abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Störung Fb bei Vitoladens 300-C

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit ca. 6 Jahren läuft die Heizung Vitoladens 300-C störungsfrei.

Seit ca. 10 Tagen kommt ständig die Störung Fb. Der Brenner versucht 3 bis 4 mal zu starten und geht anschließend auf Störung Fb. Der Heizungsstördienst (Viessmannpartner) wurde am 04.01.2017 von mir beauftragt, die Störung zu beseitigen.Die Öldüsen wurden 2x getauscht, der Zündelektrodenblock, beide Magnetspulen der Ölumpe, der Ölfilter des Ölzulaufs wurde ebenfalls getauscht. Der Zündtrafo wurde zu testzwecken gewechselt, der Ölfilter der Ölpumpe Suntec wurde gereinigt, der Öldruck gemessen, passt auf der Druck- und Saugseite. Der Unterdruck wurde gemessen, passt auch. Das Gebläse wurde getestet, passt auch von den Werten. Die Heizung zündet nur mit ein paar hefigen Verpuffungen und geht nach 4 Startversuchen in Störung Fb. Der Kaminkehrer war mitte Dezember 2016 da, Abgaswerte bestens, Russzahl "0". Der Störungsdienst ist schon verzweifelt, hat die Brennerkammer nicht ganz geschlossen und nun hat der Brenner gezündet. Der Verdacht wurde auf den Kamin gelenkt, Abzug gemessen, Wärmetauscher gereinigt usw. Das war jedoch nur eine einmalige Brennerzündung, danach wieder Störung Fb. Auf mein Drängen die Düse 0.40 Gph, 80°, H LE-V nochmals zu tauschen, funktionierte die Heizung wieder problemlos beim ersten zünden ohne Verpuffung. Jedoch nach 4 Tagen, am 07.01.2017 wieder das gleiche Problem Heizung geht auf Störung Fb, nach Quittierung zündet diese 3x mit Verpuffungen, bei 4. mal schafft sie es meistens. Das kann es doch nicht sein. Die Ölzulaufleitung vom Heizöltank und den Abgaskamin würde ich ausschließen, da es ja jahrelang funktioniert hat. Immer wieder den Störungsdienst zur rufen, geht langsam ziehmlich ins Geld. Haben Sie eine Erklärung dazu?

 

20 ANTWORTEN 20

Schließ doch mal die Ölschläuche an einen Kanister an um zu sehen ob das Problem dann weiterhin besteht.

Die Ölleitung kann aber nicht ausgeschlossen werden.
Was für Öltanks hast du verbaut ( Kunststoff ?
Welcher Durchmesser von Ölleitung hast du?
Öldruck von Stufe 1 und 2 sowie Gebläsedruck wären interessant.

wenn du den Öldruck prüfst auch den Ölpumpenmotor prüfen, da gab es auch schon defekte (Kondensator),


Hallo Fendt,

kannst du uns bitte die ersten sieben Stellen der Herstellnummer deines Vitoladens 300-C (beginnend mit 7...) mitteilen ? Die Herstellnummer findest du auf dem Typenschild.

Beste grüße °ja

Hallo zusammen,
die Herstellernummer des Vitoladens 300-C lautet 7248936903083109.
Es sind 3 Kunststofftanks a´1500 Liter verbaut, die Ölzulaufleitung hat eine Länge von 4,5m ab Oberkante Tank bis zum Ölfilter Oventrop in Einstrangsystem. Die Ölleitung hat einen Außendurchmesser von 8mm (8x1mm Kupfer). Es bilden sich beim Start keine Luftblasen im Ölfilter. Der Öldruck und die Gebläsestufe wurde vom Heizungsmonteur getestet, der Öldruck entspricht genau den Herstellerangaben des Servicehandbuches.

Den Kondensator der Ölpumpe würde ich ausschließen, da der Pumpendruck Stufe 1 oder auch bei Stufe 2 gleich vorhanden ist.

Hallo Fendt,

danke für die Informationen. Die 8mm Ölleitung könnte durchaus eine Möglichkeit für die Meldung "Fb" sein. Aus der Ferne lässt sich aber nur schwer beurteilen, wo genau die Ursache für die Störung zu suchen ist. Ich denke, es wäre der richtige Weg, wenn einer unserer Servicetechniker deinen Vitoladens vor Ort prüft. Uns ist es aber untersagt, direkt bei dir tätig zu werden. Solltest du einen Serviceeinsatz wünschen, empfehle ich dir, dass du dich mit deinem Fachbetrieb in Verbindung setzt. Dieser kann einen Einsatz bei uns in Auftrag geben. Sobald dieser angelegt ist, wendet sich die Disposition je nach Wunsch an deinen Heizungsfachbetrieb oder an dich, um einen Termin für die Überprüfung abzusprechen.

Beste grüße °ja

@Fendt

Wie alt sind die 3 Kunststofftanks ?
Ziehe mal alle Verbindungen von der Ölleitung von Tank zu Tank nach da sie sich immer weiter lösen beim befüllen und entleeren.

Am Einstrangölfilter unbedingt auch die Ölschläuche vom Brenner nachziehen die sind auch immer locker.
Hast du mal jetzt den Brenner von einem Ölkanister laufen lassen? Läuft er da Stabil?

Hallo zusammen,
vielen Dank für die Beiträge.
Die Verbindungen der Ölleitungen habe ich schon nachgezogen. Seit gestern ist die vordere Abdeckung der Ölzufuhr, Ölpumpe usw. von mir abmontiert worden, habe an den Spulen der Ölpumpe etwas gewackelt, seitdem läuft die Anlage wieder ohne Probleme. An der Suntec-Ölpumpe wackelt der hinter Spulenstock, an dem die Magnetspule aufgesteckt ist etwas, Öl tritt aber keines aus.
Einen Termin mit einer Heizungsfirma habe ich für den kommenden Freitag vereinbart, wäre jedoch hinfällig, wenn die Heizung bis dahin ohne Probleme wieder laufen würde. Ohne Störung ist eine Fehlersuche sinnlos.

Hallo Fendt,

kommt es weiterhin zu Störungen, sollte dein Vitoladens von deinem Heizungsfachbetrieb oder einem unserer Service-Techniker überprüft werden.

Beste grüße °ja

Hallo zusammen,
die Heizung läuft ohne der vorderen Abdeckung bisher ohne Störung, der Kundendiensttermin wurde abgesagt.
Der Ölpumenmotor ist sehr heiß, und auch die Magnetspule vom Sicherheitsventil.
Da kann man sich direkt die Finger verbrennen.
Die Ölpumpe selbst ist nur handwarm.
Beide Magnetspulen wurden vom Heizungsmonteuer am 4.1.2017 durch Original Suntec-Spulen ersetzt.
Ich will bei den kalten Außentemperaturen die Abdeckung nicht montieren, nicht dass es dadurch zu einem Hitzestau und wieder undefinierbarer Störung kommt.



Hallo Fendt,

übergangsweise kannst du deinen Vitoladens 300-C so betreiben. Der Betrieb ohne Abdeckung stellt allerdings keine Dauerlösung dar. Werden die Magnetventilspulen ungewöhnlich heiß, kann es sein, dass diese defekt sind. Aus der Ferne lässt sich das aber, wie schon geschrieben, nur schwer beurteilen. Ich denke es wäre der richtige Weg, wenn einer unserer Service-Techniker deinen Wärmeerzeuger überprüft.

Beste Grüße °ja

Hallo,

ich habe zwar einen Eurola, hatte aber ein ähnliches Problem: Der Brenner machte einige Zündversuche, um anschließend mit Fehler "4" (Ionisationselektrode) auf Störung zu gehen. Da ich auf dem Sprung zur Dienstreise war, bestellte ich schnell den Heizungsbauer, der die Elektrode natürlich sofort bestellte. Heute kam sie nun, zum Glück war ich zum Einbau rechtzeitig wieder ran und konnte miterleben, das es daran nicht lag. Mit der abschließenden Aussage, das es daran nicht lag und wohl die Hauptplatine defekt sei, gab ich mich nicht zufrieden und habe alle Kondensatoren auf der Hauptplatine durchgemessen. Der Übeltäter (C600; 220µF 10V) war schnell ausgemacht und wurde sofort gewechselt.

Damit läuft alles wieder, ich hoffe noch viele Jahre. was ich damit sagen will: So einen Fehler sucht leider keiner mehr; wenn Sie sich zutrauen, die Platine auszubauen und zu verschicken und ein paar Tage drauf zu verzichten, würde ich mal rüberschauen.

Hallo Rido,

es freut mich zu hören, dass dein Eurola wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Ich muss dir aber mitteilen, dass bei einer aufbereiteten Platine im Schadensfall jeglicher Versicherungsschutz hinfällig ist. Auf der Platine ist unter anderem der Feuerungsautomat integriert. Dabei handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich möchte dich darauf hinweisen, dass bei einer aufbereiteten Platine keinerlei Gewährleistungsansprüche geltend gemacht werden können. Des weiteren müssen Komponenten, die in direktem Zusammenhang mit dem Verbrennungsprozess stehen, durch zertifizierte Heizungsfachbetriebe ausgetauscht werden.

Beste Grüße °ja

Hallo
Du hast vollkommen recht, wenn ich mir nicht sicher wäre, zu wissen was ich tue, würde ich die Heizungssteuerung nicht anfassen. Der ausgetauschte Kondensator ist natürlich ein hochwertiger 105° Markenkondensator. Nun sage ich mal so: Zwecks Gewährleistung mache ich mir nach 20 Jahren Laufzeit keine Gedanken mehr, und die Versicherung dürfte ja maximal aus dem Forum heraus wissen, das ich an der Platine war, denn wenn etwas anfängt zu brennen, ist davon nichts über. Das mit den Austauschen der Komponenten würde ich ja mitmachen, ich sehe aber nicht ein, dass ich die Komponenten, an denen es nicht lag, dann trotzdem bezahlen darf, da mein Heizungsbauer sie nicht zurückgeben kann.
Gruß Rido

Vielen Dank für dein Angebot die Platine zu prüfen.
Der Brenner läuft jetzt seit ein paar Wochen ohne Probleme.
Vor ca. 4 Tagen habe ich die vordere Abdeckung wieder montiert, läuft weiterhin ohne Probleme. Hoffe, dass es so bleibt.
Was die Ursache der Fehlzündungen und Störungsmeldung FB war kann man im Nachhinein schlecht ausfindig machen, nachdem diese nicht mehr auftritt.

Hallo Permalink,
vielen Dank für den Hinweis.
Habe die Temperatur an den Spulen und dem Ölpumpenmotor gemessen - liegt so zwischen 50°C und 60°C.
Die vordere Abdeckung habe ich vor ca. 4 Tagen wieder montiert, der Brenner läuft nach wie vor ohne Probleme.
Eine Störung tritt seit Wochen nicht mehr auf.
Grund/Ursache, dass ohne weiteres Zutun alles wieder problemlos läuft, ist zwar nicht befriedigend, aber eine weiterere Prüfung (ohne Fehler) durch den Heizungsfachmann würde den Kostenrahmen sprengen.

Hallo Fendt,

danke für die Info. Bitte halte uns weiterhin auf dem Laufenden.

Beste Grüße °ja

Hallo,

auch meine Vitoladens 300 c macht Probleme. Immer wieder Flammabbruch (FB). Das erste mal gleich kurz nach der Installation Ende 2014. Dann lief diese längere Zeit ganz gut. Nun aktuell so alle 4 Tage immer wieder die gleiche Fehlermeldung (FB). Das ist sehr ärgerlich. Es wurde schon die Magnetspule, die Düse und zuletzt (gestern erst) die Pumpe getauscht. Kein Schaumbildung im Entlüfter. Doch heute wieder FB.

Hallo tomtom88,

ich habe dir bereits in deinem Beitrag geschrieben. http://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitoladens-300-c-FB/qaq-p/54906

Beste Grüße °ja


Hallo,

ich hatte genau die gleichen Phänomene beginnend direkt nach einer Wartung (mit Düsentausch). Nach diversen erfolglosen Reparaturversuchen stellte sich nach einigen Wochen heraus, dass die bei der Wartung ausgetauschte Düse der Übeltäter war.

Diese hat im Inneren ein Rückschlagventil, das den Ölfluß sofort stoppen und Nachtropfen verhindern soll. Dieses Ventil hat wohl immer wieder mal gehangen und beim Start der Heizung nur eine unzureichende Ölzufuhr bewirkt.

 

 

Hallo zusammen,

 

auch meiner Erfahrung nach liegt der Fehler FB sehr häufig an fehlerhaften Düsen und an schadhaften Magnetventilspulen. 1-2 von 10 neuen Düsen sind meiner Erfahrung nach fehlerhaft. Das Eingrenzen sporadisch auftretender und nicht zu erklärender FB Fehler durch Abnahme der vorderen Abdeckung macht sinn. Ich tue dies gelegentlich auch, gerade wenn es um schadhafte Magnetventilspulen geht, die mit zunehmendem Betriebsalter ihren Dienst sporadisch quittieren und ich ausnahmsweise keine Spulen mehr dabei habe.

 

Meiner Erfahrung nach halten die Magnetspulen 4-5 Jahre, danach häufen sich die beschriebenen Fehler.

 

Folgende Ersatzteile sollten immer greifbar sein, wenn man auf der sicheren Seite sein will:

 

2 Düsen (falls eine neue defekt ist ;-))

1 Zündelektrodenblock

1 Satz Zündleitungen

1 Dichtungssatz bestehend aus Deckeldichtungen, Kabeldurchführung und Kappe

2 Magnetventilspulen T80

1 Betriebskondensator 4mF

Top-Lösungsautoren