abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo zusammen,

nach mehrmaliger Stromunterbrechung durch einen Elektriker (neue Steckdosen) funktionierte die Steuerung meines Vitocell (ein Heizkreis ohne Mischer, Baujahr 1992) nicht mehr. Ein Mitarbeiter des örtlichen Fachbetriebes hat zunächst angenommen, dass die Parametereinstellungen der anlagenspezifischen Codierung durch die Stromunterbrechung verloren gegangen seinen. Daraufhin wurde die Bedieneinheit im Wohnzimmer durch eine neue ersetzt und die Parameter nach Bedienungsanleitung eingestellt. Nun funktioniert die Warmwassererwärmung sowohl zeitgesteuert und nach Temperaturvorwahl, aber die Steuerung der Heizkesseltemperatur funktioniert weder nach Zeitsteuerung noch nach Außentemperatur.

Kann das Problem am Außenfühler liegen?

An der Bedieneinheit lassen sich die Brauchwassertemperatur, die Heizkessel- und die Außentemperatur ablesen.

Vom Fachbetrieb erhalte ich die Auskunft, dass die gesamte Steuerung erneuert werden müsse.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Horst,

 

da hast Du vollkommen recht, die Anpassung erfolgt nun über Steigung und Niveau. Mit der Codieradresse 06 wird nur die max. Temperatur festgelegt.

Wenn die Codieradressen 26 und 35 auf 00 stehen, so hat die Regelung eine feste Hysterese von 4K, das würde auch zu Deiner Beobachtung passen. Das heißt, der Brenner startet bei 2K unter der durch Kennlinie und Außentemperatur festgelegten Kesselsolltemperatur und schaltet bei 2K über Solltemperatur wieder ab.

Dort könnte man dann, wenn man da wirklich ran will, eine andere Hysterese einstellen. Aber in den meisten Fällen ist das nicht notwendig.

 

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo H4,

 

um welche Trimatik handelt es sich hier denn konkret?
Gib zunächst bitte noch die zugehörige Herstellnummer mit an.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Hallo Benjamin,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Die Trimatik hat die Artikelnummer 7450 285.

Viele Grüße

Horst Lochner

Vielen Dank.

 

Was genau meinst du denn mit "Steuerung der Heizkesseltemperatur funktioniert weder nach Zeitsteuerung noch nach Außentemperatur."?

Welche Betriebsart ist denn eingestellt und was genau wird am Display angezeigt, wenn die Anlage vermeintlich nicht in den Heizbetrieb geht, welchen Status haben die LEDs? 

Frage bitte mal die Istwerte ab und teile uns diese hier mit.

 

Hallo Benjamin,

zurzeit "läuft" die Heizung nicht, weil ich die Zeitsteuerung immer so einstelle, dass sie dann endet, wenn ich mit Kachelofen heize und das Brauchwasser ist abgestellt, weil im Pufferspeicher der Solarthermieanlage noch genügend Temperatur vorhanden war.

Wenn ich in der Bedieneinheit das ? drücke, erscheint zuerst Kennziffer 5 49 Grad, bei Drehung des Drehkopfes nach links erscheint Kennziffer 3 , 33 Grad und bei Kennziffer 1 6 Grad Celsius.

Heute morgen hatten wir eine Außentemperatur von 2 Grad (Kennziffer 1), die Kennziffer 3 zeigte 42 Grad, sank dann ab auf 37 Grad und fuhr wieder hoch auf 42 Grad. So geht das die ganze Zeit, unabhängig davon ,wie ich die Steigung und die Parallelverschiebung einstelle. Da habe ich bereits alle erdenklichen Varianten probiert, es ändert sich nichts.

 

Viele Grüße

H. Lochner

Dass die Kesseltemperatur permanent um die 40°C schwankt ist normal und dient dem Kesselschutz. 

Meine Fragen wurden leider noch nicht vollständig beantwortet, könntest du das bitte noch übernehmen? 

Guten Morgen Benjamin,

das anliegenden Foto zeigt die momentane Einstellung. Ich hoffe, dass damit deine Fragen beantwortet sind.

Bei Kennziffer 1 lese ich jetzt eine Außentemperatur von 8 Grad ab. Kennziffer 3 zeigt gerade 37 Grad.

Mein Problem ist eben, dass bei Außentemperaturen von  Minus 3 Grad bei Kennziffer 3 ebenfalls nur zwischen 37 und 42 Grad angezeigt werden. Dass die Kesseltemperatur bei dieser Einstellung wie auf dem Foto zu sehen, permanent um die 40 Grad schwankt, kann nicht normal sein!

Viele Grüße

H. ;Lochner

20220406_100142.jpg

Das Bild hilft leider nicht wirklich weiter, zumal die Bedieneinheit auch ausgelagert und nicht an der Regelung montiert ist.

 

Wie bereits geschrieben ist es normal, dass die Kesseltemperatur bei um die 40°C schwank.

Wie ebenfalls bereits geschrieben, ist das der Kesselschütz.

 

 

Lieber Benjamin,

ob die Bedieneinheit bei mir im Wohnzimmer angesteckt ist oder am Gehäuse der Trimatik, macht keinen Unterschied (zumindest sagt das der Mitarbeiter des örtlichen Fachbetriebes, der das auch entsprechend ausprobiert hat!)!

Ich wiederhole mich jetzt:

Bei sinkender Außentemperatur kann es nicht normal sein, dass bei eingestelltem Heizbetrieb die Kesseltemperatur nicht über 40 Grad hinausgeht.

Wenn du das sagst wird es wohl so sein..

Für Kontrollzwecke macht es sehr wohl einen Unterschied, ob das Bedienteil in der Regelung sitzt oder ausgelagert ist.

Aber lassen wir es dabei. 

 

Ich wiederhole mich jetzt ebenfalls: 

 

Dass die Kesseltemperatur bei um die 40°C schwank ist normal und dient dem Kesselschutz. 

 

Wie hoch die Kesseltemperatur dann über diese ca. 40°C hinausgehen sollte ist abhängig von der Außentemperatur, dem Raumtemperatursollwert und der eingestellten Heizkennlinie und natürlich dem Zeitprogramm (ob normale oder reduzierte Raumsolltemperatu gilt).

 

 

 

Wurde die Bedieneinheit gegen eine neue Bedieneinheit oder gegen eine gebrauchte ersetzt?
Wurden mal die Codieradressen 00 und 01 kontrolliert? 

Die Adresse 00 sollte auf 15 stehen und die Adresse 01 auf 00.

 

 

 

Da die Bedieneinheit im Wandmontagesockel sitzt, würde ich auch mal auf die Codieradressen 32 und 33 schauen. Dort legt man fest, ob eine Raumtemperaturaufschaltung erfolgen soll oder nicht. Vielleicht ist da beim Austausch etwas übersehen wurden.

Hallo Erwin,

die Codieradressen 32 und 33 stehen beide auf 00. Über eine Raumtemperaturaufschaltung verfügt die Anlage nicht.

Hallo Benjamin,

die Codieradressen 00 und 01 stehen auf den angegebenen Werten.

Für die Bedieneinheit hat der Fachbetrieb über 400 Euro berechnet, daher gehe ich davon aus, dass siwe neu ist.

Ok, dann wird es spannend.

 

Ich geh mal davon aus, das diese beiden Schalter

Erwin_0-1649237206061.png

an der Regelung in der Automatic-Stellung sind und nicht auf Frostschutz. Auch die Dip-Schalter und Brücken auf der Rückseite der Bedieneinheit sind im Auslieferungszustand, sprich auf 0 bzw. gesetzt.

Wenn das der Fall ist, dann bitte noch die Codieradresse 06 prüfen, dort wird die max. Kesselkreistemperatur festgelegt.

Da die Fühler offensichtlich "sinnvolle" Werte liefern, kann man die schon fast ausschließen. Somit würde ich bei einem unserer Kunden probehalber eine am Lager befindliche Altregelung einbauen und schauen, ob es damit funktioniert.

 

 

Hallo Erwin,

die beide Schalter stehen auf Automatic.

Die Codieradresse 6 stand auf 01, ich habe sie jetzt auf 10 gestellt, das ist der Wert, der in der Bedienungsanleitung als Werkseinstellung angegeben ist.

Mal schauen, was die Heizung jetzt macht!

Viele Grüße

Hallo Erwin,

der Brenner ist nach meiner Änderung der Codieradresse 6 von 01 auf 10 auf 60 Grad hochgefahren (Kennziffer 3), dann auf 55 Grad abgesunken und heizt jetzt wieder entsprechend hoch. Ich gehe jetzt davon aus, dass ich bei entsprechender Reduzierung der Steigung und der Parallelverschiebung in der Heizkennlinie auch auf die geeigneten Vorlauftemperaturen komme.

Kannst du das bestätigen?

Viele Grüße

Horst

Hallo Horst,

 

da hast Du vollkommen recht, die Anpassung erfolgt nun über Steigung und Niveau. Mit der Codieradresse 06 wird nur die max. Temperatur festgelegt.

Wenn die Codieradressen 26 und 35 auf 00 stehen, so hat die Regelung eine feste Hysterese von 4K, das würde auch zu Deiner Beobachtung passen. Das heißt, der Brenner startet bei 2K unter der durch Kennlinie und Außentemperatur festgelegten Kesselsolltemperatur und schaltet bei 2K über Solltemperatur wieder ab.

Dort könnte man dann, wenn man da wirklich ran will, eine andere Hysterese einstellen. Aber in den meisten Fällen ist das nicht notwendig.

 

Ich wünsche weiterhin viel Erfolg.

Hallo Erwin,

herzlichen Dank für deine fachkundige Hilfe. Perfekt!

Beste Grüße

Horst

Danke für den Hinweis: Adresse 00 stand bei mir auf 00 nachdem mein Stromzähler gewechselt wurde und somit die Steuerung einige Zeit ohne Spannung war. Hier scheint die 3.6V Lithium-Batterie platt zu sein. Ersatz zum Einlöten habe ich mir bereits herausgesucht.

Dadurch hat irgendwie gar nichts mehr funktioniert und um Warmwasser für die Dusche zu bekommen, musste ich Heizung manuell jedes Mal in den "Schornsteinfegerbetrieb" setzen.

War eine Behelfslösung für den Sommer, aber nicht für den Winter.

Auch habe ich als Heizungs-Laie herausgefunden, dass der Mischer für die Heizkörper wohl hinüber ist, bzw. die Steuerung.

Auf den Zugängen liegen 230V AC  an, jedoch mach der Mischer keinen Mucks und ist auf "geschlossen" stehen geblieben.
Also den Mitnehmer ausgehangen und provisorisch auf 100% "auf" gestellt. Somit wird es wenigstens einigermaßen warm bei -12°C Außentemperatur in den Etagen (HK).

Da am Motor selbst zu keinem Zeitpunkt eine Spannung anliegt, nehme ich an, dass die Platine gehimmelt ist.
Hat hier jemand Erfahrung, was es noch sein könnte?
Über jeden Tipp bin ich dankbar, das die Kasse dank Weihnachten und diversen familiären Geburtstagen von Nov-Jan doch schwer das Konto geplündert hat.

Lieben Dank.

Top-Lösungsautoren