abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tetramatik FR-4 niedrige Vorlauftemperatur startet Brenner nicht - nur Brauchwasseranforderung

Hallo Viessmann Community,

ich habe eine ältere Tetramatik FR-4  7420265A. 

Das Problem: bei niedriger Kesseltemperatur wird der Brenner nur angesteuert, wenn er von der Brauchwasseranforderung ausgelöst wird  - nicht von einer niedrigen Vorlauftemperatur. Niedrig bedeutet hier 20° also kalt.

Vorlauffühler und Außenfühler sind in Ordnung (gemessene Werte entsprechen der Anleitung). Die Platine ARK 76 habe ich ausgetauscht  - keine Änderung.

Das Besondere: die Heizkreise (Pumpe, Mischer) werden von einer externen Steuerung gesteuert (TA), die keinerlei Verbindung zur  Tetramatik haben (eigene Vorlauf- und Außenfühler).

Da unser Haus sehr gut isoliert ist fällt es nicht sofort auf, wenn die Heizungstemperatur niedrig oder aus ist und sie wird ja dann doch ab und zu vom Brauchwasser erwärmt. Es könnte also sein, dass dies schon sehr lange so ist  - will sagen evtl. war es schon immer so und ist falsch angeschlossen worden. 

Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank und viele Grüße

WM64

3 ANTWORTEN 3

Da ist recht schwierig. Aber mach es doch einfach: HK und BA auf 0 stellen, und die Anforderung über die TA machen. Vor dem Schornsteinfegerschalter abgreifen, dann aud eine potenzialfreien Kontakt der TA und nach  dem Schornsteinfegerschalter wieder einspeisen.

 

Gruß

 

Heizing

Gruß
Heizing

Vielen Dank. Problem ist, dass ich keine Unterlagen zur TA habe und daher nicht weiß wo ein entsprechender Kontakt zur Verfügung steht.

Noch mal zum grundsätzlichen Problem: Was ich nicht verstehe ist warum die Tetramatik den Brenner nicht startet. Der Vorlauffühler ist ja angeschlossen und meldet die niedrige Vorlauftemperatur an die Tetramatik. Zusammen mit den Außenfühler dachte ich würde der Kessel entsprechend gesteuert. Oder ist dies weil keine Pumpe/Mischer an der Tetramatrik angeschlossen sind?

Danke und viele Grüße

Welche TA hast du denn? Die UVR muss z.B. programmiert werden.

 

Das mit dem Mischer macht normalweise nichts aus. Wenn du STK höher drehst, passiert dann was?

 

Prinzipiell kann das an der ARK 76, am Kesselsensor oder am Außensensor liegen.

 

HK oder BA ist eingeschaltet?

 

Miss mal die Sensoren. 

 

Werte s. hier

https://www.viessmann-community.com/viessmann/attachments/viessmann/customers-regulation/4203/1/Wide...

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren