abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik-MC für Ölheizung ignoriert Betriebsart uvm.

Hallo Zusammen,

 

seit über einem Jahr habe ich das Problem, dass die Änderung der Betriebsart, wie auch die Änderung der Warmwasser Kesseltemperatur nicht reagiert. Das System heizt munter weiter die Kreisläufe FHB und Radiatoren, der Speicher für WW steht kontinuirlich auf gut 70 Grad obwohl ich aktuell zB nur die Brauchwassererwärung ausgewählt habe. Aber egal was ich vorwähle, es gibt keine Änderung im Betriebsverhalten! Auch im Sommer bei heissen Temperaturen gehts so weiter. Der Heizungfachmann war schon 4 x vor Ort, findent aber leider keine Lösung.

Hoffe jemand von Euch weis Rat? Vielen Dank schonma im Vorraus für Eure Hilfe!

Heizung Anlage gesamt.jpg
Steuerung 1.jpg
Steuerung 2.jpg
Speicher Warmwasser.jpg
Vor- Rücklauf FBH und Radiatoren.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Es freut mich, dass wir die Ursache so schnell finden und vor allem ohne großen Aufwand erstmal beheben konnten. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Hallo infinitas,

 

seit über einem Jahr hast du diese Situation und meldest dich erst jetzt dazu? 

In der Zeit ist unnötigerweise sicher sehr viel Öl verbrannt worden.

 

Gib zunächst bitte noch die Herstellnummer der Trimatik mit an.


Das beschriebene Verhalten deutet auf einen aktivierten Schornsteinfegerprüfbetrieb hin.

Sollte der Schornsteinfegerschalter nicht aktiviert sein, so lass diesen zunächst einmal prüfen.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Servus benjamin,

 

danke für die fixe Antwort!

 

Ich bin eigentlich der Auffassung, dass dieses Problem bereits seit 2 Jahren besteht, aber mein Heizungsfachbetrieb meinte immer das alles iO ist. Ich komme nicht weiter mit ihm, es waren bereits mehrere verschiedene "Spezialisten" bei uns vor Ort, aber im Ergebnis immer das Selbe. Aber egal, ich denke "hier werde ich geholfen" 🙂

 

Das Typenschild mit Herstellernummer 7460 2612 65850 (ohne Gewähr da schwer zu erkennen) anbei als Bild.

 

Der Schalter Schornsteinfeger ist ansich nicht aktiviert, spätestens mit dem Schließen der Klappe würde der auch ausgeschaltet werden. Natürlich kann es trotzdem sein, das der Schalter trotzdem aktiviert ist, obwohl augenscheinlich nicht aktiviert.

 

Gruß,

 

Christian

Steuerung Typenschild.jpg

Wenn der Schalter nicht aktiviert ist, diesen bitte mal prüfen lassen.

Ggf. hilft es auch, wenn du die Regelung mal ausschaltest und den Schalter mal mehrfach hin- und herbewegst. 

Ok, danke für den Hinweis. Ich prüfe den Schalter mechanisch und elektrisch heute Abend. Denke da liegt nur Niederspannung an?

Nein, da liegen 230V an und daher sollte die Überprüfung durch durch einen Fachmann durchgeführt werden.

Aaaalsoooo!

Ich bin dann gestern Abend zur Heizung marschiert und habe den Schalter ein- und ausgeschaltet...keine Änderungen. Nochmal, und nochmal, und plötzlich....hat es "klack" gemacht, im Schalter und irgendwie hat die Heizung andere Geräusche gemacht, ich glaube die Pumpen sind ausgegangen. Aber vor lauter Hektik wieder auf ein, dann aus gedrückt und alles lief wieder, dann aber noch ein paar mal das wieder holt, und plötzlich hat es wieder "klack" gemacht. Und dann?

Stille! Die Pumpen aus, FBH und Radiatoren Pumpen aus, die Pumpe für die Brauchwasser Erwärmung aus, einfach nur Stille im Raum.

Was soll ich sagen, Benjamin, Du hast Recht gehabt mit Deiner Vermutung. Der Schalter Kaminkehrer war zwar augenscheinlich auf off, aber hatte noch elektrischen Durchgang, meine Heizung lief also vermutlich zwei Jahre lang in diesem Modus. Möchte gar nicht wissen, was mich das an Heizöl und Strom gekostet hat. Das aber mindestens 3 verschiedene Fachleute das nicht feststellen konnten, und die waren 30-60 Minuten vor Ort, ist schon traurig!

Heute früh war dann übrigen das Brauchwasser (so nennt man das doch zb. fürs Duschen, oder?) auf 40 Grad gewesen, nicht mehr über 70.

Es zeigt sich, dass kleine Fehler große Ursachen haben können, und das der Begriff Fachmann nicht immer auf eine ausreichende Qualifikation hinweisen muss 😞

Vielen, vielen Dank Dir Benjamin, Du hast auf jeden Fall große Ahnung verbunden mit toller Hilfsbereitschaft!

Es freut mich, dass wir die Ursache so schnell finden und vor allem ohne großen Aufwand erstmal beheben konnten. 

 

Top-Lösungsautoren