abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik Brennerstörungslampe

Liebe Community,


Meine Viessmann Trimatik Biferral fällt gelegentlich bei Rotlicht aus. Manchmal kann es einmal alle paar Monate und manchmal jeden zweiten Tag vorkommen. Wenn ich auf Start drücke läuft es wieder normal. Ich habe Ingenieure von zwei Unternehmen eingeladen, aber sie konnten nicht herausfinden, was das Problem ist. Es gibt keine Informationen auf dem LCD-Display. Sie haben Ölinjektor, Zündelektrodenblock, Elektromagnet gewechselt, alles gereinigt, aber ohne Ergebnis. Als Elektroingenieur möchte ich jetzt versuchen, den Grund selbst herauszufinden, und hier brauche ich etwas Hilfe, da ich keine Diagramme habe.

 

Soweit ich weiß, hat der Starterblock (A.) einen eigenen Sicherheitsmechanismus und die Entscheidung, ihn auszuschalten, kommt von dort. Die möglichen Ereignisse können vom optischen Detektor (D.), vom Zeitblock (B.), vom Funkengenerator (E.) und vielleicht auch von der Relaisplatte und Hauptplatte mit CPU signalisiert werden.


Ich kann Daten mit Multimeter oder Oszilloskop überwachen. Welchen Teil würden Sie mir empfehlen zu überprüfen?

 

StuartJ_1-1674559708033.jpeg

 

6 ANTWORTEN 6

Konntest mal dabei sein, wenn der Kessel ausfällt ? Damit meine ich, tritt die Störung direkt nach dem Start oder während des Betriebs auf ?

Die meisten Firmen sind mit dem RotriX-Brenner überfordert. Prüf mal das Flammrohr.

 

Ansonsten würde ich diesen Austauschbrenner nehmen:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7441559

 

 

Gute Montageanleitung gibt es auch:

 

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/5851982

 

Gruß
Heizing

@Franky 

Direkt nach dem Start ist es nie passiert. Aber heute zum Beispiel ist es zweimal passiert. Welche Informationen kann ich erhalten, wenn es passiert, während ich mich daneben befinde?

@Heizing 

Ich würde Austauschbrenner ersetzen, wenn ich zumindest eine Ahnung habe, dass eines der Teile das Problem verursacht, und ich keinen Ersatz finden kann.

Wie entscheidet der Brenner, dass er in den Notbetrieb gehen soll? Wie kann ich zum Beispiel prüfen, ob die Ölpumpe ausfällt?

Nun, wenn der Brenner läuft und mittendrin einfach ausgeht(ohne, dass die Soll- Temperatur erreicht wird), kann dies darauf deuten, dass die Ölversorgung nicht gewährleistet ist. Und wenn sich keine Luft oder Schaum im Ölfilter befindet, kannst den Kreis der verdächtigen Bauteile einengen. Und hier bleiben dann nur Ölpumpe und das Magnetventil übrig. Insbesondere die Magnetspulen sind hier öfter mal geschädigt(Haarriss z.B.).

Am Einfachsten wäre natürlich der erwähnte Brenneraustausch.

Wenn du die Herstellnr. des Brenners hier 

 

Viessmann Ersatzteil-App

 

eingibst, bekommst du die Wartungschekliste.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren