abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatik-MC: Undokumentierte DIP-Schalter S1 und S2

Nach dem Durcharbeiten der Funktionsbeschreibung meiner Trimatik-MC (7410065-A) habe ich festgestellt, dass darin folgende DIP-Schalter nicht näher beschrieben sind:

Vorderseite Reglerbox: S1.7 und S1.9

Rückseite Reglerbox: S2.1, S2.3, S2.5 und S2.6

Wenn diese keinen Einfluss auf die Steuerung haben bzw. im Anlieferungszustand belassen werden müssen, möchte ich hiermit gerne deren Position im Anlieferungszustand erfragen. Da ich die Steuerung übernommen habe, kann ich aktuell nicht sicher sein, dass diese Schalter tatsächlich noch im Anlieferungszustand sind.

Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)
7 ANTWORTEN 7

Hallo Franky, die von Dir verlinkte Serviceanleitung bezieht sich auf die 7450261-A und nicht auf meine 7410065-A. Darin sind die von mir angefragten Schalter allerdings beschrieben. Was sie bei der 7450261-A bewirken, ist mir damit verständlich. Ich gehe aber davon aus, dass Sie bei meiner 7410065-A keinerlei Funktion haben, da diese nicht in der passenden Funktionsbeschreibung aufgeführt sind. Ist das korrekt?

(Im Übrigen habe ich herausgefunden, dass S2.1=0 und S2.6=1 mit Schutzlack überzogen und somit noch im Auslieferungszustand sind.)
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

S 2.6 solltest du beim biferral auf 0 stellen, dann fährt er ohne Sockeltemp.
s, hier auf S. 3-10
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

auf der Folgeseite ist auch Schalter 2.5 erläutert, das ist eine Anfahrschaltung, bei der die HK-Pumpen abgestellt werden. Ist aber nur bei bestimmten Kesseln nötig, beim biferral nicht.

Ich gehe eher davon aus, dass alle Funktionen wie in der neuen Anleitung vorhanden sind, aber vorher nicht dokumentiert waren.

Dann habe ich noch eine alte Anleitung, für eine Erweiterung für einen Kessel mit zwei Brenner, für den Adapter mussten 2.1 und 2.6 umgestellt werden.

Die Werkseinstellungen sind übrigens vorne in der Serviceanleitung dargestellt.

Gruß
Heizing

Bringt S2.6=0 energetische und damit Verbrauchsvorteile, da keine Sockeltemperatur gehalten werden muss? Kann/sollte das beim Vitola-biferral-e bedenken los gewählt werden ohne, dass Nachteile oder längerfristig gar Schäden entstehen?
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

Ja, das spart Enrgie und sollte deshalb umgestellt werden, ohne Umstellung hast du nur einen uniferral mit 35 °C Sockel. Nur durch die Umstellung ist es ein biferral ohne Sockel, die Heizfläche ist dafür konstruiert. In der Montageanleitung des Kessels ist die Umstellung auch beschrieben. 

Gruß
Heizing

Hervorragende Info! Vielen Dank dafür. Verwunderlich, dass das nichts bereits vor 30 Jahren zur Inbetriebnahme vom Fachbetrieb so eingestellt wurde. Der Kessel war damals ja schon der Gleiche (unabhängig von der später durchgeführten Mischererweiterung, die ja damit nichts zu tun hat). Umso schöner, dass man mit etwas Recheche und dank Eurer Unterstützung noch ein wenig Einsparpotential findet.
Anlage:
Ölkessel Vitola-biferral-e (BEA18) mit Trimatik-MC 7410065-A mit einem Mischerheizkreis (20B) und Warmwasserspeicher Vitocell 100-H (160 l)

Der hat vermutlich gar nichts eingestellt, sondern einfach den Anlieferungszustand belassen.😁

 

 Aus diesem Grund hat den Viessmann später die Codierstecker eingeführt, die liegen dem Kessel bei und werden in die Regelung eingesteckt, dann hat man immer die richtige Einstellung der unteren Temperatur.

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren