abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Thermondo rät ab Vitodens 200 W mit Kondensatpumpen- Sicherheitskabel zu verbinden wg. mögl. Brenerschäden bei Abschaltung nach Pumpendefekt

Hallo Guten Tag,

Brenner Vitodens 200-W, Anlagen-ID 890 1908 220,. Kondensatpumpe Sanikondens Pro

 

Bei unsere im April 21 durch Thermondo installierten Gas-Brennw.-Heizung fiel die Kondensatpumpe aus (Schwimmer klemmte), es entstand über Nacht eine erhebliche Überschwmmung.

 

Unserem Heizungsmonteur fiel auf dass die Pumpe nicht mit dem Brenner verbunden war-das entsprechende Kabel war abgeklemmt. Er sagte dass bei Pumpendefekt über dieses Kabel der Brenner ausgeschaltet werde.

 

Der Monteur von Thermondo sagte das bringe nichts , Kondensat würde auch über die Solarthermie-Anlage anfallen...

 

Auf Nachfrage bei Thermondo direkt sagte der dortige Mitarbeiter:

Thermondo schließt das Kabel von der Kondens.Pumpe zu diesem Vitodens-Brenner grundsätzlich nie an da bei Pumpendefekt und der folgenden Brennerabschaltung oft Defekte an der Brenner-Elektronik aufträten. Wenn ich also auf einen Anschluss dieses Sicherheitskabels bestehen würde müsste ich gleichzeitig im Fall eines solchen Schadens (am Brenner) auf Garantieleistungen verzichten.

 

Er riet dazu die Kondens.Pumpe in eine Wanne zu stellen zur Wasseraufnahme bei Defekt- was auch nach meinen bescheidenen Kenntnissen einen fetten Kurzschluss zur Folge haben müsste.

 

Das kommt mir sehr seltsam vor: Ein durch Anschluss an die dafür vorgesehene Klemme des Brenners entstandener Schaden im Brenner nach Notabschaltung soll in der Garanteizeit zu meinnen Lasten gehen- kann das stimmen? Gibt es diese Schäden am Brenner nach Notabschaltung denn?

 

Ich bitte um verbindliche Auskunft durch Viessmann, vielen Dank

KondensPumpe_neu.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo alle zusammen,

 

danke @qwert089 für die Erwähnung. Wir haben extra für diesen Fall den Stecker 96, um die Anlage extern Sperren zu können. Das bei Notabschaltung Schäden am Brenner entstehen, ist mir nicht bekannt. Ich empfehle ganz klar in diesem Fall den Stecker 96 zu belegen und im Inbetriebnahme Assistent die Funktion des Steckers zu hinterlegen. 

 

Timo_Bruessing_0-1637934621858.png

 

Falls aus irgendwelchen Gründen tatsächlich ein Defekt am Brenner auftreten sollte, der durch den Stecker 96 verursacht wurde, hast du Garantie! 

 

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass der Brenner Schaden nimmt, bei Notabschaltung. Stelle die Kondensatpumpe bitte nicht in eine Wanne um Wasserschäden zu vermeiden.

 

Du musst nur beachten, dass bei der Notabschaltung, auch kein Frostschutz mehr gegeben ist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Guten Morgen,

 

darf ich fragen, was da für eine Solaranlage verbaut ist? Ich habe selber eine solche Anlage und auch schon Anlagen bei Kunden installiert und mir ist noch NIE aufgefallen, das da Kondensat angefallen wäre und dieses dann auch noch über den Kondensatablauf entsorgt werden würde. Lass Dir bitte den dafür notwendigen Abfluß zeigen .....

 

Herzlichen Glückwunsch zu dieser Fachfirma!

Hallo, es handelt sich um die Hausmarke v. Thermondo- Flachkollektoren aus dt. Produktion, Hersteller mir unbekannt. Nach Ableiten des Brenner-Kondensats in Behältnisse trat allerdings tatsächölich fortlaufend noch Kondensat aus der K.-Pumpe aus, wenn auch vergleichsweise sehr wenig.

Freundliche Grüße

Sehr geehrte Viessmann-Mitarbeiter, ich bitte um Rückmeldung zum geschilderten Proiblem:

Gibt es tatsächlich die von Thermobdo behauptete Gefahr dass am Brenner Eletronik-Defekte auftreten bei Not-Abschaltung durch eine defekte Kondensatpumpe und dann Garantieansprüche entfallen? Bitte verbindliche Auskunft, danke.

@Timo_Bruessing  schreib bitte etwas dazu.

Hallo Herr Bruessing,

ich habe das Problem ganz oben ausführlich dargestellt:

Angeblich gibt es Brennerschäden bei unserem Modell wenn die Kondensatpumpe den Brenner bei Pumpendefekt über besagtes Kabel abstellt. Daher will Thermondo von mir einen Garantieverzicht bei Anschluss des Sicherheitskabels an den Brenner.

Ich hätte gerne eine offizielle Meinung der Fa. Viessmann dazu- kann es denn sein dass so eine vorgesehene und eingeplante Sichherheitsmaßnahme zum Garantie-Auschluss führt? Unser Heizungsmeister jedenfalls sagt das Kabel müsse angeschlossen werden.

Andernfalls würden wir bei längerer abwesenheit eine veritable Überschwemmung riskieren bei Pumpendefekt.

Also: bitte eine Aussage zur Garantie von Viessmann.

Hallo alle zusammen,

 

danke @qwert089 für die Erwähnung. Wir haben extra für diesen Fall den Stecker 96, um die Anlage extern Sperren zu können. Das bei Notabschaltung Schäden am Brenner entstehen, ist mir nicht bekannt. Ich empfehle ganz klar in diesem Fall den Stecker 96 zu belegen und im Inbetriebnahme Assistent die Funktion des Steckers zu hinterlegen. 

 

Timo_Bruessing_0-1637934621858.png

 

Falls aus irgendwelchen Gründen tatsächlich ein Defekt am Brenner auftreten sollte, der durch den Stecker 96 verursacht wurde, hast du Garantie! 

 

Das ist das erste Mal, dass ich davon höre, dass der Brenner Schaden nimmt, bei Notabschaltung. Stelle die Kondensatpumpe bitte nicht in eine Wanne um Wasserschäden zu vermeiden.

 

Du musst nur beachten, dass bei der Notabschaltung, auch kein Frostschutz mehr gegeben ist.

 

freundliche Grüße
Timo Brüssing

Hallo Herr Brüssing,

vielen Dank für die rasche und klare Antwort- ich werde das als ein Viessmann-Statement an den Thermondo-Service weitergeben.

Freundliche Grüße

M. Huwer

Top-Lösungsautoren