abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatik zeigt immer gleiche Temperaturen an

Hallo aus Österreich,

Ich habe eine Viessmann Vitola-biferral Ölheizung mit Trimatik Standard-Bedieneinheit, Installation 1997.

Seit kurzem zeigt die Trimatik für die Aussen-, Speicher- und Vorlauftemperaturen immer dieselben Werten, nämlich 18° Aussen-, 55° Speicher- und 68° Vorlauftemperatur an. Zusätzlich erscheint die Fehlermeldung f:2:2, welche ich aber in meinen Unterlagen nicht finden kann. Was kann die Ursache sein und was bedeutet die Fehlermeldung?

 

Danke und Schöne Grüße

Franz

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank.

Bist du sicher, dass "F:2:2" im Display als Fehlermeldung steht?

 

Schalte die Regelung bitte mal aus, ziehe die Bedieneinheit heraus und betätige mehrfach die Taste ">I<". Anschließend setzt du die Bedieneinheit wieder ein und kontrollierst zunächst die Codieradressen 00 und 01. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Benjamin_Reuter_0-1608012927859.png

Danach kontrollierst du noch die anderen Einstellungen (Uhrzeit/ Datum/ Heizzeiten) und prüfst, ob sich am angezeigten Status der Sensorwerte etwas geändert hat.

 

Gruß 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Hallo FranzKol,

 

gib zunächst bitte die Herstellnummer deiner Trimatik mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Ich hoffe ich habe die richtige Nummer abgelesen.

Es sollte 7450155-0 sein.

 

LG

Franz

Das ist die Nummer vom Bedienteil und leider nicht die von der Trimatik.

 

Gruß 

Sorry, aber ich denke ich hab die Nummer nun gefunden.

7450 365

 

LG
Franz

Vielen Dank.

Bist du sicher, dass "F:2:2" im Display als Fehlermeldung steht?

 

Schalte die Regelung bitte mal aus, ziehe die Bedieneinheit heraus und betätige mehrfach die Taste ">I<". Anschließend setzt du die Bedieneinheit wieder ein und kontrollierst zunächst die Codieradressen 00 und 01. Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

Benjamin_Reuter_0-1608012927859.png

Danach kontrollierst du noch die anderen Einstellungen (Uhrzeit/ Datum/ Heizzeiten) und prüfst, ob sich am angezeigten Status der Sensorwerte etwas geändert hat.

 

Gruß 

Hallo,

 

Mit der Fehlermeldung bin ich mir ganz sicher, siehe Foto.

 

Danke für die kompetente Hilfe, nun funktioniert wieder alles wie es soll.

Alle drei Temperaturen werden korrekt angezeigt.

 

Schöne Grüße

Franz Kolenz

IMG_3135[1].jpg
Top-Lösungsautoren