abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umwälzpumpe erneuern

Ich möchte meine bisherige Umwälzpumpe durch eine neue Energiesparende erneuern.
Die alte ist eine Wilo Viessmann VIHU 25/4-3 Ku P

Welche neue Pumpe kann ich dafür verwenden?

20201201_174608.jpg
15 ANTWORTEN 15

Schreibe mal die Seriennummer der Therme. Findest oben auf dem Gehäuse neben dem Abgasanschluss.

Meinst du das?

 

20201201_195646.jpg

so schaut das von hinten aus

20201201_195922.jpg

Aha, ein freistehnder Kessel mit einer Divicon. Und die Nummer der Divicon wäre interessant.

Ich bin IT-Fachmann und habe jetzt ein Gefühl dafür, wie es meinen Kunden geht wenn ich was erkläre.

Was genau ist eine Divicon und wo steht die Nummer?

Hatte schon bei Therme Probleme da Google mir nur was von Schwimmbädern erzählt hat.

Da zur Zeit alle Thermen geschlossen haben , sollte da doch kein Missverständnis aufkommen ;-))

 

Divicon ist der Grauguss-Verteiler auf dem die Pumpe sitzt.

Wenn du die vordere Wärmedämmung abmachst, sollte irgendwo eine in den Guss geprägte Nummer erscheinen.

 

habs gefunden

20201202_121715.jpg

Es müssten folgende Pumpen passen: 7858002 Wilo Yonos Para 25/7,5

7831365 Grundfos Alpha 2l 60

7831364 Grundfos Alpha2L 40

Für die Grundfospumpen ist noch ein Pumpenflansch nötig:7516134

welche nehme ich denn am besten wenn ich möglichst viel Energie sparen möchte?

Nehmen sich beide nichts, weil beide Hocheffizient. Allerdings brauchst bei der Wilo keinen Pumpenflansch.

OK dann werd ich mal schauen. Ist die Einspraung den wirklich so extrem gegenüber der alten Pumpe?

Ich sehe das die Pumpe ein Drehregler hat. Wie stelle ich diesen am besten ein?

 

Entweder Konstantdruck(z.B. für Speicherladebetrieb oder eben variabler Druck. Hier bestimmt die Pumpe selbst, mit welcher Leistung sie fährt.

>>Wie stelle ich diesen am besten ein?

hast du Fußbodenheizung oder Heizkörper?

Auf welcher Stufe läuft die alte Pumpe?

Habe Heizkörper.

Wie sehe ich auf welcher Stufe die alte Pumpe läuft?

Mit Heizkörper würde wie Franky schreibt der Proportionaldruck passen.

 

Merke dir wie der Temperaturunterschied der beiden Thermometer am Divicon aktuell ist.

Die neue Pumpe stellt du wieder so hoch ein, dass sich dieser Temperaturunterschied wieder einstellt.

 

Auf deinem ersten Bild sieht man die Pumpe steht auf Stufe 1.

Dann würde ich bei der neuen Pumpe, sofern Wilo mal mit 2m Förderhöhe starten und dann wie oben beschrieben schauen.

 

VG

Top-Lösungsautoren