abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Überdruck in Heizanlage

Hallo Zusammen,

meine Eltern besitzen eine Viessmann Vitocell-Uniferral Ölheizung Baujahr 1991 mit 27 kw. Bisher immer top zuverlässig nur mal kleinere Plessuren wie neue Pumpe, Ölvorwärmer oder ein Abgasrohr. Aber in den letzten Wochen macht uns ein permanter Überdruck zu schaffen. Darauf haben wir selber das Ausgleichsgefäß (mit Kappventil), den Befüllhahn und das Überdruckventil gewechselt. Resultat ernüchternd: der Druck bleibt hoch und Ventil öffnet ständig. Daher meine Befürchtung das der Wärmetauscher undicht ist und Warmwasser in den Heizkreislauf eindringt. Deshalb habe ich heute über mehrere Stunden folgendes getestet: 1. Kappventil vom Ausgleichsgefäß geschlossen. 2. Kaltwasserzufuhr zum Kessel und Befüllhahn geschlossen (über Entleerungshahn vom Ventil Druck aus KW-Leitung gelassen. 3. Warmwasser geöffnet - WW-Leitung leer

4. Druck im Heizkreis verringert auf 1 bar. Nach ca. 20 min wieder über 2,5 bar - Überdruckventil öffnet wieder.

Ich habe im Moment keine Ahnung wo der Druck herkommt. Hat vielleicht jemand eine Idee? Und wird es überhaupt für die Anlage noch Teile zum Wechseln geben? Danke im Voraus für Antwort.

 

MfG M.Rauch

Wutha-Farnroda bei Eisenach

3 ANTWORTEN 3

Ich nehme mal an, dass an der Heizung auch ein WW-Speicher angeschlossen ist ? Und dieser Speicher wird in seinem Wärmetauscher ein Leck (sogenannter Lochfrass) haben. So, dass hier ständig Wasser in den Heizkreislauf eindringt. Solche Schäden sind nicht reparabel. Ausser, man tauscht den Speicher aus. Bei dem Alter der Anlage ist das nicht zu empfehlen. Ihr solltet euch also Gedanken machen, wie die neue Anlage aussehen soll.

Als Sofortmassnahme und um ein klein wenig Zeit zu gewinnen, müsstest den Wasseranschlussdruck am Hauptanschluss auf max.2,4 bar einstellen. So drückt zwar immer noch das Wasser rein, der Druck ist aber dann auf 2,4 bar begrenzt, womit das Sicherheitsventil nicht mehr anspricht. Das geht natürlich nur, wenn am Hauptanschluss ein Druckminderer installiert ist.

Danke für die schnelle Antwort,

die meine Vermutung bestädigt: Wir werden wohl um eine neue Anlage nicht rumkommen. Deine Sofortmaßnahme wird durchgeführt.

Angehmen Sonntag noch.

Sollte "Angenehmen" heißen.

Top-Lösungsautoren