abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umrüstung Warmwasserspeicher auf Hygienespeicher mit Trimatik Steuerung

Hallo,

 

möchte zur Anbindung einer Solarthermie meinen Warmwasserspeicher gegen einen Hygienespeicher tauschen. Das Heizgerät ist eine vitola uniferral mit einer Trimatik Steuerung.

Derzeit habe ich einen Heizkreis mit externen Mischer/Pumpe für FBH und einen Heizkreis mit Viessmann 4 Wege Mischer für Warmwasserspeicher und Heizkörper-Heizkreis. Künftig soll alles über den Hygienspeicher laufen.

Dazu wird der externe Mischer/Pumpe (FBH) direkt an den Hygienespeicher angeschlossen und der 4 Wege Mischer soll abgebaut werden, so das es von der Heizungsanlage nur einen Vor- und einen Rücklauf zum Speicher gibt. Den Heizkörperheizkreis würde ich ebenfalls über den Hygienespeicher anschließen.

Meine Frage zur Änderung der Steuerung: Wenn der Mischer abgebaut wird (abklemmen an der Steuerung) ist es dann ausreichend in der Codierung der Trimatik die Adresse 17 auf den Wert 00 zu ändern? Oder muss hier noch etwas anderes beachtet werden?

 

Frage zur Temperatursteuerung des Speichers mittels Trimatik: Da ich sozusagen die Warmwassertemperatur jetzt nur noch indirekt steuern kann (Im Hygienespeicher muss die Pufferladung genug Temperatur haben, um das Trinkwasser beim Durchfluss durch den Wärmetauscher im Hygienespeicher aufzuheizen), würde ich gerne eine Minimale und eine Maximale Vorlauftemperatur des angeschlossenen Heizkreises festlegen. Bei den Codieradresse 05 kann man die Maximale Temperatur eintragen aber nach welchen Temperaturabfall schaltet sich die Heizung wieder ein bzw. wo kann ich die Minimaltemperatur festlegen?

 

Ladepumpe und Temperatursensor: Kann ich den jetzt verbaute Temperatursensor der momentan am Warmwasserspeicher angeschossen ist, an meinem Hygienespeicher anschließen und die Trimatik so einstellen, dass sich die Vorlauf Temperatur Außentemperaturabhängig regelt? Alternativ könnte ich auch den Temperatursensor am Heizkörpervorlauf dafür nutzen. Lieber wären wir aber beide Sensoren um den Unterschied zwischen Temperatur im Hygienespeicher und Vorlauftemperatur zu sehen (sollte eigentlich keiner sein).

 

Also vereinfacht gesagt: Wenn es draußen wärmer ist brauche ich keine so hohe Vorlauftemperatur für die Heizkörper aber mindestens 55 Grad für das Warmwasser.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit Hygienespeicher in Zusammenarbeit mit Trimatik?

 

Gruß

 

Rainer

 

1 ANTWORT 1

Hallo Rainer_50,

 

für Planungsfragen bitte an den örtlichen Fachbetrieb wenden, welcher sich bei Bedarf durch unsere zuständige Verkaufsniederlassung unterstützen lassen kann.

 

Dafür muss dann erstmal ein Anlagenschema/ Hydraulikplan erstellt werden, nach welchem das System aufgebaut werden soll und dann muss anhand dessen geprüft werden, ob die gewünschten Funktionen so mit der Trimatik überhaupt umsetzbar sind.

Derart komplexe Anfragen können wir vom Customer-Care-Team aufgrund des erforderlichen Zeitaufwands hier leider nicht übernehmen.

Vielen Dank für dein Verständnis.

 

Ggf. findet sich noch ein weiterer User, welcher ein ähnliches Anliegen bereits gelöst hat oder ein findiger Planer, welcher sich deinem Anliegen hier in der Community annehmen wird.

 

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team 

Top-Lösungsautoren