abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperaturproblem Vitoladens 300

Hallo,

Ich habe einen Vitoladens 300 C Ölheizung mit 2 Solarfeldern und Vitocell Solarspeicher.
Letzten Monat wurde eine Wartung durchgeführt, Elektrode und Düse gewechselt, Brenner gereinigt usw. Danach hatte ich das 3 fache an Taktungen und ein mehrkwürdiges klicken, von einem Relais. Der Brenner hat mehrfach kurz eingeschaltet und ging direkt nach einigen Sekunden wieder aus. Ich habe dann die Abdeckungen entfernt, um das klicken zu verifizieren, konnte dies aber nicht genau finden. Die Deckel habe ich offen gelassen. Die Tage danach verhielt sich die Heizung wieder normal. Letzte Woche habe ich den Deckel des Klemmkastens geschlossen, da hat sich nichts verändert. Am Montag habe ich den oberen Gehäusedeckel geschlossen, seither das gleiche Bild, ca. 3 fache Schaltungen, Brenner geht mehrfach kurz an und gleich wieder aus.
vor 2 Tagen waren dann die Heizkörper abens kalt, Termostate standen zwischen 3 und 4. Die Anzeige zeigte den Schieber geschlossen, Brenner lief trotzdem an. Alle Istwerte in der Diagnose lagen über den Sollwerten, lediglich der Vorlaufsoll stand bei 0, Ist wert war 40. Der Brenner startete aber trotzdem. Auch das Warmwasser lag bei Soll 53 und Ist 58, wobei eigentlich nur 53 eingestellt sind. Der Brenner hat dann mehrfach gestartet und ging sofort wieder aus. Ich habe die Termostate auf 5 gestellt aber keine Verbesserung. Der Schieber öffnete nicht, erst als ich die Heizung ein und Ausgeschaltet habe, ging dieser nach einigen Minuten auf und die Heizungen wurden wieder warm.
Gestern abend habe ich dann die Gehäuseabdeckung wieder geöffnet, allerdings konnte ich heute morgen wieder ein klicken hören und der Brenner hat auch mehrfach ein und gleich wieder ausgeschaltet, obwohl laut Diagnose alle Istwerte über dem Soll lagen.

Ansonsten zeigt die Heizung keine Störung und es sieht alles normal aus, ich würde hier auf ein Temperaturproblem tippen, komisch ist nur, dass dies direkt nach der Wartung auftrat.

 

LG

8 ANTWORTEN 8

Klingt ganz danach das die Regelung defekt ist.

Wenn dieses Problem wieder auftritt musst du mal die Codieradresse 38 auslesen in der Codierebene 2.

Hallo,

ändert sich die Codieradresse nur im Fehlerfall, aktuell wird eine 0 angezeigt. Ich habe allerdings aktuell die Abdeckungen offen und die Heizung läuft normal.

Hallo,

Dienstag Abend habe ich den Deckel geschlossen, Mittwoch morgen selber Fehler 104 Starts über den Tag , Codieradresse 38 zeigt 33. Heute morgen war kein Fehlstarten festzustellen, Codierung zeigt wieder 0 an. Der Heizungsbauer wollte nachfragen, was es mit der Adresse 38 auf sich hat.

 

Hallo mixora01,

 

dass bei der 38 die 33 angezeigt wird bedeutet, dass die Regelung einen Defekt hat und ausgetauscht werden muss. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Herr Schneider,

 

der Fehler mit der Adresse 38 ist ja offensichtlich bei viessmann bekannt, wird dies evtl. auf Kulanz behoben?

Was muss hier getauscht werden und lässt sich das selber tauschen?

 

LG

Es muss die komplette Regelung getauscht werden. Um eine Kulanz prüfen zu können, muss dein Fachbetrieb bei der für ihn zuständigen Verkaufsniederlassung einen entsprechenden Antrag stellen. Dort prüfen die Kollegen anschließend, ob einer eventuellen Kulanz stattgegeben werden kann. 

 

Viele Grüße
Flo

Bei mir ist die Steuerung 2018, nach 5 Jahren Betrieb ausgefallen, ich habe die Rechnung zu viessmann geschickt und die Kosten für die Steuerung erstattet bekommen.
Ich habe meine 300C seit 2013 und seit 2015 muss fast jedes Jahr ein Teil getauscht werden. Ich weiß nicht was da verbaut wird. Aber die Heizung ist eine Goldgrube für meinen Heizungsbauer. Wenn du fünfzig dieser Heizungen am Laufen hast, hast du als Heizungsbauer ausgesorgt.

Wenn die Regelung vor 2 Jahren erst erneuert wurde, kann es auch sein, dass diese noch im Gewährleistungszeitraum ist. Dafür muss sich dein Fachbetrieb ebenfalls bei der für Ihn zuständigen Verkaufsniederlassung melden.

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren