abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche passenden Ersatzkessel für meine Vitola-s-et

Hallo zusammen,
freue mich, hier dabeisein zu dürfen!

Bin aktuell auf der Suche nach einen passenden Ersatzkessel für meine Ölheizung Vitola-s-et Bj.1979.
Vor 2 Tagen hat sich der alte Kessel mit Wasserschaden (undicht aussen an der Wasserzufuhr sowie im Brennerraum) verabschiedet.
Ich suche nur den Heizungskessel ohne Speicher, Steuerung o.ä., im Idealfall sollten die Anschlüsse 1:1 passen.

Ich möchte mit dem Kesseltausch die Zeit bis zum Einbau einer neuen Sole-WP überbrücken. Leider ist das mit den Terminen bei den Heizungsfachbetrieben in meiner Gegend aktuell sehr schwierig, teilweise sind die Betriebe bis Mitte 2022 ausgebucht.

Da ich nicht glaube, das ich noch einen intakten Kessel aus dem Baujahr bzw. das genau gleiche Modell finde, möchte ich mal wissen:
Wie lange wurde der Vitola-s-et gebaut ?
Gibt es ggf. baugleiche (nur Kessel) neuere Modelle ?
Wenn es irgendwie geht, möchte ich den Kessel selbst austauschen.
Deshalb sollten die Anschlüsse genau mit dem aktuellen Kessel übereinstimmen.
Danke vorab für eure Ideen und Vorschläge. Habe mal Bilder vom Kessel sowie Typenschilder angehängt.
Grüße
Rsiner
IMG_20210419_140409.jpg
IMG_20210423_163944.jpg
IMG_20210422_232427.jpg
IMG_20210331_105406.jpg
10 ANTWORTEN 10

Hallo Rainer,

schau mal unter

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/oelheizung-zentralheizung-viessmann-vitola-s-et/16555230...

 

Vermutlich werden noch weitere Kessel gebraucht angeboten wenn man sich die Zeit nimmt mit ein paar Suchen bei ebay-Kleinanzeigen und ebay.

 

Viele Grüße

Stefan

Vitola222 @2001mit V2A-Speicher Vitotronic 200 KW2, Radiatoren und trotzdem Mischer
Vitola300 @2000, Vitosol 200, Solartrol-E, Vitocell 300, Vitotronic 200 KW2, FBH, Rad. & wasserf. Kamin

Hallo Rainer,

 

wie bekommst du den alleine transportiert und dann in den Keller?

 

Vielleicht kann man in mit einem Dichtmittel noch eine Weile retten.

Oder kommt man bei den Stellen zum Schweissen ran?

 

 

VG 

Hallo Stefan_L,

ja, auf eBay suche ich such schon, die Schwierigkeit ist
1. einen passenden in geografischer Nähe zu finden und
2. welcher passt denn überhaupt ?
Ich möchte so wenig wie nötig in diese Aktion investieren, sprich optimal wäre der baugleiche Kessel, so dass die Anschlüsse 1:1 oder mit minimalen Anpassungen passend sind.

Heute habe ich einen 27kW aus BJ 1991 vor Ort angeschaut, bin aber skeptisch da zB das Abgasror hier anders platziert ist (Mitte des Kessels) als bei meinem (oberes Drittel)

Danke auf jeden Fall für Deinen Tipp!
Grüße
Rainer

Hallo qwert089,
für das logistische organisiere ich Hilfe, keine Frage 😉
Mit "selbst tauschen" meinte ich eher "ohne Unterstützung durch den Heizungsfachmann/Fachbetrieb".
Hmm, geschweißt wurde der Kessel schon mal, da war es in einem erreichbaren Bereich undicht.
Nun, hat für diese Stelle geholfen, bis die nächste Stelle undicht wurde.
Ich habe den Eindruck, unter der obersten Rippe des Kessels hält an einigen Stellen nur noch der Rost..
Die zweite undichte Stelle wäre nach Abbau der Anschlüsse hinten und Entfernen der Isolation sogar gut erreichbar (wahrscheinlich am Verbindungsrohr zum Speicher)
Zum Schweißen im Kessel müsste die oberste Rippe abgeflext/entfernt werden, auch bezweifle ich das man überhaupt vernünftig hin kommt ..
Da lief das Wasser sowohl hinten als auch vorne raus, nach meiner Einschätzung gibt es wahrscheinlich mindestens zwei grössere Lecks.
Ich wollte halt nicht mehr auf das bereits " tote Pferd" setzen, deshalb die Idee mit dem Tausch.
Damit wäre das Thema dann auch mittelfristig gelöst, nicht nur kurzfristig.
Und ich könnte bis zum Einbau der neuen Heizung meine Gedanken davon lösen. 🙂

Grüße
Rainer

Hallo qwert089,
greife das Thema Dichtmittel nochmal auf:
Gibt es eines, das man bedenkenlos auch bei Fußbodenheizung einsetzen kann ? Bzw. eines wo andere User gute Erfahrungen mit gemacht haben ?

Grüße
Rainer

Hallo Rainer,

 

dann ist die FBH vermutlich aus der Zeit als die Rohre der FBH noch nicht sauerstoffdiffusionsdicht waren?

Das wird dann auch ein Grund für den Ausfall des Kessels sein.

 

Das Dichtmittel härtet bei Kontakt mit Sauerstoff aus.

An den Rohren der FBH wäre das dann in sehr  geringem Umfang auch der Fall.

 

Man könnte auch nur den Kessel mit dem Dichtmittel füllen und für 1-2 Tage die Pumpe der FBH aus lassen und schauen ob die Leckage dann schon dicht ist und das Dichtmittel wieder ablassen.

 

Bei einer 30 Jahre alten FBH solltest du vor Einbau der WP sowie so alle Kreise mit Spülkompressor und evtl auch Chemie reinigen lassen. Da dürfte reichlich Schlamm drinnen sein.

 

 

https://www.stabilo-sanitaer.de/liquid-s-2l-dichtmittel-fuer-heizungsanlagen/a-438008/

https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/156390/Nach-Dichtmittel-einsatz-Folgeschaeden

 

VG Michael

Hallo Michael,

 

ja, das ist die sicherlich 😉

Jedoch ist in der FBH selber kein offensichtliches Leck feststellbar, auch erhöhte Feuchtigkeit ist nirgendwo sichtbar/messbar.

Wenn ich so lese, was Betroffene zu dem Thema Einsatz von Dichtmittel so schreiben .. würde ich eher die Finger davon lassen.

Ich möchte das Thema kurzfristig lösen, nicht verschlimmern 😉

 

Danke für die schnelle Antwort.

Ich werde es nach aktuellen Stand wohl außen mit Hartlöten versuchen, da ich dort gut hinkomme.

Innen versuche ich mal einen Teil der obersten Rippe wegzuflexen, um ein besseres Bild der Undichtigkeit zu bekommen.

 

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich berichte hier, sobald sich was Neues ergibt.

 

Grüße

Rainer

Schau doch mal nach einem Vitola-biferral oder uniferral mit Baujahr bis ca. 1992, Leistung in kW beachten. Das waren sehr gängige Kessel. Die hatten auch diese Flansche, der Verkäufer soll dann mal messen, ob die Abstände gleich sind. Du hättest dann auch gleich einen Tieftemperaturkessel (biferral) oder einen Niedertemperaturkessel (uniferral)

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Hab mir das nochmals angeschaut, schau mal, ob sich das Abgasrohr etwas nach unten verlegt werden kann, die von mir genannten Kessel haben den Abgasanschluss zentrisch zwischen den Flanschen.

 

@ja_womelsdorf der Vitola-s hatte ja meines Wissens eine Art Keramikbeschichtung, um als NT-Kessel betrieben zu werden. Habt ihr dazu noch Unterlagen? Schon mal vielen Dank.

 

Gruß

 

Heizing

 
Gruß
Heizing

Hall Rainer.

Ich suche für meine Brennertüre den Dämmblock.

In der Brennertüre ist eine Bezeichnung eigegossen 5037 880 BV35

Hat deine Türe auch die Bezeichnung?

Die Türe schließt die Brennkammer mit einem Durchmesser von ca 42cm.

Die Löcher zum Verschauben haben einen Abstand von ca 24cm senkrecht gemessen.

Die 3 Befestigungslöcher für den Dämmblock haben einen Abstand von ca 27cm.

Du würdest mir sehr weiter helfen, denn ich habe keine Kesselnummer.

Top-Lösungsautoren