

Anschließend die Regelung wieder einschalten und erneut die Einstellungen sowie die Codieradressen 00 und 01 prüfen.

 

Das ist aber wirklich nur eine Sofortmaßnahme und sicherlich keine zukunftssichere Instandsetzung.
Aufgrund des Alters der Regelung empfehle ich dir diese gegen eine Vitotronic 200 tauschen zu lassen.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin, danke Dir für die schnelle Antwort.

First Aid Vorschlag eben eingesetzt, mal schauen wie es morgen aussieht. Meinst Du Kontaktspray (wenn ja wo?) könnte da auch noch als erweiterter „First Aid“ helfen 🆘?

Grüße TH4

Dazu müssest du die Bedieneinheit öffnen und erfahrungsgemäß geht bei solchen Aktionen mehr kaputt als man sich hilft. Von daher würde ich aktuell eher davon abraten. 

Top-Lösungsautoren