abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik 7410 - Vorrangschaltung für Warmwasser abschalten

Wir haben noch eine alte Ölheizung mit einer Trimatik 7410 160-K und kaum Unterlagen dazu (Bauernhof vor 10 Jahren gekauft, vom Vorbesitzer nichts erhalten).

Diese Anlage muss noch ca. 2 Jahre laufen bevor wir etwas ganz neues machen. Die Anlage läuft auch einwandfrei, jedoch stört die Vorrangschaltung für die Warmwassererwärmung. Unser Warmwasserverbrauch ist relativ hoch (wegen Pferdhaltung), sodass mehrfach täglich die Warmwassererwärmung stattfinden muss. Während dieser Phase schaltet die Heizkreispumpe aus, was in kalten Tagen in den Räumen schnell spürbar wird. Der Brenner hätte sicher genügend Leistung. Ich habe die Phase mal beobachtet. Es dauert oft mindestens 10 Minuten, bis der Warmwasserspeicher wieder seine Temperatur hat. In dieser Zeit läuft der Brenner aber vielleicht 2 Minuten am Anfang, bis die Kesseltemperatur von ca. 75 Grad erreicht ist und geht dann aus. Weil offensichtlich der Wärmetauscher nicht so schnell die Energie in das Wasser bringt. 

Während dieser Zeit ist die Heizkreispumpe aus und die Heizkörper bekommen deshalb so gut wie kein Wasser. 

In einem anderen Haus mit einer ähnlichen Trimatik konnte ich durch Ändern eines DIP-Schalters auf der Platine, diese Vorrangschaltung für die Warmwassererwärmung abstellen. Dort hatte ich eine Anleitung in der die Funktionen für die DIP-Schalter genau beschrieben waren. Leider fehlt mir so eine Beschreibung für diese Trimatik. Kam mir jemand die Funktionen der DIP-Schalter liefern oder zumindest genau sagen, welcher Schalter für diese Vorrangschaltung zuständig ist? Ich hoffe natürlich, dass man das an dieser Trimatik auch ändern kann. Angehängt habe ich ein Bild der Trimatik von vorne, um das Modell klarzustellen. 

trimatik_7410.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo wwweiss,

 

die Vorrangschaltung kann wie folgt deaktiviert werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo wwweiss,

 

die Vorrangschaltung kann wie folgt deaktiviert werden.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Super, ich werde das in den nächsten 2-3 Tagen probieren und dann hier Rückmeldung geben.

Alles klar. 

Ich habe heute die Änderung vorgenommen. Sieht alles bestens aus 🙂

Sehr gut. 

Top-Lösungsautoren