abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimarik 1997 Fehler 5:5

Hallo zusammen, ich bin verzweifelt auf der Suche nach einer Erklärung des Fehlers 5:5, der bei unserer ÖlHeizung Trimatik (1997) angezeigt wird. Nach der gestrigen Schornsteinfegerkontrolle hat die Steuerung der Heizung aufgehört zu funktionieren. Im Moment geht nur der manuelle Betrieb. Kann mir bitte jemand dringend helfen?

Danke für alle Hinweise und Hilfe im Voraus.

Viele Grüße 

Barbara

29 ANTWORTEN 29

Hallo Barbara9,

 

poste zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik und ein Bild der angezeigten Fehlermeldung.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

 
PXL_20211108_172405228.jpg

 
6CD8CF16-DFC8-4923-A7E1-E84C1FFF58EF.jpeg

Hi Benjamin, 

ich habe eben versucht die Bilder hochzuladen.

Sind die Bilder für dich sichtbar?

Danke und viele Grüße 

Barbara

 

Ja, die Bilder sind sichtbar, es fehlt aber leider noch die Herstellnummer der Trimatik.

Auf dem einen Bild ist nur die Herstellnummer des Kessels zu sehen. 

Ich habe es gefunden 🙂

B158753D-6EB7-4AD9-8BA1-42B8F85E255D.jpeg

Vielen Dank.

Prüfen zunächst bitte einmal die Codieradressen 00 und 01.

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen die Adresse 01 auf 00.

 

Benjamin_Reuter_0-1636464761872.png

 

Hi Benjamin, ich habe versucht den Hinweis von dir auszuführen. Das Drücken der beiden Knöpfe funktioniert nicht. Da passiert gar nichts. Das Gerät reagiert gar nicht. Der Fehler blinkt so komisch, kann das ein Display-Fehler sein? Oder irgendwie hat sich das Gerät aufgehängt?

hast du vielleicht eine andere Idee?

Danke 

viele Grüße Barbara 

Drücke zuvor bitte mal die Taste ">I<".

Wenn das ebenfalls nicht funktioniert, muss ggf. das Display erneuert werden. 

Alternativ zu deinem Bedienteil gibt es nur noch das Standard-Bedienteil mit der Artikelnummer 7450155.

Hi, nachdem ich den Knopf gedrückt habe, der Display hat sich verändert. Siehe angehängtes Foto (die Dreiecken blinken) Beim drücken der beiden Tasten passiert weiterhin gar nichts.

62C1B1CF-DAFB-42C3-B4DF-6B96BF0564ED.jpeg

D.h denkst du dass die Steuerung kaputt ist weil die Tasten nicht funktionieren?

kann man das noch anders testen?

danke dir für die Hilfe

Barbara

Ich denke nicht, dass die komplette Regelung defekt ist, sondern lediglich das Bedienteil. 

Ok. Danke für die Hilfe. 

Gerne. 🙂 

Guten Morgen,

 

vielleicht wartet die Schaltuhr erst einmal auf die Eingabe von Wochentag und Uhrzeit. Also bitte Beides einstellen und dann nochmal versuchen, in die Codierebene zu gelangen

Hi Benjamin, ich wollte mich noch kurz melden und dir Bescheid geben dass deine Lösung gestern Abend funktioniert hat. Anscheinend hat der Reset mehr Zeit gebraucht. Gestern Abend haben die Tasten dann auf ein Mal funktioniert und ich konnte deine Codierung einstellen. Die Heizung läuft jetzt wieder automatisch:-) danke dafür 🙂 wir (und unserer Wartungsfachmann) wären sonst nie auf die Idee mit der Codierung gekommen.

Zwei Fragen noch: was bedeutet eigentlich diese Codierung? Wenn so was noch passieren sollte wo finde ich die Infoblätter die du mir geschickt hast? In der Trimatik Bedienungsanleitung finde ich die Seite nicht. 
Danke dir für eine kurze Rückmeldung.

Noch mal vielen Dank für deine Hilfe. 🙂

Viele Grüße 

Barbara

Das freut mich zu lesen. 🙂 

 

Die Codieradressen sind dafür da, dass das Bedienteil bzw. die Schaltuhr mit der Regelung selbst kommunizieren kann.

Zu finden sind die Codierungen in der zugehörigen Serviceanleitung. 

 

https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681128VSA00001_1.PDF

das ist echt komisch dass es dazu gekommen ist dass die Grundeinstellungen sich alleine gelöscht haben.

Ich überlege gerade was der Grund dafür sein könnte… hat die Umstellung auf den Schornsteinmodus so viele Sachen durcheinander gebracht? (Der Schornsteinfeger hat als letzter die Heizung angefasst) oder war das ein Kurzschluss oder können wir davon ausgehen dass da was durchgebrannt ist und ein Service durch eine Fachfirma jetzt Sinn machen würde ?

wahrscheinlich schwer zu sagen aber vielleicht hast du eine Vermutung oder schon Erfahrung damit gemacht?

 

Danke Dir für die Unterlagen und die Hilfe.

 

Viele Grüße 

Barbara

Der Grund dafür ist eine defekte Gangreserve des Bedienteils.

In diesem Zusammenhang empfehle ich das Bedienteil ggf. zu erneuern. 

Ich frage mich jetzt ob ich jetzt noch andere Grundeinstellungen in Codierung überprüfen lassen muss? (Der Schornsteinfeger meinte dass sich die Wärme/Abgaswerte deutlich verändert haben und von 130 (Wert aus den Vorjahren) auf 160 gestiegen sind)). Das war wahrscheinlich der erste Hinweis auf die Störung des Bedienteils.


Eine evtl Batterie hat das Bedienteil nicht, dass ein Batterieaustausch (statt Neukauf) reichen würde?

 

Danke für die bisherige Hilfe.

Viele Grüße 

Barbara

Da die Verbrennung nichts mit der Trimatik zu tun hat, kann es daran schon mal nicht liegen.


Ggf. solltest du den Brenner mal durch einen Fachbetrieb prüfen lassen.

 

Es gibt keine Batterie, welche man tauschen könnte.

Die Gangreserve ist im Bedienteil fest verbaut und für den Austausch nicht vorgesehen. 

Alles klar.

Lieben Dank noch mal für die Hilfe.

Viele Grüße 

Barbara

Gerne. 🙂 

Hi, 

ich habe eine neue Frage zu der o. g.Heizung. Wir haben die Heizzeiten eingestellt aber merken bzw. haben wir den Verdacht dass die Heizung heizt das Wasser für die Heizkörper auf obwohl nur eingestellt ist, dass das Wasser zum Waschen heiß werden sollte.

Besteht eine Möglichkeit die tatsächlichen Einstellungen zu überprüfen bzw. welcher Fehler hier unterliegen könnte? Siehe Bild wo man sieht dass das nur das Brauchwasser erhitzt werden sollte aber die Heizkörper werden nur heißer.

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe.

viele Grüße 

Barbara

 

PXL_20211108_172405228.jpg
Top-Lösungsautoren